Heimatblätter, Heimatbund für das Oldenburger Münsterland, 1931 - 1960, teilweise, Teil 4

  • Hallo,
    nun folgt Teil 4:

    • Das Marienläuten in Jever, Von Pfarrer Rösener, Jever
    • Im stillen Winkel, Lüttke Thedor und lüttke Lisbet, von Elisabeth Reinke
    • Damme in den Kriegsjahren 1795 bis 1810, Aufzeichnungen des Dammer Pastors Brücher (+1819)
    • Aus den Anfängen des Schulwesens in Dinklage
    • Aus der niederdeutschen Heimatliteratur
    • Das Oldenburger Münsterland zur Zeit unserer Väter und Großväter, Kulturhistorische Plaudereien von Konrektor i. R. Herm. Tabeling, Essen (Ruhr)
    • Aus der Geschichte der Familie Lameyer in Vechta
    • Zur Geschichte der Familie Rüschendorf in Rüschendorf, ab 1545
    • Verpfändung des Saugerichts Löningen vor 600 Jahren
    • Bauern erforschen die Geschichte ihres Hofes
    • Die Amtsrechnung vom Jahre 1662/63, Laer, Barnesch, Gastrup
    • 96. Geburtstag, Ww. Wilhelmine Lampe geb. Frilling
    • Die Geschichte der Familie Middelbeck, Bauerschaft Dinklage, Von Pfarrer Zuhöne, Bestrup
    • Bilder aus Langförden, Dorfstraße, Der Turm
    • Bilder zur Geschichte der Post in Essen
    • Brände in Essen seit 1194
    • Der Galgenberg in Uptloh
    • Alte Burgen und Landwehre im alten Amte Friesoythe
    • Christoph Bernhard von Galen, Fürstbischof von Münster, 1650
    • Von der Schwedenzeit vor 300 Jahren im Amte Vechta und in den Nachbarämtern
    • Landesherrliche Fürsorge des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen für unser Münsterland
    • Zur Familiengeschichte der Grafen von Galen
    • Christoph Bernhard als Förderer der Kunst
    • Die segensreiche Wirksamkeit Christoph Bernhards als Bischof der Diözese Münster
    • Eine Postfahrt aus alter Zeit, u.a. Preise 1651
    • From - Gerecht – Starkmütig, Leichenrede auf Christoph Bernhard von Galen, 1678 im Dom zu Münster
    • Inschrift auf dem Grabmal des Fürstbischofs im Dom zu Münster
    • Die Steinfelder Familie Nüvemann, Familienchronik von 1785-1924, von Arnold Nüvemann im Jahre 1924
    • Männer aus dem Oldenburgischen Münsterlande auf "weiter Fahrt", Beckstette, Busse, Engelmann, Fortmann, Fröhle, Gesen, Hiltermann, Hörstmann, Hoyng, Knipper, Kruse, Mählmann, Pille, Övelgönne, Overmeyer, Willebring, Wittrocke
    • Die Verwandlungen des Bildes unserer heimischen Gottesäcker, Betrachtungen zur modernen Friedhofsgestaltung
    • Aus der Vorgeschichte unseres Münsterlandes, Entstehung, Verbreitung und Etymologie unserer vorgeschichtl. Steindenkmäler
    • Der "Opfertisch" vor 50 Jahren, bei Engelmanns Bäke
    • Hof Kruthaup (Steinemann) in Osterfeine
    • Aus dem heimischen Kunstschaffen, Der Dümmer im Schaffen der Malerin Maria Heise
    • Öffentliche Leibwehrung , ca. 1538-1727
    • Geschichte des Bauernhofes Pöppelmann in Grandorf, Stamtafel der Familie Pöppelmann in Grandorf, 1494-1949
    • Altargeräte des 18. Jahrhunderts in den Kirchen des Münsterlandes
    • Heete Pooten. Gedicht nach Duido Gezelle von Elisabeth Reinke
    • Seligenhof, Bauernhof bei Neuenkirchen
    • Übergabe der Missionszelle Visbek an Corvey, 20.05.855
    • Ministerial-Familien des alten Amtes Cloppenburg, Die Familie Düvell von Ilse Bitter
    • Ferdinand Heribert Graf von Galen, Zu seinem 50. Todestage
    • Um die Strotheide, Ein Markenverkauf in französischer Zeit, Fluggrundstück nordwestlich des heutigen Stadtkerns von Lohne
    • Niedriger hängen, Ein verhinderter Hemingway am Dümmer, Arno Schmidt
    • Geschichte des Bauernhofes Pöppelmann in Grandorf
    • Ehevertrag Oesterling-Holtemöller aus dem Jahre 1790
    • Das Kaponier für Heimataufgaben gesichert, Die Stadt Vechta erwarb das alte historische Bauwerk
    • Tod Generalvikariatsrat Wilhelm Gelhaus
    • Tod Pro. Josef Kösters
    • Prälat Morthorst, Bauer Leo Reinke, Bokel
    • Zur Geschichte von "Schäfers Hotel" in Vechta, Josef Schäfers 50 Jahre Hotelbesitzer
    • Wiesenbauer August Beneke
    • Oberstudiendirektor Prälat Prof. Dr. Josef Reinke
    • Minister im Museumsdorf
    • Ministerialrat Franz Teping, ein treuer Freund unserer Heimat
    • Konrektor a. D. Heinrich Lückmann
    • St.-Vitus-Lied
    • Vechtaer Wassermühle
    • Kaplan Franz Morthorst, Päpstlicher Geheimkämmerer
    • De Stukenborg bi Vechte
    • Dechant Dr. Ludwig Averdam, Zu seinem 10. Todestage
    • Wiesenbauer August Beneke , Kurzer Lebensabriss
    • Zwei Menschen - Zwei Lehrer, Dr. Josef Reinke und Josef Kösters
    • Lohne
    • Bischof von Ketteler in Dinklage (1875)
    • Vechtas Markgenossen vor hundert Jahren
    • Das Handwerk im Landkreis Vechta, Das Handwerk vor 1900
    • Oldenburgische Beamte in Vechta in den Jahren 1803 bis 1815
    • Südoldenburg als Wald- und Jagdgebiet
    • Vermessung ungefähr Damme
    • Aus dem heimischen Kunstschaffen, Neue Arbeiten von Irmgart Vietze, Vechta
    • Die Hausbesitzer der Großen Kirchstraße zu Vechta, Von der Biedermeierzeit bis zur Jahrhundertwende
    • Das Handwerk im Landkreis Vechta
    • Damme und sein Ortsbild (1691-1958)
    • Zur Geschichte der "Vechtischen Mark und Mersch"
    • Heinrich Klingenbergs beseelte Bilbniskunst, Zum 90. Geburtstag des Künstlers
    • 200 Jahre Simultaneum in Goldenstedt
    • Verehrung der Kreuz-Reliquien in Essen, von Johanna Kröger
    • Geschichte einer Familie im Spiegel der Archivalien, Taphorn, Darrelmann
    • Vechta als Grafenburg und Festung, Beitrag zur Geschichte der Burg und Zitadelle in Vechta
    • Huckelrieden und Duderstadt, Kleine Chronik der beiden adeligen Güter im Kirchspiel Löningen
    • Die Kämpfe um und in Friesoythe 1945
    • Als man Schiffe in Strücklingen baute
    • Von Quakenbrücker Burgmannsfamilien und den Besitzern der Rittergüter im Kirchspiel Essen

    Dies war nun der letzte Teil. Ich hoffe, jemand findet etwas Interessantes.


    Viele Grüße
    Petra



    [EDIT: In Absprache mit pedi2005 wurde die Formatierung geändert! MfG Rafael (Moderator)]

  • Liebe Petra,


    als erstes kann man Dir nur höchstes Lob zollen, dass Du Dir solch eine Mühe gemacht hast, "ellenlange" Listen zu den Heimatblättern ins Forum zu stellen.
    Zum Teil 4 der Aufstellung wäre ich an folgenden Artikeln interessiert:


    1.) Bauern erforschen die Geschichte ihres Hofes
    2.) Das Handwerk im Landkreis Vechta


    Gruß
    Lothar

  • Hallo, Petra,


    Deinen Beitrag habe ich erst heute gelesen. Ich wäre sehr an den folgenden Artikeln interessiert:


    - Männer aus dem Oldenburger Münsterland auf großer Fahrt


    - Als man Schiffe in Strücklingen baute


    Hast Du diese noch für mich? Oder bin ich zu spät dran?


    Gruss


    Ingrid

  • Hallo Petra,


    das ist ja toll. Wieso entdecke ich es erst heute?


    Na wie auch immer, ich würde mich über folgende Beiträge sehr freuen:


    •Damme in den Kriegsjahren 1795 bis 1810, Aufzeichnungen des Dammer Pastors Brücher (+1819


    •Das Oldenburger Münsterland zur Zeit unserer Väter und Großväter, Kulturhistorische Plaudereien von Konrektor i. R. Herm. Tabeling, Essen (Ruhr)
    •Bauern erforschen die Geschichte ihres Hofes
    •Geschichte des Bauernhofes Pöppelmann in Grandorf
    •Damme und sein Ortsbild (1691-195
    •Von Quakenbrücker Burgmannsfamilien und den Besitzern der Rittergüter im Kirchspiel Essen



    In Nummer 1-3 waren auch noch einige die mich interessierten, wenn es Dir nicht zuviel wird, werde ich in den nächsten Tagen mich noch einmal melden.


    Viele Grüße
    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    die Mail ist unterwegs.


    Du kannst ruhig nach den anderen Artikeln nachfragen, die Dich interessieren. Lass mir aber bitte immer etwas Zeit, da ich noch nicht alle Artikel eingescannt habe.


    Viele Grüße und viel Erfolg mit den Berichten
    Petra

  • Liebe Petra,


    Vielen, vielen Dank. Es ist alles wunderbar angekommen und ich habe auch noch ganz viel Platz in meinem „gmx“ Postfach. Deshalb bin ich vor kurzem dort hingewechselt, weg von „web.de“ Dort ist es mir mehrmals passiert, dass mein Postfach übergelaufen war. Mein Problem ist eher mein langsamer Computer, aber ich habe gestern doch schon alles gespeichert und zum Teil ausgedruckt. Die Pöppelmann-Sachen für einen entfernten Verwandten, der bei mir um die Ecke wohnt, dem ich demnächst auch noch alte Familienfotos vorbeibringe, ich bin sicher, er wird sich riesig freuen. Bei den Quakenbrücker Burgmannsfamilien habe ich schon vieles gefunden, was meine mageren Daten wunderbar ergänzt und ich muss es noch genau überprüfen, aber darin ist wohl auch ein neuer Spitzenahn, den ich noch nicht kannte. Ich bin richtig glücklich danke Dir tausendmal. Dies ist ein richtig gutes Werk, welches Du da tust.


    Anbei meine nächsten, hoffentlich nicht zu unbescheidenen Wünsche, aber meine Vorfahren väterlicherseits stammen halt aus dieser Gegend. Du kannst jederzeit senden, wann es Dir passt, mein Postfach ist stets bereit.


    • Eine alte Vogt-Familie, Hauptlinie in Bokel (Schade/Honnges……
    • Gnadenbildnis, Grothaus’sche Kapelle zu Bethen
    • Hausinschriften Bokel
    • Über das alte Wildeshauser Töpferamt…….
    • Die Schulden des Gutes Ihorst in alter Zeit……
    • Pflichtige des Alexanderstifts zu Wildeshausen…..
    • Wildeshausener Familien vor dem Dreißgjährigen…..
    • Franz Poppe als Dichter der Heide
    • Branntweinbrennereien im alten Kirchspiel Damme….
    • Wildeshausener Kaufleute von einst…..
    • Brände in Essen seit 1194
    • Bilder zur Geschichte der Post in Essen


    Die letzten beiden interessieren mich nur, wenn es sich um den Ort Essen in Oldenburg handelt.


    Natürlich hätte ich Dir jetzt auch direkt schreiben können, aber es war mir wichtig Dich auch einmal öffentlich zu loben für Deinen Einsatz.



    Herzliche Grüße


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    Danke für das Lob, ich werde virtuell rot . :)


    Das sehr ich ja auch als Sinn eines Forums: der eine hat etwas was einen anderen interessiert und gibt es weiter :) :)
    Davon lebt das Forum.


    Ich schicke Dir die Artikel immer so nach und nach, da ich leider noch nicht alle eingescannt habe.


    Viele Grüße
    Petra

  • hallo Petra,

    Gerade lese ich diesen Beitrag. Auch wenn er schon etwa älter ist: mich würde sehr der Teil aus den Heimatblättern OM 1931-1960 teil 4 interessieren:


    Männer aus dem Oldenburgischen Münsterlande auf "weiter Fahrt", Beckstette, Busse, Engelmann, Fortmann, Fröhle, Gesen, Hiltermann, Hörstmann, Hoyng, Knipper, Kruse, Mählmann, Pille, Övelgönne, Overmeyer, Willebring, Wittrocke


    Hast Du diesen Artikel noch u könntest ihn mir schicken? Das wäre super.


    Lg

    Ingrid