Tagebuch Franz Nicolaus Kumpfe, Teil III (ab Seite 61)

  • Gut, Henriette,
    du bist sehr schnell. Ich habe mich etwas festgelesen in dem sehr interessanten Text über das Bauzener Schützenwesen. (Das war also doch bei Google zu finden, und zwar schnell. Schon oft erlebt, dass behauptet wird, bei Google sei nichts, und dann findet man doch etwas!)
    Will dann wenigstens noch eine andere Fundstelle einstellen. In der Sache ist ja alles klar: "Feldjäger".

  • Ja ja Henry,


    nicht jeder liest gern und ausdauernd 79 Schützenseiten, um auf ein Wort zu stossen.


    Aber man kennt das ja.


    Herbert

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Überlegungen und Antworten,
    die Google Ergebnisse hatte ich auch gefunden,nur
    war ich mit damit nicht so ganz zufrieden....oder wohl
    wieder zu ungeduldig. Also Ihr meint Feldjäger, aber dann
    nur zuständig für die Schenkhäuser?
    Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, oder jetzt zu pingelig bin.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:


  • Hochverehrter Herbert,


    was du mit den anzüglichen Worten meinst, kannst du ja noch mal erklären, wenn du willst.
    Ich jedenfalls habe keine einzige "Schützenseite" lesen müssen, um auf das Wort zu stoßen. Darauf stieß ich mittels Suchfunktion, und habe erst danach etwas in dem Text geschmökert.
    Was nun google betrifft: Man gebe das Wort "Schenkhausdienst" ein, und siehe da - schon der zweite Eintrag ist derjenige, den Henriette eingestellt hat. Das ist die Wahrheit. Muss mir das peinlich sein?


    ----------------------------------------------------------------
    Bianka: "Feldjäger" sind ja für das gesamte "außerdienstliche" Verhalten von Soldaten in der Öffentlichkeit zuständig. Den meisten Ärger gibt es natürlich in Kneipen und - heutzutage - in Diskos.

  • Hallo Henry,


    Nun zählen wir Erbsen:
    Henriettes Link habe ich, genau wie du, direkt gefunden.


    Wenn du meinen Beitrag nochmals liest, habe ich ausdrücken wollen, dass
    ich keine Lust hatte, die 79 Seiten zu lesen. Für meine Faulheit bitte ich
    um Entschuldigung und hoffe, dass es damit erledigt ist.


    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo,


    Franz schreibt auf S. 38 zum 6. Jan. 1839:
    "Hatte ich den ersten Schenkhaus Dienst und zwar in Friedrichstadt, es war alles ruhig und fiel kein Exzeß vor."


    und im Okt. 1839:
    "... und mit aufs Schulgut zu gehen wo ich den Schenkhausdienst erhalte ..."


    Offensichtlich ging die Aufgabe bei den Unteroffizieren (und das war er doch, oder?) rund, nur hat er das im allgemeinen nicht für "tagebuch-würdig" gehalten, wie er ja insgesamt wenig über die Dienstroutine schreibt.
    __________________________________


    :?: Wer übernimmt Seite 71 die voraussichtlich übermorgen eingestellt wird :?: [ich bin nach sehr kurzfristiger Entscheidung bis 30.6. in Berlin]
    :?: Wer übernimmt Seite 76 die voraussichtlich am kommenden Montag eingestellt wird :?: [Henry ist auch ein paar Tage auf Reisen]


    Bitte um schnelle Entscheidung
    :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg und alle anderen dort draußen,


    die zwei Seiten wären ja wieder eine schöne Gelegenheit
    für jemanden der schon immer mal wollte...aber bisher noch
    nicht mitgemacht hat.
    Ich hoffe es meldet sich der/die eine oder andere, naja
    und wenn garnicht, ich würde auf jeden Fall eine Seite übernehmen.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo,


    wie gewünscht ein aktualisierter Plan:


    Seite - macht
    69 - Bianka
    70 - Henry
    71 - Bianka (hoffentlich statt meiner)
    72 - Lothar
    73 - M.Böhme
    74 - Bea
    75 - Bianka
    76 - ???? auch wieder Bianka ?? wer will ??
    77 - Jörg
    78 - Lothar
    79 - M.Böhme
    80 - Bea


    Wird das so klappen? Wenn es ab Mittwoch Probleme gibt, müsst ihr das ohne mich lösen. Ich kann zwar aber ab und an mal kurz reinschauen, aber mehr nicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • "Franz mit seinem Mädchen ihren Regenschirm" :D



    Seite 69 (ist korrigiert)


    auf dem Exerzirplatze als ich auf einmal mein
    Mädchen in ihren gewöhnlichen Kleidern mit noch zwei
    Frauenzimmern und zwei oder drei Kindern in den jun-
    gen Birkensträuchern am Rande der Kastanienallee
    erblickte. Sogleich wahr ich auch gewiß sie sei es selbst
    Trompler ritt vor mir ich rief ihm zu jedoch er hatte
    mich nicht verstanden, wir mußten dann absitzen und
    bis ans Bad in der Aller unsre Pferde weil sie zu
    sehr schwitzten führen, und konnte folglich nicht mehr
    in ihre Nähe kommen, als wir aufgesessen waren
    sah ich mich zwar wieder um, konnte sie aber nicht
    erblicken. Lange Zeit nach dem Einrücken erhielt
    ich einen Brief, es war Botentag, er war von ihr
    und sollte schon vorigen Freitag verabfolgen, also
    wußte ich immer noch nicht, woran ich war, um
    3 Uhr endlich als nun meine gehoffte Therese nicht
    kam schickte ich einen Brief fort.
    Als ich Pfingsten auf Urlaub ging hatte
    ich meinem Mädchen ihren Regenschirm unterm Arm
    welches der General Senft von Pilsach gesehen. Er
    läßt mir heut durch meinen Rittmeister sich
    empfehlen, wenn ich einst einen Diener zum
    Regenschirm tragen brauchen würde. Herr General!
    ich fühle den Stich dieser Rede wohl, und würde [r.S.25]
    antworten, wenn ich nicht zu tief unter Ihnen
    stünde.


    Hab echt einiges raten müssen...und bei dem fehlenden Wort
    lese ich so etwas wie verabfolgen???

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von biankab ()

  • Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Dafür kann ich Seite 80 nicht machen. Kann ich da vielleicht mit "Seite 82" tauschen? Das müßte dann Henry sein...


    Von mir aus gern. Seite 80 wäre Freitag, 3. Juli bzw. Samstag vormittag. Das müsste klappen.

  • Liebe MitleserInnen,


    die Seite 70 muss jemand anders transkribieren. Auch bei den folgenden werde ich mich nicht mehr beteiligen, da ich das Forum verlasse.


    Wegen meiner Beiträge hier: (schnell lesen, wird bestimmt bald gelöscht!)
    [gelöst] Prohs oder Brohs oder? Rüdersdorf 1924


    haben mir Verantwortliche dieses Forums derart irrationale und intolerante Mitteilungen geschickt, dass ich es vorziehe, mich aus dem Einflussbereich solcher Leute zu entfernen. Es war nett bei Euch. Viel Freude und Erfolg weiterhin!

  • Guten Morgen,


    ich weiß irgendwie gar nicht, was ich sagen soll....


    Ich habe mir das besagte Thema mal angesehen und verstehe im Moment nicht so wirklich, wo Henry da was falsch gemacht haben sollte. Wenn er doch Recht mit seiner Ausführung hat... ?(
    Ich habe mir auch den betreffenden Thread im Parallelforum angesehen. Da dort die Problematik des "hs oder ss?" doch wirklich sehr ausführlich und anschaulich erklärt ist, finde ich den Verweis dahin sehr nützlich. Hätte er sich die Arbeit doppelt machen und seine Ausführungen hier noch einmal schreiben sollen? Daß ein Verweis dorthin solche Folgen hat, finde ich nicht gut!


    Was genau wirft man Henry denn nun eigentlich vor? Diesen kleinen Hinweis auf den Thread im Parallelforum? Wenn ja, rein interessehalber, wo steht eigentlich, daß das nicht erlaubt / erwünscht ist? Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts entsprechendes finden....


    Wie auch immer...


    Lieber Henry
    (ich hoffe, daß Du das mitliest),


    ich finde es sehr schade, daß Du uns verlassen willst. Ich habe die Zusammenarbeit mit Dir immer sehr geschätzt und habe viel von Dir gelernt (ich sage nur lang-s ;) ) Ich danke Dir auch für die Hilfe, die auch ich von Dir erhalten habe.
    Wenn Du wirklich gehst, dann ist das ein großer Verlust für unser Forum... und das finde ich wirklich sehr schade!! Ich hoffe sehr, daß Du es Dir vielleicht doch noch einmal überlegst und bei uns bleibst.
    Ich wünsche Dir alles Gute, bis hoffentlich bald,


    liebe Grüße von
    Bea