Suche nach dem leiblichen Vater Kurt Königberg meines Großvater

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe


    Mein Großvater kennt seinen leiblichen Vater nicht. Der steht auch nicht in der Geburtsurkunde. Meine Urgroßmutter hat nie über den leiblichen Vater gesprochen..
    Er weiß nur den Namen Kurt Königsberg. Vielleicht kann ich noch den Wohnort und das Alter in der Zeit von 1933 -zur Geburt meines Großvater - in Erfahrung bringen.


    Könnte ich über eine Meldeamtsanfrage in Berlin bzw. überArchive noch Daten rausbekommen?


    Danke für die Hilfe.
    Grüße Antje

  • Hallo Antje,


    Ich bin der Meinung, dass Du ein wenig mehr Angaben benötigst, um eine Anfrage im Melderegister zu stellen als
    nur den Namen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Stadt Berlin. Hast Du schon in den Online-Adressbüchern
    nachgesehen, ob er dort eingetragen ist? Wenn Du zusätzlich eine Wohnadresse hättest, wäre das sicher von Vorteil.
    http://adressbuch.zlb.de/


    Wünsche Dir nun viel Glück bei der weiteren Suche und ein schönes
    Wochenende.
    Liebe Grüße
    Henriette

    Einmal editiert, zuletzt von Henriette 52 ()

  • Hallo Antje,
    in den Meldeunterlagen stehen nur Personen die zusammen in einem Haushalt lebten und leben. Wenn der Vater deines Grossvaters nicht auf der Geburtsurkunde vermerkt ist und seine Mutter keinen Namen genannt hat wirst du hier einen toten Punkt haben. Vielleicht kannst du herausfinden ob Unterhaltszahlungen geleistet wurden. Diese müssten dann im Landesarchiv liegen aber nach solch einer langen Zeit werden diese wohl auch schon vernichtet sein. Nachfragen kannst du mal auf dem Vormundschaftsgericht ob und wenn ja wo diese Unterlagen archiviert sind.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich muss dazu schreiben,das eine Anfrage bezüglich der Meldekarte durchaus Erfolg haben kann.



    Ich habe in Hannover,wo ich wußte,dort hat mein Großvater zumindest eine Zeitlang gearbeitet,eine Anfrage ans Stadtarchiv zu den Meldekarten gestartet und hatte Erfolg.



    Ich wußte nur Name,Beruf und wohnviertel,sowie eine Zeitliche Eingrenzung.



    Es hat geklappt.



    Ich würde noch versuchen die Verwandschaft nach Einzelheiten zu befragen und mich dann an das Archiv wenden,wenn Du eine Stadt weist,wo er lebte.



    Viel Erfolg


    grabo63

  • Hallo Antje,


    auf der hp vom Landesarchiv Berlin mal auf Bestände / Einwohnermeldekartei durchklicken. Lies dir das mal durch, vielleicht ist es ein Weg da weiter zu kommen. Du kannst ja mal da anrufen und mit denen durchkaspern wie die dort die Chancen beurteilen. Es kann dir natürlich passieren, dass du für eine negative Auskunft bezahlen musst. Aber auch die Kosten kann man ja schon telefonisch abklären.
    Meine Erfahrungen mit dem Landesarchiv sind bis jetzt sehr positiv, immer hilfsbereit und freundlich.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)