Familie Creutz in Schweden und Finnland

  • Der Freiherr Lorentz von Creutz (1615 - 1676) war ein Ahn, wie wir ihn uns alle wünschen: Er hinterließ gleich mehrere Porträts und einen ganzen Teil seiner persönlichen Habe. Als Admiral bekam er die Verantwortung über das größte Kriegsschiff seiner Zeit, war als Seemann jedoch völlig unerfahren. Bei einem riskanten Wendemanöver geriet das Schlachtschiff Kronan in solche Schräglage, daß eine losgelöste Feuerquelle das Pulvermagazin entzündete.Bild der Explosion. Ein Gemälde der Explosion hängt heute im Kalmar Läns Museum. Die komplette Mannschaft, er selbst und sein Sohn starben dabei. Das Wrack wurde vor einigen Jahrzehnten geborgen, und seine Schätze, Münzen, nautische Geräte, Siegelstempel etc kamen zutage. Bild vom Schatz .
    Nicht nur er selbst wird dadurch in hohem Maße faßbar, auch seine Frau, seine Eltern, und sein beeindruckender Stammbaum bis ins finnische Hochmittelalter sind mit Artefakten und Bildbeispielen überliefert. Wappen, Siegel und Grabsteine sammeln sich über Jahrhunderte.
    2007 erschien eine Familienbiografie von Mirkka Lappalainen in schwedischer Übersetzung (Das Original in Finnisch war mir unverständlich). Ich habe das Buch nach langen Bemühungen jetzt vorliegen. Bild vom Buch
    Möglicherweise ist jemand unter den Lesern, der über baltische, schwedische oder deutsche Linien mit der Familie Creutz verwandt ist, und das Buch noch nicht kennt.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

    5 Mal editiert, zuletzt von F.W.Seipe ()

  • Guten Abend,
    ich habe das Buch auf schwedisch gekauft. Es ist sehr gut geschrieben und auch recherchiert. Man bekommt einen sehr guten
    Einblick wie Netzwerke damals schon funktionierten. Durch dieses Buch habe ich auch mehr Durchblick bei den Familienverhältnissen
    bekommen und bin dadurch ein grosses Stück bei meinen Forschungen weitergekommen. Leider fehlt ein Stammbaum in diesem
    Buch.
    Im Internet gibt es sehr viel Information über das Geschlecht "Creutz". Sollte Interesse an Infos oder eine Übersetzung bestehen helfe ich gerne weiter.
    Ich bin Schwede und Lorentz Creutz ist mein ur-ur-ur-ur- Grossvater.

  • Hallo, entfernter Verwandter! Das ist ja toll, hier jemanden anzutreffen, der dieses Buch gelesen hat. Ich verstehe etwa 80% von dem, was ich lese, und das reicht mir auch. Was ich komischerweise überhaupt nicht verstehen kann, sind die Zitate in der Schwedischen Sprache des 17. Jahrhunderts. Dabei könnte man doch denken, daß die Sprache dem Deutschen ähnlicher wird, je weiter man zurückgeht.
    Hast Du irgendwo einen Hinweis entdecken können, wer das farbig dargestellte Porträt auf dem Schutzumschlag gemalt hat? Ich finde, es sieht den Gemälden von David Klöcker Ehrenstrahl (1628-1698) recht ähnlich. Ich wüsste gern alles über das Bild: Maße, Aufbewahrungsort, Maler, Entstehungsjahr etc....

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo,
    sorry hatte die Antwort total übersehen.
    Aber das Bild auf dem Schutzumschlag hat tatsächlich D.K. Ehrenstrahl gemalt.
    Hängt im Nationalmuseum in Stockholm. Leider habe ich keine Informationen über
    die Abmessungen gefunden.
    Die Zitate sind gesprochen einfacher zu verstehen als gelesen. Habe das Buch noch
    nicht ganz gelesen. Leider fehlt mir zu einigen Familienmitglieder die Daten.
    Habe bis heute keine direkten Nachfahren entdeckt - die gibt es sicherlich.
    Weil es sieht schon komisch aus, wenn ich den Stammbaum sehe und ich bin
    der einzige der "übrig geblieben" ist und das kann rechnerisch gar nicht sein.
    Wenn du da irgendwie Infos hast wäre toll. Wir müsste uns mal austauschen,
    wo unsere Urahnen sich über den Weg laufen
    Gruss
    Forestonkey

  • Zitat

    Hängt im Nationalmuseum in Stockholm

    Nicht zu fassen: Da bin ich vor einigen Jahren als staunender Tourist durch das Museum geschlendert, und habe meinen Ahn nicht erkannt!
    Also von den Creutzens abwärts bis zu mir geht es so: Lorenz Frh. v. Creutz ( gest. 1.6.1676 ) heiratet 2.10.1639 Elsa Frn. v. Duwall ( Stockholm 29.9.1620-23.3.1675 ). Unter den Kindern ist eine Tochter (und nur die kenne ich) :
    Margaretha Frn. v. Creutz, (Abo 18.1.1655 - nach 1696 )- sie heiratet Gustav Adolf Frh. v. Mellin (gest. 30.8. 1708 ). Deren Tochter Eva Frn. v. Mellin (1696- 1732 ) heiratet 7.6.1718 Wolmar Johann Frh. v. Ungern-Sternberg (7.1.1684-Pillistfer 8.1.1748 ). Deren Tochter Eva Maria Frn v Ungern-Sternberg (begr. Reval 23.7.1798 ) heiratet Haljall 12.6.1757 Michael Heinrich Frh. v. Bielsky (Reval 25.7.1720-Itfer 22.11.1778 ). Und deren Tochter Louise Henriette Frn v Bielsky heiratet einen Magnus Jacob von Briskorn, deren Tochter Amalie von Briskorn heiratet Constantin von Hoerschelmann, deren Tochter Agnes von Hoerschelmann heiratet Otto Rinne, deren Tochter Agnes Ottilie Rinne heiratet Carl Eduard von Malm, meinen Ururgroßvater.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hej,
    diesmal kommt meine Antwort schneller. Naja woher solltest du wissen wer es ist. Ich wusste es bis vor
    drei Monaten auch nicht. Creutz ist schon ein Begriff in Schweden aber mehr wegen "Kronan".
    Elsa und Lorenz hat 11 Kinder - u.a. deine UA - Margaretha - ich stamme von Margarethas jüngere Schwester Kristina ab
    *1659 / 1699) sie heiratet Göran Soop - deren Tocher Helena heiratet Claes Hanson Löthman (altes "Postgeschlecht - kenne das
    deutsche Wort nicht) auch die haben wieder 10 Kinder - deren Tochter Kajsa Sofia Löthman heiratet Gustav Stockhaus.
    Familie Stockhaus ist in Schweden weitverbreitet (ist aber ein aderes Kapitel) Deren Sohn heiratet Cajsa Jönsdotter
    meine ur-ur-ur Oma - wenn ich mich nicht verzählt habe. Werde die Daten um Margaretha ergänzen. Also sind wir doch
    ziemlich nahe verwandt. Es gibt einige ganz interessante Verbindungen und Personen, würde aber hier den Rahmen sprengen.
    Habe viele Daten doppelt und dreifach geprüft um nicht irgendwo falsche Informationen zu verarbeiten. Bei den Creutz ist
    es relativ einfach - denn es gab nicht so viele.
    Gruss
    Forestdonkey

  • Zufallsfund:


    "Herr Baron Moritz Rudolph von Ungern Sternberg in Pikarada [?] in Finnland", 34 Jahre alt, ledig, und Anna Johanna Eva Schwanitz, 18 Jahre alt, Jungfer, Tochter des Carl Schwanitz, Zuckersiederei-Direktor in Gramenz, werden am 12.05.1857 in Gramenz getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater schriftlich", Braut > "Vater mündlich".


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, Pommern, 1856-1874, Trauungen 1857, Nr. 13, Bild 82 auf familysearch.org