"aus Pretsch", Eintrag einer Lübecker Meldebescheinigung

  • Hallo,


    ich habe eine Meldebescheinigung aus Lübeck in dem als Zuzugsort
    "aus Pretsch"
    genannt ist.


    Beim Suchen habe ich "Pretzsch" an der Elbe gefunden, angeschrieben und negative Rückmeldung bekommen - dieser Ort ist es also nicht.
    Die Person der ich nachrecherchiere ist zu dem Zeitpunkt des Zuzugs 12 Jahre alt gewesen und in Tilsit geboren.
    Auch in den deutschen Ostgebieten habe ich entsprechenden Ort nicht gefunden.


    Vieleicht hat hier einer eine Idee.


    Ich dank euch!
    Michael ^^

  • Ich hab mal ein wenig gegoogelt


    Es gab noch ein Schloss Pretsch bei Merseburg, Nähe Wittenberg. Es war wohl mal Teil des "Große Militär-Waisenhauses zu Potsdam und Schloß Pretsch".
    Außerdem habe ich einen Hinweis gefunden, daß es in Schlesien einen Ort names Pretsch gab. Da gab es wohl mal eine Schlacht im Östereichischen Erbfolgekrieg.
    Zudem gibt es auch noch Pretschen, ein Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.


    Vielleicht hilfts ja weiter ?(

  • Hallo Michael,


    da die Meldebescheinigung aus Lübeck stammt, tippe ich auf den phonetisch sehr ähnlichen Ort Preetz, der ca. 80 km nordwestlich von Lübeck (in der Nähe von Kiel) liegt.
    Zwei weitere Orte namens Preetz gibt es in Meckpomm, und zwar 5 km nordwestlich von Stralsund und 5 km südlich von Binz/Rügen.


    Gruß
    Detlef

  • Habt alle herzlichen Dank!
    ich habe vergessen zu erwähnen dass der Umzug 1952 statt fand. Wurden zu der Zeit Ortsnamen auch noch so verhackstückt?
    Brauchte man keine Abmeldung vom alten Wohnort?

  • Hallo Petrich,
    vielen Dank für den Hinweis!


    Ich hatte Ostpreußen selbst eigendlich ausgeschlossen, die Person ist zwar in Tilsit geboren, allerdings ist seine Mutter bereits 1945 in Lübeck angekommen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass er 7 Jahre allein in Ostpreußen geblieben ist. Es sei den er wäre ein Wolfskind oder ähnliches gewesen... ich bin ein wenig verwirrt jetzt!
    Gab es 1952 (die Person war zu dem Zeitpunkt 12) noch übersiedlungen aus OP in die BRD?

  • Hallo Michael,


    kann es sich denn vielleicht auch um einen Lesefehler handeln? Woher hast
    Du die Information zu diesem Ort Pretsch? Stammt die Info von einem
    Originaldokument oder einer Kopie - oder ist es Dir so vom Einwohnermeldeamt
    in Lübeck übermittelt worden? Falls Du im Besitz eines Dokumentes bist, wäre es
    hilfreich, es in der Lesehilfe einmal einzustellen.


    Liebe Grüße
    Henriette



    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo Henriette,
    es handelt sich um die Abschrift einer Sachbearbeiterin aus Lübeck aus diesem Jahr.
    Dass es sich eventuell um einen Schreibfehler handeln könnte habe ich auch schon vermutet.
    Eigendlich bräuchte ichdie Kopie der Originalkartei...

  • Hallo Michael,


    genau so sehe ich das auch, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass viele Meldeämter sich
    weigern, die alten Karten zu kopieren. Vielleicht kann man Dir aber wenigstens einen Ausschnitt
    der Meldekarte mit dem Ort schicken.....


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück.


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo!


    Ich konnte die Dame aus der Lübecker Meldebehörde noch mal dazu bewegen einen Blick auf die Meldeunterlagen zu werfen.


    Der exakte original Eintrag ist "Pretsch/Elbe", dies ist, nach Aussage der Guten, ein Schreibfehler:


    Der gesuchte Ort ist "Pretzsch/Elbe".


    Nun steck ich in einem Dilemma:


    Pretzsch/Elbe habe ich schon angeschrieben und die haben Stein und Bein geschworen dass gesuchte Person dort nie gemeldet war (und mich höflichst gebeten von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen).


    Ich stehe wie ein Schaf vor einem neuen Tor....


    Irgendjemand eine Idee wie ich mit der Situation jetzt umgehen kann? ?(

  • Der gesuchte Ort ist "Pretzsch/Elbe".


    Das wäre ja genau der Ort, wo das Waisenhaus war, somit spräche doch einiges dafür, dass der Junge dort war und die Mutter eben erst nach 7 Jahren gefunden wurde. Jetzt müsste man nur in Erfahrung bringen, ob Flüchtlingskinder, die damals in Waisenhäusern untergebracht wurden, überhaupt angemeldet werden mussten.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    ich würde mal vermuten dass der Name zumindest in irgend einer buchhalterischen Liste zu finden sein müsste.


    Allerdings ist immer noch das Problem mit der 1950er Auflösung des Waisenhauses und des 1952er Umzug.


    Wo war der Bengel in der Zwischenzeit wenn er denn da war :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    wenn er denn in diesem Waisenhaus gewesen ist, müßte er doch durch das Rote Kreuz in den
    Suchlisten erfaßt worden sein.
    Vielleicht lohnt sich eine Anfrage dort?


    Liebe Grüße
    Henriette

  • ich würde mal vermuten dass der Name zumindest in irgend einer buchhalterischen Liste zu finden sein müsste.

    Das denke ich doch auch. Schreib doch mal das Waisenhaus an, und frag nach, ob es solche Listen gab und wo sie sich befinden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Rote Kreuz Unterlagen hat.


    Bliebe noch die Sache 1950/52, da kann man nur spekulieren, vielleicht war der Junge noch bei einer Pflegefamilie in Pretzsch.


    Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.


    Gruß
    Anita

  • Das mit dem roten Kreuz ist ein verdammt heißer tipp.


    Ich vermute mal dass die Kinder zumindest registriert wurden wenn sie aus Ostpreußen kamen.


    die schreib ich mal an!

  • Das Waisenhaus Pretzsch gehört jetzt der Salus-GmbH an und wird immer noch als "Kinderheim" und zum Teil Schule genutzt. Dort existiert auch eine große Chronik über viele Jahre zurück. Vielleicht kann man da ja etwas finden. Die Telefon-Nr. steht im Örtlichen Telefonbuch und die Leute dort sind sehr nett. Ich hatte auch mal einen Bekannten, der dort viele Jahre mit seinen Geschwistern untergebracht war. Vor einigen Jahren habe ich ihm dort alles gezeigt und alle Mitarbeiter hatten sich sehr engagiert, ihm so viel wie möglich zu zeigen. Also drücke ich die Daumen nach der Suche .... :thumbup:

  • Hallo Toni,


    vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die Saulus gGmbH angeschrieben.


    Ich hoff mal die sind so nett wie du schreibst :))

  • Es hat geklappt... ich habe gefunden was ich gesucht habe... vieleicht sogar mehr als ich wollte. Muss das jetzt mal verdauen. Dank euch für die Hilfe!