S. Steinke ... 1903 nach Amerika (New York)

  • Hallo in die Runde...


    Wer kann helfen?


    Es geht hier um meinen Urgroßvater. Er machte sich am 12.5.1903 mit 2 Freunden von Antwerpen über den großen Teich nach New York auf. Die Passagierliste (ELLIS LAND) Ship - S.S. ZEELAND, habe ich eingesehen und alle Daten stimmen. Er hat in Amerika geheiratet und kam mit der Frau und zwei Kindern nach Jahren wieder zurück nach Przedecz/Leslau. Wann sie wieder aus Amerika zurückgekommen sind, weiss ich leider nicht. Es muß aber nach 1918 gewesen sein. Wo kann ich mich informieren, bzw. gibt es Listen für (Rückkehrer)? Möglich, dass sie wieder in Antwerpen angelegt haben oder anderen Zielhafen gewählt haben. Neben Bremerhaven und Hamburg gibt es ja noch weitere Überseehäfen. Sind Passagierlisten für Auswanderer leichter einsehbar?


    Der Aufenthalt meines Urgroßvaters in Amerika von 1903 bis ~1918 interessiert mich auch, wird wohl schwierig sein da zu forschen, oder? ?(


    Das Schiff S.S ZEELAND ist mein Avatar




    Gruß


    Psary

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    Einmal editiert, zuletzt von Psary ()

  • Hallo Richard,


    ich würde mich ja mal bei ancestry.de informieren, habe da ein Abo.


    Allerdings wäre es für die Suche sehr hilfreich einen Name (Vornamen) zu wissen !!!
    Da könnte man dann auch mal bei der Volkszählung (Census) 1910 nachschauen !


    Listen für die Rückkehrer gibt es meines Wissens wohl nicht. Die US-Einwanderungsbehörde interessierte ja wohl nur die Einreisen und nicht die Ausreisen !
    Evtl. gibt es noch zwei Möglichkeiten, habe aber wenig Hoffnung:
    - den Antrag für einen Reisepass (ist aber sicher nur sinnvoll, wenn man in die USA zurück will)
    - die britischen Listen UK Incoming Passenger Lists, 1878-1960, dort sind auch Leute verzeichnet, die aus Amerika kamen und weiter zum europäischen Festland wollten.
    Dort fand ich z. B. einen Steve Steinke, der allerdings 1908 von Philadelphia aus in Liverpool ankam. Das ist aber auch 10 Jahre vor 1918 !!


    Du schreibst ja auch nichts über das Geburtsdatum. Vielleicht gibt es einen Hinweis bei der Registrierung zum 1. Weltkrieg ?
    Das alles könnte ich bei ancestry mal nachschauen.
    Um Dir die (hoffentlich) gefundene Dokumente zu schicken, bräuchte ich aber Deine mail-Adresse, bitte über eine persönliche Nachricht.


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Richard


    Hast du meinen folgenden Hinweis-Thread schon gelesen?
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Dort habe ich aufgelistet, welche Angaben wir benötigen, um in den USA vielleicht
    einige Spuren von ausgewanderten Vorfahren finden zu können. Es wäre also sehr
    hilfreich, wenn du möglichst viele dieser Angaben erwähnen würdest. Auch die
    Infos zu seiner Frau und den Kindern sowie zu den beiden Freunden. Auch alle
    Infos, die in der Passagierliste bei Ellis Island auftauchen sind wichtig.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja, hallo Wolfgang


    ja Svenja, ich habe Deine Tips gelesen und die Tips erschlagen mich ja förmlich... ich weiss ja garnicht wo ich da suchen soll...


    Auf der Passagierliste sind sie eingetragen unter:


    20. Paul Pinck ------------- Przedecz --- Nowack? N.J. usw.


    21. Julius Neumann ----- Przedecz --- Nowack? N.J. usw.


    22. Stefan Steinke ------ Chodecz --- Nowack? N.J. usw.


    Könnte der Bestimmungsort New Jersey sein? Leider ist die Schrift auch bei den anderen Eintragungen sehr unleserlich.


    Stefan Steinke * 09.03.1874 in Swiatkowice-Baruchowo-Leslau heiratet in Amerika Helene Sonnenberg *18.10.1884 in Bogolewo, Tochter von Gottlieb Sonnenberg.


    Helene Sonnenberg könnte auch eine Einwanderin gewesen sein. Ich habe sie nicht in den Passagierlisten finden können. Kann natürlich sein,


    dass sie schwarz eingereist ist (?), oder in Amerika geboren ist. Ihr Geburtsort Bogolewo klingt nich so nach Amerika, ausserdem habe ich ihn im Internet nicht gefunden. Nun gut,...


    1908 - Geburt von Anna-Wanda - Amerika


    1912 - Geburt von Hermann - Amerika


    Die Rückkehr kann natürlich nach 1912 oder im selbigen Jahr gewesen sein, nicht unbedingt 1918. Es war nur eine Vermutung von mir, denn


    1919 wird Rheinhold und ein Jahr später Marta in Psary/Przedecz geboren.




    Ich sehe die Problematik Wolfgang, ich weiss ja nicht welche Papiere die Einwanderer besessen haben bzw. den für den Aufenthalt in Amerika


    ausgestellt worden sind. Volkszählungen die durchgeführt worden sind, könnten vielleicht Ergebnisse bringen. Prima, dass Du Mitglied bei Ancestry bist, vielleicht kannst Du mit den Daten etwas anfangen.


    Viele Grüße



    Psary

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    2 Mal editiert, zuletzt von Psary ()

  • Hallo Richard


    Vielen Dank für die weiteren Informationen, damit kann man schon eher etwas anfangen.
    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es Newark, New Jersey sein könnte.
    Aber ich werde mir das später noch genauer anschauen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Richard,


    ich hab mir mal die Passagierliste bei ellisisland angesehen, und ersehe daraus folgendes:


    Stefan Steinke, 29, marr(ied), (also hat er wohl nicht erst in Amerika geheiratet), er konnte weder lesen noch schreiben und sein Ziel war Newark, NJ.


    Wie kommst Du darauf, dass die beiden anderen Freunde von ihm waren? Also zumindest die Adressen, wo die 3 hinwollten, sind, soweit ich das sehe, unterschiedliche, obwohl ich sie nicht entziffern kann.


    Gruß
    Anita


    Hab nochmal genauer geguckt, Paul und Stefan wollen scheinbar doch zur selben Person, zu einem Herrn Wilde(?), Onkel von Paul und Bruder von Stefan(?).

  • Hallo Richard


    Hier die Entzifferung der Reiseziele der drei Männer in New Jersey:


    Paul Pink, 22, Arbeiter, ... , Reiseziel Onkel J. Wilde, 90th Bitters..., Newark, New Jersey, ... street 84
    Julius Neumann, Arbeiter, Reiseziel Schwager J. Rades, Newark, New Jersey, 177th Washington Avenue
    Stefan Steinke, marr., Arbeiter, Reiseziel Bruder J. Wilde, 90th Bitters..., Newark, New Jersey, ... 84


    Da er hier als verheiratet auftaucht, müsste seine Frau später auch mit dem Namen Steinke gereist sein.
    Deshalb habe ich auch versucht, seine Frau unter diesem Namen zu finden, aber leider erfolglos.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Richard


    Ich habe jetzt noch etwas im Internet herumgesucht bezüglich Geburtseinträgen
    der fraglichen Zeit in Newark, New Jersey. Sie sind leider online nicht verfügbar,
    man müsste jemanden beauftragen, sie im betreffenden Archiv herauszusuchen.


    Obwohl ich keinen Vollzugriff auf ancestry habe, habe ich mir dort mal den
    Census von 1910 angeschaut. Ich fand nur einen Steven Steinke, der aber
    in Ohio lebte, seine Frau hiess nicht Helene und er hatte 8 Kinder.


    Bist du sicher, dass Anna Wanda und Hermann in Amerika geboren worden sind?
    Der Steve Steinke, den Wolfgang gefunden hat, ist ja 1908 zurück gekehrt.
    Das würde dann auch erklären, warum ich ihn im Census von 1910 nicht finde,
    und dass seine Frau auf keiner Passagierliste nach Amerika erscheint.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich habe einen Vollzugang zu ancestry, finde aber im Census 1910 auch nichts passendes.
    Allerdings ist die Anna Wanda Steinke am 20. Dez. 1928 in New York angekommen mit dem Schiff "Leviathan".


    Sie gilt in der Passagierliste als amerikanische Staatsbürgerin und wurde am 12. Dez 1908 in Newark, NJ geboren.
    Es gibt auch einen Sterbeindex für eine Anna W. Daffner mit genau dem gleichen Geburtsdatum, gestorben am 15. April 1988 in Lakehurst, NJ.


    Wie Richard mir mitteilte, ist das die richtige.
    Leider finde ich sie auch nicht im Census 1930 als Steinke oder als Daffner !!?? Und auch einen "passenden" Mann kann ich nicht finden !


    Es macht riesigen Spaß, wenn man die Sachen dann als Puzzle zusammen setzen kann !


    Viele Grüße an die "Steinke-Fans"


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo zusammen,


    wenn es sich um das gleiche Geburtsdatum handelt, dann ist es die gleiche Person. Ich weiss nur, dass sie einen Daffner in Amerika geheiratet haben soll und somit würde auch der Nachname stimmen. Marta, die jüngere Schwester von Anna-Wanda (geb. 1920) soll auch irgendwann nach Amerika ausgewandert sein. Das wird aber wohl viel später gewesen sein, wann weiss ich es leider auch nicht, möglicherweise nach 1945.



    Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus, aber ich bleibe drann...


    Die story mit Paul Pinck und Stefan Steinke, die zum J. Wilde nach Newark wollten, kommt mir doch irgendwie etwas spanisch vor. Der eíne zum Onkel, der andere zum Bruder???? Das stimmt etwas nicht, haben sich wohl einen hingeschummelt :thumbup:


    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt




    Psary

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    8 Mal editiert, zuletzt von Psary ()

  • Hallo Wolfgang,


    bist Du sicher, dass die Sonnenberg´s aus Krzyzowka oder ähnlich herkamen??? In Polen gibt es 3 Orte mit diesem Namen. Der eine Ort liegt in der Provinz (Posen), also Preussen. Der zweite Ort unter Krakau, fasst an der tschechischen Grenze. Die beiden Orte fallen wohl aus. Dann bleibt noch der Ort südwestlich von Warschau. Der könnte ja stimmen. Ich habe jedoch diesen Ort in den Passagierlisten nicht herrauslesen können.




    Gruß


    Psary

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    2 Mal editiert, zuletzt von Psary ()

  • Hallo Richard,


    noh ein paar Bemerkungen nach dem genauen Anschauen der Dokumente:
    Der Ort Krzyzowka in der Hamburger Passagierliste ist ja wirklich nicht zu entziffer. In der entsprechenden New Yorker Liste steht ja als letzter Wohnort Warschau (was nicht unbedingt die Stadt selbst sein muss, es könnte auch "bei Warschau" bedeuten !)
    Und als Reiseziel ist Brooklyn (also New York) angegeben.
    Als Kontaktperson in den USA taucht aber auch hier wieder der Julius Wilde, diesmal wohnhaft in Brooklyn, auf. Na ja, die Entfernung von Newark in New Jersey zu Ney York ist ja nicht so groß !
    Ich lese da in der NY Liste "br. i. l.", als brother-in-law, Schwager. Da würde es schon irgendwie passen mit dem "Bruder" bei der Ausreise der 3 Freunde !!


    Übrigens, ich habe eine Martha Steinke gefunden, die im Oktober 1943 in Detroit einreiste. Sie wurde am 24.11.1920 in "Poland" geboren. Könnte das stimmen ? Mehr habe ich dazu allerdings nicht, wenn sie geheiratet haben sollte ist sie im Sterbeindex ja auch unter einem anderen Namen zu finden.
    Und nach einer Martha, 1920 geboren, und irgendwann irgendwo gestorben zu suchen, hat wohl wenig Sinn !


    So viel erst mal für jetzt.
    Und mach was draus aus den Ergebnissen !!!!


    Grüße von
    Wolfgang