Ausbildung zum Ingenieur (Heizungsbau) um 1920 in Wuppertal?

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen, wie man um 1920 in der Region Wuppertal Ingenieur für Heizungsbau wurde?


    Gab es damals neben der Hochschulausbildung noch einen Ausbildungsgang, der mit einer heutigen Meisterausbildung vergleichbar ist - jedoch mit dem Titel Ingenieur abschloss? Für mich sind insbesondere die ausbildenden (Hoch-)schulen und Informationen darüber wo Listen ehemalige Schüler/Studenten zu finden sind interessant.


    Vielen Dank!

  • Hallo Schnurri,


    ich kenne in Wuppertal nur die Bergische Universität. Diese wurde allerdings erst am 03.08.1972 gegründet. Aber vielleicht kann dir die Stadt Wuppertal bzw. das Stadtarchiv nähere Auskünfte darüber geben oder vielleicht die Industrie- und Handelskammer.


    Viel Glück bei deiner Suche
    LG Britta

  • 1920 wurde man Ingenieur, wenn die Firma einen dazu ernannte. In Wuppertal gab es früher (ob schon 1920?) die Maschinenbauschule an der Ingenieure ausgebildet wurden. Das war ein Vorläufer der heutigen Fachhochschulen. Dipl-Ing. konnte man zu der Zeit an der TH Aachen oder einer anderen TH oder TU werden. Die Berufsbezeichnung Ingenieur wurde erst vor rund 40 Jahren geschützt, sie hießen dann Ing. grad.
    Freundlichen Gruß Wilfried