War mein Urgroßvater im WK1.?

  • Hallo zusammen,


    bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der militärischen Forschung. Deshalb hoffe ich, dass mir die Profis hier weiterhelfen können.


    Mein Urgroßvater Karl Eugen Müller ist 1889 in Denkendorf, Lkr. Esslingen, Baden-Württemberg geboren. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob mein Großvater im 1.WK war und wenn ja in welchem Regiment? (müßte ja voraussichtlich ein Württembergisches Regiment gewesen sein).


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Leider musste ich gerade feststellen, dass meine diesbezügliche Linkliste offenbar aus dem Forum verschwunden ist.
    Die Stammrollen der badischen Truppen sollten im Generallandesarchiv in Karlsruhe sein und die der württem-
    bergischen Truppen im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart. Allerdings wird eine Suche dort wohl nur erfolgreich sein,
    wenn du neben Namen, Geburtsdatum und Geburtsort auch das Regiment und die Kompanie weisst.


    Ich kann dir auch noch das folgende Forum empfehlen, dass sich nur mit dem 1. Weltkrieg befasst.
    http://www.milex.de/forum/


    Gruss
    Svenja

  • Angehörige der Kgl Württembergischen Truppenteile (XIII. AK und der württ. Teile des Übergangsheeres bis 1920 befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart.


    Hauptstaatsarchiv Stuttgart

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Svenja, Hallo Ulrich,


    danke für eure Infos.


    Da mein Urgroßvater leider schon 1921 gestorben ist, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob er überhaupt im 1. WK war. Aber vom Alter her würde es ja passen. Ich werde jetzt nochmals bei uns im Heimatmuseum nachfragen, vielleicht gibt es dort noch weitere Infos. Denn ohne Regiment und Kompanie scheint die Suche wohl ziemlich aussichtlos zu sein.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus