Ahnenforschung in USA FN Grosskinski / Schwartz

  • Hallo,


    habe schon vor Monaten eine Suchanfrage gestartet.


    Es geht um Paula (Pauline) Grosskinski. Sie kam am 05.10.1925 mit dem Schiff ANDANIA in New York an. Paula heiratete dort vermutlich zwischen Oktober 1925 und Mai 1926, Name des Ehepartners nicht bekannt. Bekannt ist mir nur, dass die beiden einen Sohn mit dem Vornamen "Albert" haben. Albert müsste zwischen November 1926 und Februar 1927 geboren sein (mir liegt eine Fotografie vor, aus dem Jahre 1927). Paula und ihr Ehemann hatten noch mehrere Kinder. Bekannt ist noch ein zweiter Sohn, geboren zwischen 1928 und 1931 (von diesem habe ich leider keinen Vornamen).


    Gefunden wurde nun auf der USA Volkszählungsliste 1930 eine Pauline Schwartz mit Ehemann Albert Schwartz in Bronx (New York). Dabei sind zwei Söhne eingetragen: Albert mit 3 3/12 Jahre alt und Henry mit 1 5/12 Jahre alt. Der Ehemann heißt auch Albert (Schwartz). Pauline (Paula) ist bei diesen Eintragungen 37 Jahre alt (könnte hinkommen, Paula Grosskinski ist 1893 in Deutschland geboren). Das Heiratsalter wird bei Pauline mit 32 Jahren angegeben (also vermutlich 1925). Als Auswanderungsdatum ist das Jahr 1925 angegeben. Mit viel Glück, könnte es sich um meine gesuchte Paula Grosskinski handeln.


    Nun bräuchte ich Hilfe. Wie und wo könnte ich über diese Familie Schwartz mehr erfahren ? Kann man durch diese Eintragungen den Geburtsnamen der Pauline erfahren ?


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bedanke mich schonmal im voraus.


    Herzlichen Gruß


    Christa Lorenz

  • Hallo Christa


    Du scheinst die richtige Familie gefunden zu haben, denn ich habe gerade den Heiratseintrag in New York gefunden:


    Grosskinsky Paula, Heirat am 10. Juni 1926 in Manhatten, mit Schwarz Albert.


    http://www.germangenealogygroup.com/NYCBridesSearch.asp


    Ich habe mit Last name Gross* (wild card) und First name Paula gesucht.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Nun bin ich ganz sicher, dass Pauline Grosskinski den Albert Schwartz geheiratet hat. Nun geht meine Suche nach evtl. Nachfahren weiter.


    Herzliche Grüße


    Christa

  • Bekam das genaue Geburtsdatum von ALBERT SCHWAR(T)Z durch das Kreisamt Beeskow mitgeteilt:


    Albert Franz Emil Schwar(t)z ist am 21.12.1889 in Müllrose geboren, eingetragen ist der Name Schwarz ohne " t ".


    Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen bei Ancestry (evtl. Einberufung 2. Weltkrieg oder Sozialversicherungsnachweis ?


    Danke und Grüße


    Christa