Namenliste (überwiegend Ostwestfalen)

  • Guten Morgen XJS,


    danke für Deine Antwort. Eventuelle Zusammenhänge kann ich noch nicht feststellen, weil zwischen meinen und Deinen Daten eine zu große Zeitspanne liegt. Hast Du Interesse an den Daten, die ich bisher habe? Dann würde ich diese aufbereiten und ins Forum stellen.


    Gruß
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo XJS!


    Ich heiße Plugge und mein "Stammvater" kommt aus Rheda. Ich würde mich gerne mit Dir zu den Plugges von dort austauschen. Da ich mich hier (noch) nicht auskenne, bin ich da auf Deine Tips angewiesen. Welche Infos oder Dateien brauchst Du von mir, was kann ich von Dir kriegen?


    Bis dann


    Harry Plugge

  • Hallo Harry,


    ich habe den Namen Plugge in einer Nebenlinie, ältestes Geburtsdatum ist 1929.
    Da das Daten zu noch lebenden Personen sind, könnte ich Dir bei Interesse eine PN schicken.

  • Habe in meiner Ahnenreihe auch die Namen Schmidt, Mohr und Schaarschmidt.


    Ob es bei meinen Schaarschmidt und deinen Scharschmidt eine Verbindung gibt, weiß ich nicht.
    Aber woher kommen denn deine Schmidt und Mohr?


    Meine bisher letzten Ahnen sind bei Schmidt's im Vogtland angesiedelt, und die Mohr's von mir kommen aus Thüringen (die Orte kenne ich aber nicht), und wohnen stellenweise noch heute da, stellenweise aber auch bereits in Berlin (meine direkte Linie).


    Danke schonmal!


    Gruß, Annika

  • Hallo Annika,


    Schmidt:
    Ich habe diverse Schmidt in der Liste,
    die Schmidt in meiner direkten Linie kommen aus Laasphe bzw. Laaspher Hütte 1778


    Dann hab ich Schmidt in einer Linie, die ursprünglich aus der Umgebung von Minden kommt. Quelle ist eine Nachfahrenliste, die meine Schwester vor etlichen Jahren mal von meinem Opa bekommen hat (leider vielfach ohne Datumsangaben), da habe ich erste Kontakte geknüpft.


    Ansonsten taucht der Name Schmidt vereinzelt als Ehepartner in Nebenlinien auf.
    Aus dem Vogtland kommt keiner glaub ich.


    Mohr / Scharschmidt:
    da habe ich je nur einen Namen (noch lebende Personen), Thüringen als Herkunft ist jedoch unwahrscheinlich.

  • Schade, hätte mich gefreut.
    Sollte sich dennoch mal was ergeben, würde ich mich freuen, von dir zu hören/lesen. ;)


    LG Annika

  • Hallo,
    Ich sehe Du hast auch den Namen Drewel aufgeführt . Ich interessiere mich sehr für diese Familie, da meine Mutter eine geborene Drewel ist , habe selbst auch schon viel herausgefunden. Kannst du mir eventuell weitere Infos geben?
    Interesseren würden mich auch :
    - Sewöster
    - Dopheide
    - Bollweg


    mfG
    Romy : )

  • @ Franz Josef
    hast eine PN


    @ Romy
    Zu Drewel:
    1 Heinrich Wilhelm Drewel - Schmiedemeister
    oo
    Friederike Hütker


    2 Heinrich Friedrich Wilhelm Drewel * 12.12.1883 Gadderbaum † 31.12.1971 Gütersloh - Schriftsetzer
    oo 09.10.1913 Bielefeld
    Dorothee Wilhelmine Klara Scheele * 07.11.1885 Bielefeld † 11.12.1957 Bielefeld


    3 Herbert Wilhelm Friedrich Drewel * 05.05.1914 Bielefeld † 30.01.1982 Bielefeld - Verwaltungsangestellter
    oo 19.12.1943 Bielefeld
    Lotte Else Lina Emma Brinkmann * 09.07.1921 Bielefeld † 10.07.1984 Bielefeld
    2 Töchter



    3 eine Tochter, Daten bei Interesse per PN da ev. noch lebende Person


    zu Sewöster:
    da hab ich nur einen Namen:
    Charlotte Sewöster
    oo
    August Volkmann


    Tochter: Frieda Volkmann, * Hollen (Gmde Isselhorst) 10.4.1916
    Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 287, 288 (Anhang G)


    zu Dopheide:


    Friedrich Wilhelm Dopheide
    oo
    Anna Marie Ilsabein Baumhöfner



    Tochter: Friederike Henriette Dopheide * 24.12.1836 Brackwede
    oo I. Brackwede 16.04.1871 Heinrich Scheele,
    oo II. Brackwede 30.05.1873 Karl Siekmann
    Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 281


    zu Bollweg:


    Franz Hermann Bollweg
    oo
    Hanna Sievert


    Tochter: Anna Margarete Elisabeth Bollweg, * Ummeln 30.08.1820
    oo I. Brackwede 1847 Peter Scheele,
    oo II. ... Vollmer gen. Lohmann
    Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 231



    @ pauline


    zu Brune habe ich bisher leider nur Namen und keine Datumsangaben:
    einmal habe ich Brune in meiner direkten Linie


    Anna Magdalena Brune,
    oo
    Caspar Dieckmann


    Sohn: Heinrich Peter Adolf Dieckmann, * Herbede an der Ruhr 25.3.1792


    da bleib ich auf jeden Fall dran.


    Dann hab ich den Namen Brune auf der oben schon erwähnten Nachfahrenliste meines 3x Ur-Großvaters Ernst Heinrich Höltkemeier aus der Umgebung von Minden, (Hochzeit 1963)
    Ich versuche noch Kontakt zu dem Zweig herzustellen. Da könnte sich noch was entwickeln, denn das Münsterland ist nicht weit weg.
    Bei Interesse Name per PN.


    Dann sind da noch:


    Franz Henrich Brune
    oo
    Cathrine Wiethüchter


    Tochter:
    Clara Margarete Brune
    oo Brackwede 14.05.1721
    Caspar Schele
    Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 198


    Das sind leider alle meine mageren Daten zu Brune.

  • Hallo XJS,


    danke für deine Antwort. Soweit bin ich leider noch nicht. Meine Brune kommen aus Dülmen im Münsterland. Wenn du in diese Richtung etwas findest, fänd ich es toll eine PN von dir zubekommen. Ich meld mich wenn ich was aus Minden finde.


    LG aus dem Münsterland


    pauline

  • Hallo,
    Bis jetzt konnte ich leider keine Zusammenhänge finden. Das Problem dabei ist, dass das Geburtsdatum von den beiden Drewel Personen zu weit in der Neuzeit liegt und mir Family Search leider keine Auskunft mehr geben kann. Um Zusammenhänge zu finden, bräuchte ich eigentlich die Eltern der Personen bei der Familie Drewel. Aber ich denke, du hast diese nicht aufgeführt.Konnte damals die Daten meiner Urgroßeltern, die 1891 und 1892 geboren sind , auch nur Dank des Ahnenpasses herausfinden.
    Aber trotzdem vielen Dank .
    Bei den anderen Namen müsste ich noch genauer in meinem Stammbaum nachschauen.
    lg
    romy

  • Hallo Romy,


    schau mal hier:


    das müsste die Hochzeit Drewel / Hütker sein.
    Schade, das klappt so nicht. Such mal folgenden Namen:


    HEINRICH WILHELM DREWEL
    HANNE FRIEDERIKE HUETTKER
    oo 09 OCT 1881 Evangelisch, Joellenbeck, Westfalen, Preussen


    Batch Nr. M950985
    Source Call Nr. 0584081


    Vielleicht kommst Du von da weiter.


    In meiner Quelle ist leider kein Datum zu den beiden angegeben.

  • Hallo XJS,
    Danke für die Heiratsinfos. Muss da nochmal nachhaken.
    Habe vorhin erst gemerkt, dass du auch den Namen GENUIT aufgeführt hast - meine Ururoma mütterlicherseits war eine geborene Genuit.Wäre nett, wenn du mir dazu noch weitere Infos geben könntest.
    mfG
    Romy

  • Hallo ma,


    2 Personen mit dem Namen Alpers hätte ich anzubieten:


    Alpers, Johann Hinrich, Schmiedemeister zu Bederkesa
    * Bederkesa 25.11.1860
    + Wesermünde 18.02.1943
    oo Bederkesa 18.11.1887 Berta Hull


    Tochter:


    Alpers, Mathilde
    * Bederkesa 06.11.1893
    oo Bederkesa 27.01.1922 Wilhelm Scheele


    Quelle: Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 246

  • Hallo XJS



    Mein Nachrichtendienst schrieb mir heute ich hätte eine Nachricht von Dir erhalten.Hab sofort nachgesehen aber ich habe leider die PN nicht erhalten.



    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    die letzte PN an Dich ist vom 29.06. also schon was älter.
    Hast Du vielleicht das Thema abonniert und das war eine Benachrichtigung über den neuen Beitrag hier?


    Grüße aus Lübbecke