Bestände im Standesamt I

  • Hallo,


    kann jemand hier Auskunft zu Beständen im Standesamt I geben. Interessant sind solche, evtl. bestehenden, für Friedland-Bartenstein.
    Gibt es da nur reine Standesamtsauskünfte oder Informationen, darüber hinaus?


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Das Standesamt I in Berlin verfügt über keine Standesamtsunterlagen von Friedland [= russ.: Pravdinsk].
    Vom Standesamt I erhält man - von vorhandenen - Standesamtsunterlagen ansonsten vollständige Kopien.
    Vom Standesamt Bartenstein haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
    Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher sowohl von Friedland als auch von Bartenstein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ännchen, etwas verspätet meine Information dazu. Wie Du schon erfahren hast gibt es von Friedland-Bartenstein keine Dokumente mehr. Doch für alle Interessierten hier der Hinweis, dass in dem Buch:
    Gesamtverzeichnis für die deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement.
    Verlag für Standesamtswesen Frankfurt am Main/Berlin 1992
    Dort sind alle Orte verzeichnet von denen das Standesamt I Register (Geburten,Heirat,Sterbefälle) einschließlich der Jahre besitzt. Dieses Buch kann man in jeder großen Bibliothek ausleihen bzw. einsehen evtl. über Fernleihe.
    Gruß Marklissa

  • Hallo Marklissa,


    danke für den Hinweis zum Beständeverzeichnis. Das war mir zwar bekannt nur hat mich der Preis immer abgeschreckt. Das mit der Fernleihe ist also ein willkommener Hinweis. Manchmal kommt man nicht drauf ;-).

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen