Info`s aus Adressbuch

  • Hallo,


    in den Berliner - Adrb. habe ich drei Personen mit den FN Marienberg gefunden.


    Auguste M., geb. Lück,Ww, Cecilienstr. 5 in Treptow, ( bis 1930 )
    Otto M., Städtischer Bauaufseher, N39 Reinickendorferstr. 117 II, (bis 1943)
    Herbert M., Schlosser, Neukölln Friedelstr. 21 (bis 1943)


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Hinweise und Tipps geben könntet, wie man mit diesen Info`s in Berlin weiterkommt.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,
    frag doch mal auf dem Einwohnermeldeamt oder im Archiv nach den Meldekarten, dieser Personen. Wenn möglich lass sie dir kopieren. Auf den Meldekarten findest du in der Regel weiterführende Angaben wie Geburtsdatum; Wohnorte in Berlin; und vieles mehr.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für die Antwort.Leider kenne ich mich in Berlin nicht aus. Gibt es in Berlin ein zentrales Einwohnermeldeamt oder muß ich mich an die Meldeämter der Bezike wenden? Mich wundert auch das in Berlin die Meldeunterlagen den Krieg überstanden haben !? Hast Du vielleicht einen Tipp für mich welches Archiv in Frage kommt ?


    Vielen Dank schon `mal für deine Hilfe!


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    du hast schon berechtigte Zweifel zum Überleben der Meldeunterlagen.
    Immerhin konnte einiges rekonstruiert werden.
    Diese Unterlagen sind im Landesarchiv Berlin, du musst dich da durchklicken. Bevor du einen Auftrag gibst, solltest du erst mal da anrufen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Habe mal kurz in die Bestände geschaut. Sieht gar nicht so schlecht aus, die für mich wichtigen Unterlagen könnten "überlebt" haben. Wenn ich das aber auf die Schnelle richtig verstanden habe, ist es wie im Hamburger Staatsarchiv: Keine schriftlichen Auskünfte - persöhnliches Erscheinen erforderlich.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    das Einwohnermeldeamt heißt in Berlin:


    Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten ,Abt.Auskünfte aus dem Melderegister


    Friedrichstr. 219


    10969 Berlin Tel. 90269 - 2000


    Du brauchst nicht persönlich hingehen,bekommst schriftlich Auskunft,ruf aber vorher an.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,


    aus der Meldekartei des Landesarchivs Berlin bekommt man ausschließlich schriftliche Auskunft, persönliche Suche ist nicht möglich. Du musst dazu den Antrag verwenden, der dort auf der hp steht.

    Das Einwohnermeldeamt, auf das Gabi hingewiesen hat ist eine weitere Möglichkeit, die du unbedingt auch prüfen solltest.
    Mir ist nicht leider bekannt wie weit zurück dort Unterlagen vorhanden sind.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    du hast natürlich recht, aus der Meldekartei bekommt man nur schriftlich Auskunft, anders als im Hamburger Staatsarchiv wo ich mir die Filme selbst ansehen kann. Intressant wäre es zu wissen wann Meldekarteien vom Einwohnermeldeamt ans Archiv übergehen. Wie wird das wohl für die folgenden Generationen,wenn alles nur noch in der EDV erfasst wird ? Wegen der Übergabefristen werde ich mal mit dem Einwohnermeldeamt telefonieren. Das Ergebnis intressiert vielleicht auch andere im Forum.


    Gabis Rat habe ich schon befolgt und einen Brief ans Einwohnermeldeamt abgeschickt. Auch dort gibt es ein Formular zum Herunterladen. Man kann die Anfrage aber auch als mail senden.


    Vielen Dank euch und viele Grüße


    Uwe