War mein Urgroßvater im WK1.?

  • Hallo zusammen,


    bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der militärischen Forschung. Deshalb hoffe ich, dass mir die Profis hier weiterhelfen können.


    Mein Urgroßvater Karl Eugen Müller ist 1889 in Denkendorf, Lkr. Esslingen, Baden-Württemberg geboren. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob mein Großvater im 1.WK war und wenn ja in welchem Regiment? (müßte ja voraussichtlich ein Württembergisches Regiment gewesen sein).


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Leider musste ich gerade feststellen, dass meine diesbezügliche Linkliste offenbar aus dem Forum verschwunden ist.
    Die Stammrollen der badischen Truppen sollten im Generallandesarchiv in Karlsruhe sein und die der württem-
    bergischen Truppen im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart. Allerdings wird eine Suche dort wohl nur erfolgreich sein,
    wenn du neben Namen, Geburtsdatum und Geburtsort auch das Regiment und die Kompanie weisst.


    Ich kann dir auch noch das folgende Forum empfehlen, dass sich nur mit dem 1. Weltkrieg befasst.
    http://www.milex.de/forum/


    Gruss
    Svenja

  • Angehörige der Kgl Württembergischen Truppenteile (XIII. AK und der württ. Teile des Übergangsheeres bis 1920 befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart.


    Hauptstaatsarchiv Stuttgart

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Svenja, Hallo Ulrich,


    danke für eure Infos.


    Da mein Urgroßvater leider schon 1921 gestorben ist, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob er überhaupt im 1. WK war. Aber vom Alter her würde es ja passen. Ich werde jetzt nochmals bei uns im Heimatmuseum nachfragen, vielleicht gibt es dort noch weitere Infos. Denn ohne Regiment und Kompanie scheint die Suche wohl ziemlich aussichtlos zu sein.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Du hast Recht, vom Jahrgang her müsste er schon im 1. Weltkrieg gewesen sein.
    Hast du denn seine Sterbeurkunde, steht dort etwas über die Todesursache?
    Oder weisst du sonst etwas über die Todesursache?
    Da er schon 1921 verstorben ist, wäre es durchaus möglich, dass er an den
    Folgen von Verwundungen, einer Gasvergiftung oder einer Krankheit, die
    er während des Krieges aufgelesen hatte, gestorben ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    er ist nicht an den Folgen einer Kriegsverletzung o.ä. gestorben. Er starb bei einem Arbeitsunfall. Jetzt werde ich nächsten Mittwoch mal in unserem Heimatmuseum nachfragen. Dort gibt es Listen mit den gefallenen der beiden Weltkriege, eventuell finde ich dort auch Unterlagen über Kriegsteilnehmer die nicht gefallen sind.
    Danke für deine Überlegungen und Hinweise.


    Grüße


    Markus

  • Heute hatte ich nun die Möglichkeit, in unserem Heimatmuseum nachzusehen und was soll ich sagen, dort gibt es tatsächlich ein Buch mit den Kriegsteilnehmern aus unserem Ort. Dort konnte ich folgende Informationen zu meinem Urgroßvater finden.


    Dienstgrad: Schütze
    III. Ers. MG/Kp XIII. AK Reserve Infaterie Reg. 120 / MGKp
    (MG könnte auch MB sein ????)


    eingerückt am 1.2.1916, entlassen am 6.11.1916


    mitgemachte Kämpfe: 15.04.1916 / 15.05.1916 Champagne


    Inhaber des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer


    nun werde ich mal schauen, ob ich mit diesen Informationen noch mehr über die Zeit meines Urgroßvaters im 1. WK in Erfahrung bringen kann.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    das "III. Ers. MG/Kp XIII. AK Reserve Infaterie Reg. 120 / MGKp" dürfte vermutlich folgendes bedeuten:
    3. Ersatz Maschinen-Gewehr Kompanie, des XIII. (kgl. württembergisches) Armee-Korps , Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 120 / MG-Kompanie.
    Hier ein paar Infos zum RIR120: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_120


    Das RIR120 unterstand im 1. Weltkrieg folgenden Divisionen:
    26. R-D: http://www.1914-18.info/erster…Reserve-Division&start=10
    58. I-D: http://www.1914-18.info/erster…o=058.Infanterie-Division
    204. I-D: http://www.1914-18.info/erster…anterie-Division&start=30
    Gruss Jens


    p.s.: im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart liegen noch die kompletten Stammrollen:
    https://www2.landesarchiv-bw.d…si=&anzeigeKlassi=001.003

  • Hallo Markus,


    du könntest einmal mit diesen Angaben ins Staatsarchiv in Stuttgart gehen und dir dort die Stammrollen der Einheit ansehen. Es ist nämlich gut möglich, dass dein Urgroßvater bereits vor dem Krieg in einem aktiven Regiment seinen zweijährigen Militärdienst abgeleistet haben könnte. Wann ist denn dein Urgroßvater geboren?



    Reinhard

  • Zitat von MarkusM

    ...mein Urgroßvater ist Jahrgang 1889...

    Zitat von Strobel

    ...er war 1916 gerade einmal 17 Jahre...


    Hallo Strobel!


    Ich glaube da liegt ein Fehler von dir vor.
    Wenn die Person 1889 geboren ist, kann sie nicht 1916 17 Jahre alt gewesen sein, sondern eher 27 Jahre.

  • Upps ..., klar doch! Er wird also so um 1910 seinen aktiven Dienst geleistet haben, ein Grund mehr, nach Stuttgart zu fahren. Besagte MG-Kompanie gehörte zum III. Bataillon des ResInfRegt 120.


    Reinhard

  • Hallo Markus,
    frag mal auf dem zuständigen Gemeindearchiv nach den Meldeunterlagen. Oftmals wurden in diese auch Einberufungen eingetragen. Mit Glück steht auch das Regiment dabei und wann er entlassen wurde.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Harald,
    die WAST hat nur Unterlagen aus dem 2. WK mit Ausnahme der Marine des Deutschen Reiches aus dem 1. WK.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo


    danke für die vielen Tipps und Anregungen.


    ins Gemeindearchiv werde ich die nächsten Wochen mal gehen, das Staatsarchiv sollte ich wohl auch mal ins Auge fassen. Eine Anfrage bei der Wast habe ich vor 3 Monaten bezüglich meiner Großväter (betrifft dann aber den 2. WK) gestellt.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Markus

  • Hallo,


    die Stammrollen der Württemberger befinden sich definitiv in Stuttgart. Kontingentslisten zur Rekrutierung wurden in Württemberg nur bis ins Jahr 1870 geführt und befinden sich ebenfalls in Stuttgart. Diese Listen wurden damals jährlich nach Kreisen und Oberämtern angelegt. Nach 1870 hatte man sich dann zur Vereinheitlichung dem preußischen Rekrutierungsmodell angeschlossen und Stammrollen eingeführt.


    Rein spekulativ könnte der Urgroßvater seine Vordienstzeit bei einer Maschinengewehrkompanie in einer der aktiven Regimenter abgeleistet haben. Diese Kompanien waren in Württemberg jeweils im III. Bataillon der Regimenter eingegliedert. Da jedoch das InfRegt 120 in Ulm stationiert war und der Heimatort des Großvaters nahe Stuttgarts lag, bleibt da eine gewisse Unsicherheit. Das Ersatzbataillon des RIR 120 war jedoch in Stuttgart, es ist also möglich, dass auch das IR 120 Soldaten aus der südlichen Region um Stuttgart rekrutierte. Eine Frage, die sich also nur in der Stammrolle des Großvaters klären lässt.


    Von Denkendorf bis zur Innenstadt von Stuttgart sind es gerade einmal 20 km ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem zu einem Besuch des Hauptstaatsarchives liegen sollte.



    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das Problem liegt mit Sicherheit nicht in der Entfernung nach Stuttgart, eher schon in der Zeit (vorallem, dass das Hauptstaatsarchiv dann auch noch offen hat).
    Aber bei nächster Gelegenheit, werde ich das Hauptstaatsarchiv aufsuchen.


    Grüße


    Markus