[Gelöst] Übersetzung Kirchenbucheinträge Polnisch-->Deutsch 4.Teil bitte

  • Guten Abend Zusammen,
    ich habe hier einen weiteren Teil meiner polnischen Einträge aus dem katholischen Kirchenbuch von Zagorow. Ich benötige hier bitte ebenfalls eine Übersetzung. Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus!!! Ohne dieses Board würde ich an dieser Stelle kaum weiterkommen.


    http://lieske.optikmode.de/wpr…lhelm%20Dykoff%201835.JPG


    http://lieske.optikmode.de/wpr…rietta%20Heine%201835.JPG


    http://lieske.optikmode.de/wpr…rolina%20Schul%201836.JPG


    http://lieske.optikmode.de/wpr…/Geburt%20Hinz%201836.JPG


    mit schönen Grüßen aus dem leider verregnetem Rhede
    Wolfgang Lieske

  • Hallo Wolfgang,


    auch wenn ich kein Polnisch kann vermute ich, dass die Ablichtungen im Randbereich viel zu dunkel sind. Vermutlich sind sie hinter Glas und wurden abfotografiert.
    Wenn möglich solltest Du sie aus dem Rahmen nehmen und direkt auf einen Scanner legen. Dann sind sie besser zu entziffern.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.


    Gruß, Georg

  • 133, Emilienheim
    Es geschah in Zagorow am 25. August 1835 nachmittags um 2 Uhr. Erschienen ist Karol Dykof "komornik" 33 Jahre alt wohnhaft in Emilienheim in Anwesenheit von Samuel Fing 23 Jahre alt, und Gottlieb Libelt 24 Jahre alt beide wohnhaft in Emilienheim und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts geboren in Emilienheim im Haus Nummer 30 am 19. laufenden Monats und Jahres abends um 8 Uhr von seiner Ehefrau Karolina aus Dykof 30 Jahre alt katholischen Glaubens. Dem Kind wurden heute während der heiligen Taufe die Namen Friedrich Wilhelm gegeben und seine Pateneltern waren der oben erwähnte Samuel Fing sowie Kristina Libelt. Diese Urkunde dem Erschienenen und den Zeugen des Schreibens unkundig vorgelesen durch uns unterschrieben wurde.


    203, Emilienheim
    Es geschah in Zagorow am 17. / 29. November 1835 nachmittags um 2 Uhr. Erschienen ist Krzysztof Lippelt Tagelöhner wohnhaft in Emilienheim 31 Jahre alt in Anwesenheit von Gottlieb Schönwaldt Tagelöhner aus Emilienheim 24 Jahre alt und August Heine Tagelöhner aus Augustynow 23 Jahre alt und zeigte uns ein Kind weiblichen Geschlechts geboren in Emilienheim im Haus Nummer 9 am 9. / 21. laufenden Monats und Jahres abends um 8 Uhr von seiner Ehefrau geborene Heine 27 Jahre alt. Dem Kind wurde heute während der heiligen Taufe der Name Henrietta gegeben und seine Pateneltern waren der oben erwähnte Gottlieb Schönwaldt sowie Elzbieta Dykof. Personen im Akt erwähnte sind evangelischen Glaubens. Diese Urkunde dem Erschienenen und den Zeugen des Schreibens unkundig vorgelesen durch uns unterschrieben wurde.


    ?, Emilienheim
    Es geschah in Zagorow am 3. / 15. November 1836 nachmittags um 1 Uhr. Wir verkünden, dass in Anwesenheit von August xxx Schmied aus Bakow (?) 40 Jahre alt und Anton Bartecki Tagelöhner aus Augustynowo 25 Jahre alt beide in keiner Weise mit den Neuvermählten verwandt, am heutigen Tage eine religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen Jan Eichorst Jungling Tagelöhner geboren in Augustynow Sohn von Marcin und Dorota geborene Korbanska (?) Ehepaar Eichorst Tagelöhner wohnhaft in Augustynow, mit Karolina Fräulein Tochter von Marcin und Krystyna geborene Schulz Ehepaar Schteimbarth (??) Tagelöhner wohnhaft in Emilienheim, 18 Jahre alt geboren in Emilienheim und dort bei den Eltern lebende. Dieser Ehe sind drei Aufgebote vorausgegangen am 18. / 30. , 25. Oktober / 6. November sowie am 1. / 13. November laufenden Jahres in der Gemeinde Zagorow. Mündliche Zustimmung der anwesenden Eltern sowohl seitens des Bräutigams als auch seitens der Braut gegeben. Die Neuvermählten verkündeten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag unterschrieben haben. Personen aus dem Akt sind evangelischen Glaubens. Der Zeuge Bartecki katholisch. Diese Urkunde den Erschienenen und den Zeugen des Schreibens unkundig vorgelesen durch uns unterschrieben wurde.


    117, Emilienheim
    Es geschah in Zagorow am 17. / 29. Mai 1836 nachmittags um 4 Uhr. Erschienen ist Marcin Wagner Tagelöhner wohnhaft in Emilienheim 29 Jahre alt in Anwesenheit von Gottlieb Schönwaldt 21 (?) Jahre alt und Krzysztof Pahl 34 Jahre alt beide Tagelöhner wohnhaft in Emilienheim und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts geboren in Emilienheim im Haus Nummer 17 am 11. / 23. laufenden Monats und Jahres nachmittags um 3 Uhr von seiner Ehefrau Saloma (?) geborene Hintz 28 Jahre alt. Dem Kind wurden heute während der heiligen Taufe die Namen Jan Friedrich gegeben und seine Pateneltern waren Gottlieb Schönwaldt und Elzbieta Schönwaldt. Diese Urkunde dem Erschienenen und den Zeugen des Schreibens unkundig vorgelesen durch uns unterschrieben wurde.


    Durch die schwarzen Rändern wird die Übersetzung tatsächlich unnötig erschwert :-(


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,
    und wieder vielen lieben Dank für deine ausführliche Übersetzung!!!


    Das Problem des dunklen Randbereiches stört mich selber auch, kann aber kaum etwas daran ändern. Wir haben bei uns in der Forschungsstelle in Wesel leider nur 2 Lesegeräte und in der Woche nur 2 Öffnungstage mit jeweils 3 Stunden. Dementsprechend sind die Termine natürlich sehr begeehrt. Ich habe mir daher ein altes, tragbares Lesegerät aus den USA besorgt. Das schaft natürlich die Qualität der großen Geräte nicht; auch habe ich immer ein paar Flecken auf der Mattscheibe. Für mich ist es aber immer noch besser als vielleicht einmal im Monat einen Termin zu bekommen.


    mit freundlichen Grüßen aus Rhede
    Wolfgang Lieske