Welches Standesamt oder Archiv ist zuständig???

  • Hallo zusammen,


    Wie es aussieht habe ich vielleicht zwei Ahnen in Küstrin - Neustadt und Crossen / Oder gefunden, wer kann mir sagen an welches Standesamt oder Archiv ich mich wenden kann?


    Es handelt sich bei Küstrin um die Jahre 1910 – 1940, und Crossen 1910 – 1945.
    Alle meine Ahnen waren evangelisch.
    Danke für eure Hinweise und Tipps,

    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg 56 ()

  • Hallo Jörg,


    mit Küstrin sieht es etwas mau aus, im Standesamt Küstrin sind nur lückenhaft Unterlagen der Jahre 1939 bis 1943 vorhanden. Alles, was sonst noch in verschiedenen Archiven vorhanden ist, betrift Zeiten vor 1909.


    Crossen scheint aber gute Chancen zu haben (ich setze voraus, dass deine Ahnen evangelisch waren!?). Das Standesamt Berlin I hat Unterlagen von 1876 bis 1934/1937.


    Weitere Details muss ich dir per e-mail schicken (weil da auch was kommerzielles bei ist). Gib mir bitte deine e-mail-Adresse per PN.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich habe dir eine PN geschickt.


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Ich forsche schon einige Zeit ueber die Familie WAGENER in Kuestrin, war selbst dort, und weiss es gibt kaum noch Unterlagen. Doch lese ich gerade es koennte was von vor 1909 geben, was mich interessiert, denn dann koennten es Geburtsurkunden geben usw. vor 1900.


    Koennte man mir bitte mittteilen was es fuer Archive sind und wo sie sich befinden.


    Marion

  • Hallo Marion,


    ich habe dir dazu eine e-mail geschickt.
    Ich hoffe es nutzt was.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)