Darf man das Wappen weiterführen?

  • Hallo


    Ich fand vor einer weile heraus das die direkte Linie meiner Mutter ein Wappen führte.


    Meine frage wäre, darf mein Onkel (Heist Pulz) das wappen seines direckten 14mal uropa führen auch wenn sich der nahme geändert hat?.


    (Boltz wurde zu Polz wurde zu Pulz)


    LG Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    lies mal diese Seite von unserem Moderator Claus Billet. Ich finde dort wird gut beschrieben wer Führungsberechtigt ist.


    Wappenführung

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peter,


    wenn er nachweislich Nachkomme in direkter männlicher ehelicher Namenslinie ist und es sich nur um eine Verschleifung des Namens handelt, ist er führungsberechtigt. Bei sehr alten Wappen, z.B. von adeligen Familien haben sich die dazugehörigen Familiennamen im Laufe der Zeit fast immer etwas verschliffen. Bei einer meiner Vorfahrenlinien gibt es 9 verschiedene Schreibweisen des Namens, davon etliche in Urkunden von ein und derselben Person. An der Führungsberechtigung zu ihrem Wappen gab es dennoch nie Zweifel.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann