Deutsches Geschlechterbuch

  • Hallo,


    wenn ich bei Foko nach den FN Marienberg suche wird mir das
    Deutsche Geschlechterbuch Band 19 - 24 angezeigt. Sobald ich die Suchkriterien
    zeitlich eingrenze, bleibt die Suche erfolglos. Die Bände kosten 45 €, also zu
    teuer um sie sich einfach mal so anzuschaffen. Möglicherweise kenne ich den
    Eintrag auch aus anderen Quellen.


    Meine Fragen:


    1.) Ist das Deutsche Geschlechterbuch mit dem Deutschen Familienarchiv identisch ?
    2.) Besitzt jemand das Deutsche Geschlechterbuch B. 19-24, und kann mir Auskunft geben?
    3.) Gibt es die Möglichkeit diese Bücher in Archiven oder Bibliotheken einzusehen?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo!


    Zur 1. Frage:
    Im Deutschen Geschlechterbuch (früher: Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien) werden Stammlisten und Familienwappen von bürgerlichen Familien veröffentlicht.
    Im Deutschen Familienarchiv werden Forschungsergebnisse wie Ahnenlisten, Nachkommenlisten, Ortsgeschichten und ganze Familiengeschichten veröffentlicht.


    Zur 2. Frage:
    Leider nicht, aber ich habe Zugang zu den "Büchern".


    Zur 3. Frage:
    Die "Bücher" sind auch in einigen Unsiversitätsbibliotheken, Bibliotheken und Archiven, teilweise auch bei Vereinen einsehbar.

  • Ich habe bei der Stadtbücherei in meinem Wohnort nach der Möglichkeit der Fernleihe gefragt.
    Kein Problem.
    Die Dame hat in ihrer schlauen Kiste gesucht, das Buch bestellt, 1 Woche später bekam ich eine Karte, das Buch läge für mich bereit.
    Für den Versand habe ich 3 € bezahlt, normale Leihgebühr der Bücherei, und 4 Wochen lang konnte ich in einigen hundert Seiten mit Vorfahren blättern.


    Das ist erstmal der einfachste Weg.

  • Wenn möglich solltest Du den Titel und Untertitel und vielleicht den Autor in Erfahrung bringen.
    Band 194 hat z.B. den Untertitel 2. Ravensbergisches Geschlechterbuch
    Dann finden die Herrschaften schneller eine Bibliothek, wo das Buch bestellt werden kann.

  • Hallo,


    ....da sind sie wieder die kleinen Probleme. Bei Foko bekomme ich nur die oben genannten Auskünfte angezeigt. Bei den verschiedenen Verlagen, die in den einzelnen Bänden vorkommenden Namen. Mein Fn muß irgendwo angehängt sein. Leider finde ich nicht einmal heraus welcher Band es genau ist. :cursing:
    Gibt es da noch eine Möglichkeit ?


    VG Uwe

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank, daß hat alles wunderbar geklappt.Allerdings stimmen die Angaben nicht ganz mit dehnen bei Foko überein,bzw. sind bei Foko nicht vollständig.


    Vielleicht hat jemannd folgende Bände des Deutschen geschlechterbuchs in seinen Besitz und kann daraus auskunft geben:

    FN Marienberg: Band 21 Seite 370 (CD 3) und Band 52 Seite 215 (CD 7)



    :thumbup: Sollten wir uns `mal auf einen Forentreffen sehen, trinken wir einen auf meine Rechnung und auf dein Wohl. :P
    Gibt es soetwas auch für das Deutsche Familienarchiv ?


    Vielen Dank nochmal, v.G. Uwe