Merkwürdige Ortsangabe in einer Sterbeurkunde

  • Mahlzeit aus Vechta,


    ich habe vor kurzem eine Sterbeurkunde der Zwillingsschwester meiner Ururgroßmutter aus dem Stadtarchiv in Rostock erhalten. Da ist als Geburtsort Elbing ( Kreis Gumbinnen ) angegeben. Aber meines Wissens gibt es im Kreis Gumbinnen keinen Ort oder ähnliches namens Elbing. Mir ist Elbing eigentlich nur als eigener Kreis und größere Stadt bekannt.


    Hab ich was übersehen oder kann das ein Fehler der damaligen Standesbeamten sein? ?(


    Grüße.

  • Wirklich merkwürdig!
    Im Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Berlin 1907 u. 1908, Nachdruck "Soinderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V., Nr. 102, Hamburg 2003, wird im Kreis Gumbinnen kein Elbing genannt. Es handelt sich wohl um ein Versehen des Standesbeamten. Ich würde daher in Elbing, Westpreußen, weiterforschen. Eine gute Hilfestellung findest Du auf http://www.westpreussen.de mit einem aktiven Forum, einem ausgezeichneten Ortsverzeichnis mit Angaben zu Kirchengemeinden und Archiven und einer umfangreichen Einwohnerdatenbank.
    Gruß
    Willi