Namenliste (überwiegend Ostwestfalen)

  • Hallo XJS,


    Ich habe diese Person in meiner Ahnentafel. Wie lautet der Vorname? Ich habe auch Brakensiek gen. Voßmerbäumer.


    Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe 2 Personen mit dem Namen:


    Oberbrakensiek gen. Voßmerbäumer, Friedrich Wilhelm, Colon,
    * Bielefeld 06.01.1839, + Brackwede nach 1889
    oo Brackwede 02.08.1867 Friederike Wißbrock


    Vater: Oberbrakensiek gen. Voßmerbäumer, Hermann Heinrich, Colon
    oo Anne Hellemann


    Mehr hab ich dazu nicht, da keine direkte Verbindung zu meiner Linie besteht.


    Grüße aus Lübbecke

  • Vielen Dank für die Angaben. Ich dachte Du hättest Deinen Thread abonniert.


    Ich habe noch ein paar Generationen Vorfahren von Friedrich Wilhelm, wenn Dich das interessiert, gib mir Deine Email-Adresse als private Nachricht.


    Gruß


    Georg

  • Hallo,
    ich interessier mich eigentlich erst seit kurzem für meine Ahnen und hab gesehen,dass in der Liste Haselhorst aus Bielefeld vorkommt.
    Da ich selbst ne haselhorst aus Bielefeld bin und noch nich so schrecklich viel weiß, wärs super wenn du mir schreiben könntst was du darüber hast.


    LG Etily

  • Hallo Etily,


    im Archiv der evanglischen Kirche in der Ritterstraße in Bielefeld befindet sich der Nachlaß von Pastor Kenter, der sehr viel Familienforschung gemacht hat. Im Findbuch habe ich gesehen, dass sich in diesem Nachlaß eine Ahnentafel Haselhorst befindet.


    Es empfiehlt sich wohl das Archiv zu besuchen und sich eine Kopie der Ahnentafel zu machen. Dass die Tafel direkt bei Deinen Haselhorst aufsetzt ist unwahrscheinlich, aber ein paar Generationen weiter findet sich u.U. eine Verbindung.


    Wenn Du nicht mehr in Bielefeld wohnst kannst Du Dir auch eine Kopie dieser Ahnentafel zusenden lassen.


    Gruß


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von georgp ()

  • Hallo Georg,


    Natürlich habe ich das Thema abonniert,
    trotzdem gibt es so Zeiten, wo man sich um die Lebenden kümmern muß.
    Dann bin ich mal ein paar Tage nicht online.


    Habe momentan etwas mehr um die Ohren und unter anderem geht meine Gesundheit vor.


    Natürlich hab ich Interesse an den Vorfahren von Friedrich Wilhelm.
    Deshalb hast Du eine PN



    Hallo Etily,
    zu Haselhorsthabe ich:


    Haselhorst, Marie Ilsabein, * Rotingdorf 24.6.1782, + Rotingdorf 3.2.1861
    oo Rotingdorf 31.7.1801 Hermann Temming


    Eltern:
    Haselhorst, Johann Peter, Colon, * Rotingdorf 1753, + Rotingdorf 10.3.1807
    oo 3.8.1781 Anna Walkenhorst


    Grüße aus Lübbecke
    Anja

  • Hallo XJS




    welche Daten hast Du zu dem Familiennamen Westheide (Westhede, Westheyde, Westhelde, Wesheide, Westheede)?




    Vielen Dank & freundliche Grüße


    Jörg Westheide

  • Hallo Jörg,


    ich habe den Namen Westerheide in meiner Liste mit folgenden Personen:


    Westerheide, Anna Margarete Ilsabein, * 1735, + Heepen 1779
    oo Heepen 23.10.1757 Conrad Scheele


    Westerheide, Marie Agnese Ilsabe, + Bielefeld 5.10.1829
    oo Steinhagen 13.10.1773 Christoph Hanßmann


    Tochter von: Westerheide, Christian Friedrich, Heuerling oo Anne Brinker


    Die Daten sind alle aus einer Sekundärquelle: Deutsches Geschlechterbuch, Band 194
    und noch nicht von mir geprüft. Da diese Personen nicht in meiner direkten Linie sind, gehen die anderen Baustellen vor.


    Grüße aus Hannover
    Anja

  • Darf ich fragen, um welchen Westerink aus Nordhorn es sich in der Liste handelt? Meine Mutter ist geborene Westerink aus Nordhorn *1947 und mein Großvater *1918 ebenfalls.

  • Ich würde gerne wissen was du zu Niemeier hast!
    Bin selbst eine geborene Niemeier und suche Vorfahren!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja,


    ich habe folgende Person in meiner direkten Linie:


    Niemeier, Dorothee Elisabeth
    oo 08.11.1844 in Engelbostel mit
    Jobst, Heinrich Christian


    Leider war der Pastor etwas schreibfaul und hat außer den Namen nichts weiter aufgeschrieben.
    Bis jetzt habe ich 3 Kinder aus dieser Ehe gefunden.
    Bei einer der Taufen wurde Friedrich Niemeier als Pate genannt.



    Außerdem habe ich auf der Suche nach den Taufen des oben genannten Paares noch folgende Taufen notiert:


    Zwillinge
    Niemeier, Heinrich Friedrich *03.03.1848 Schulenburg
    Niemeier, Marie Sophie *03.03.1848 Schulenburg


    beide Kinder wurden am selben Tag notgetauft. Als Paten wurden unter anderem Friedrich Niemeier und Sophie Niemeier genannt.


    Mutter: Niemeier, Dorothee
    Die Mutter hat als Vater angegeben: Wehemeyer, Heinrich aus Heitlingen


    Niemeier, Marie Sophie Justine Wilhelmine *08.05.1846 Schulenburg, ~12.07.1846 Engelbostel
    Vater: Grethe, Friedrich
    Die Mutter wurde im Taufeintrag nicht angegeben, wird aber vermutlich eine geborene Niemeier gewesen sein.
    Bei dieser Taufe gab es folgenden Randvermerk:


    "Nach dem Willen des Vaters legitimiert durch nachfolgende Hochzeit (10.08.1847)"
    Quelle: Kirchenbuch Engelbostel


    Mehr habe ich leider (noch) nicht.


    Grüße aus OWL
    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Hallo XJS!
    Vielen Dank für deine Antwort,auf den ersten Blick seh ich keine wirkliche Übereinstimmung.
    Allerdings muss ich mal gucken wegen dem Friedrich Niemeier,da bin ich mir nicht sicher!
    Falls du Interesse an meinen hast melde dich doch nochmal!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Also ich hab mal geguckt!
    Mein Friedrich Niemeier heißt mit vollem Namen Heinrich Friedrich Hermann Niemeier und hat 1911 eine Tochter(meine Oma) bekommen zusammen mit Johanne Elise Niemeier geborene Berens.
    Hmm,bei dir kommt zwar ein Heinrich Friedrich vor aber wie warscheinlich ist es das dieser mit 63 Jahren Vater geworden ist!
    Und Nottaufe hört sich so an als ob die Zwillinge nicht überlebt hätten!
    Vlt passt ja doch noch etwas bei uns!
    Wäre lieb wenn du dich wegen der anderen Daten von mir nochmal melden würdest,gerne auch per PN oder Email!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja!
    Du gibst in deiner Liste die Namen Menkhoff und Wiemann an.
    Das hört sich für mich sehr interessant an. Bezüglich der genauen Herkunft um Bielefeld: Passt auf die Menkhoffs vielleicht der Ort Werther i. W.?
    Meine UrUrUrUrUrgroßeltern waren der Schneider Friedrich Wilhelm Menkhoff und Anne Ilsabein Menkhoff geb. Wiemann in Werther. Deren Sohn Friedrich Wilhelm, genannt August, Menkhoff (*1823) heiratete Karoline Dorothea Rose (*1829) direkt aus Bielefeld-Neustadt.
    Welche Daten hast du denn zu den Namen? Kann da wohl etwas zusammenpassen?
    Ich warte gespannt auf deine Antwort!


    Viele Grüße aus Dortmund
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    zu Menkhoff habe ich folgende Person:


    Menkhoff, Heinrich Christoph, Heuerling, * Brackwede 09.09.1809, + Brackwede nach 1855
    oo Brackwede 20.09.1833
    Scheele, Anna Margareta, * Brackwede 19.02.1810, + nach 1855
    Das Paar hatte 4 Kinder, Namen habe ich dazu nicht.


    Als Vater von Heinrich Christoph Menkhoff wurde genannt:
    Menkhoff gen. Staudieck, Heinrich Matthias


    Quelle: Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 261


    Wiemann habe ich ebenfalls nur am Rande:


    Doch, Karl Kaspar Gustav, Schlosser, * Bielefeld 21.02.1859
    Jöllenbecker Straße 47
    oo Bielefeld 08.05.1885
    Scheele, Anne Marie Karoline, * Bielefeld 24.01.1862
    kinderlos


    Als Eltern von Karl Kaspar Gustav Doch werden genannt:
    Doch, Karl Matthias, Weichensteller
    oo Katharine Sophie Wiemann


    Quelle: Deutsches Geschlechterbuch, Band 194, S. 217


    Die Daten stammen aus der oben genannten Sekundärquelle,
    in der die Forschung meines Großonkels veröffentlicht wurde und sollten auf jeden Fall geprüft werden.
    Mehr habe ich leider nicht zu diesen Namen.


    Grüße aus OWL
    Anja

  • Hallo Julien,


    ich bin gespannt, ob sich da anknüpfen lässt. Meld Dich einfach hier im Thema, dann bekomme ich Nachricht per mail.


    Grüße aus OWL
    Anja