Auswanderer New York

  • :!: Ich suche lebende Nachfahren meiner Großtante, die nach New York ausgewandert ist. Wann, weiß ich nicht. Sie ist am 09.06.1872 in Untersuhl als Anna Mathilde Emma Zickler geboren. Im Testament unserer Urgroßmutter ist sie im Jahr 1911 als Emma Lenggenhager, New York 408E 89th Str. angegeben. Wie kann ich eventuelle Nachfahren finden?

  • Hallo henne,
    ich habe mich eben mal bei ancestry.com umgesehen und dabei auch einiges gefunden, was für Dich interessant sein könnte.
    Natürlich sind das sicher nicht die lebenden Nachfahren, aber man könnte evtl. etwas weiter kommen.


    Die Anna Mathilde Emma Zickler scheint am 27. August 1904 von Hamburg aus mit dem Schiff "Pennsylvania" nach New York gereist zu sein.
    In der Passagierliste heißt sie "Emilie Zickler" und als Wohnort ist Gerstungen angegeben.
    Interessant ist auch, dass in ihrer Begleitung eine Helene Lang war im Alter von 15 Jahren, die ebenfalls aus Gerstungen stammte.
    1912 reiste sie ein zweites Mal ein. Diesmal ist als Wohnort Eisenach genannt und als Kontaktperson in den USA gibt sie eine Freundin H. L. Franzen in Bayonne, New Jersey an.


    Leider finde ich die gesuchte Anna Mathilde Emma bei den Volkszählungen 1910, 1920 und 1930 nicht (nicht als Zickler und auch nicht ale Lenggenhager). Es gibt zwar einige Lenggenhager, die aus der Schweiz stammen, aber in anderen US-Staaten lebten.


    Ich fand aber in den britischen Passagierlisten von ankommenden Schiffen, ein Anna Lenggenhager, die aus New York kommend am 26. Aug. 1911 in Southampton ankam. Ist sie vielleicht zurückgekehrt ??? Und lebte später gar nicht mehr in den USA ???


    Bei den neueren Quellen bei ancestry (Staatlicher Registrierungsindex sowie Telefonbuch 1993 - 2002) fand ich in New York keine Lenggenhager, aber dafür einige in New Jersey (liegt ja gleich daneben !).
    Einige davon findet man auch noch in den "White Pages", dem aktuelleren Telefonbuch der USA mit Anschriften


    Ich habe die gefundenen Ergebnisse in einer kleinen Textdatei zusammen gefasst und auch die Dokumente herunter geladen.


    Wenn Du mir über eine private Nachricht mal Deine mail-Adresse schreibst, kann ich sie Dir an eine mail anhängen !


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)