suche in/um Olbernhau Erzgebirge nach FN SCHREITER, BÜRSCHEL, NEUBER, HERRMANN, WALTHER, FRANZ, GÖTZ, HENGST; BRÜCKNER, BÖRNER

  • Liebe Forum-Leser,


    neue Erkenntnisse aus dem KB Olbernhau haben mich eine Generation weiter zurück gebracht. Hat jemand Anknüpfungspunkte zu den oben genannten FN insbesondere aus dem Jahrgang um 1770. In der anhängenden Datei sind die Zusammenhänge aufgelistet. Schreiter.pdf


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo Fritz,


    ich habe Daten von einer Musikerfamilie Herrmann aus Leipzig und Oberwiesenthal.
    Kannst Du mal was genaueres zu Deinen Herrmann schreiben?


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    tut mir leid, mehr als das was ich im Dateianhang aufgelistet habe, gibt die Eintragung ins KB nicht her.


    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    den Dateianhang hatte ich glatt übersehen.
    Wiesenthal-Oberwiesenthal-hmm....
    Vielleicht findet sich ja da irgendwann eine Verbindung.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo,


    bist Du Mitglied der Erzgebirgs-Mailing-Liste (erz-l (ät) genealogy.net)? Dort meine ich den Namen SCHREITER schon mal gelesen zu haben.


    Gruß Micha




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Micha,


    vor einigen Wochen habe ich schon einmal versucht, mich für die Mailingliste anzumelden. Bisher erfolglos. Ich werde es noch einmal versuchen.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Liebe Listenleser,


    wieder einmal hat mich die Kirchenverwaltung Olbernhau (großes Lob!!) eine Generation weiter zurückgebracht. Hat jemand Anknüpfungspunkte zu meinen neuen Spitzenahnen in dieser Linie?


    Johann Andreas Schreiter *um 1740 Olbernhau


    Johanna Christiana Neuber *um 1740 Olbernhau


    Johanna Dorothea Bürschel *um 1770 Clausnitz


    Johann Gottfried Neubert *um 1730 Olbernhau


    Maria Dorothea Börner *um 1730 Olbernhau


    Christian Gottlob Herrmann *1750 Wiesenthal


    Johann Michael Walter *um 1740 Hermsdorf


    Carl Gottlob Franz *um 1740 Olbernhau ?


    Anna Maria Hengst *um 1740 Olbernhau ?


    Gottfried Schürer *um 1760 Mittelsaida


    Carl Gottlob Götze *um 1749 Olbernhau


    Johanna Maria Brückner *um 1740 Olbernhau ?




    In den angehängten Datei SCHREITER und WALTER werden die Zusammenhänge sichtbar.


    Ich würde mich sehr freuen, einen Mitstreiter im Erzgebirge zu finden.


    Gruß Fritz2000

    Dateien

    • Walter !.pdf

      (7,84 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schreiter !.pdf

      (8,08 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo Fritz!


    Hatte Dir am 06.05. schon mal paar Namen geschickt,die aber wohl (noch)nicht passen.Habe hier mal noch etwas.Ob`s hilft?


    Johanna Christiana Hengst *21.10.1786 Ansprung (liegt zwischen Olbernhau und Marienberg),Tochter des Johann Gottfried Hengst,der 1775 ein Junggesell und gewesener Mousketier unter dem wohllöblichen Prinz Maximilian Infanterieregiment und des Hauptmann von Naundorf`s Companie und jetzt Begüterter(also Bauernhofbesitzer)in Ansprung.Dessen Vater wiederum war der Johann Gottfried Hengst,1775 ein Begüterter und Gerichtsschöppe in Ansprung.Hilft Dir das etwas?

  • Hallo Heiner,


    unmittelbaren Anschluß für die von Dir genannten Personen habe ich (noch) nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden. Erst einmal kommt Dein Hinweis in die Warteschleife. In Olbernhau bin ich sicher noch nicht am Ende. Die Kirchengemeinde ist sehr aufgeschlossen und die Daten offenbar sehr gut erhalten.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,
    ich habe einen Johann George SCHREITER um 1764/1766 geboren in wohl Annaberg, sein Sohn Johann Christoph SCHREITER:


    Ev.-luth. Pfarramt Wolkenstein, Traubuch, Jahrgang 1813, Reg. 4


    Trauung: der zehnte Mai, allhier Oeffentlich
    Aufgebot: Hier und in Annaberg, Dom. Quasimod., Mis. Dom. et Jubil.


    Bräutigam: Johann Christoph Schreiter, ein Maurer, weil. Mstr. Johann George Schreiters, gewesene. Maurers und Bierbrauers in Annaberg, hinterlass. ehel. 2ter Sohn, juv.


    Braut: Jgfr. Johanna Christiana Henriette Nürnbergerin, Mstr. Carl Christian Nürnbergers, Bürgers u. Mstr. Carl Christian Nürnbergers, Bürgers u. Posamentierers allhier, ehel. älteste Tochter.


    Nachbemerkung: 1854 in Annaberg +


    Ob es da einen Zusammenhang geben kann? Wolkenstein ist ja auch nur 25 km entfernt.


    Mfg
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Information. Auf Anhieb kann ich keinen Zusammenhang finden, aber das sagt nicht, dass es nicht doch eine verwandtschaftliche Beziehung gibt. Ich bleibe dran und melde mich, falls sich ein Anknüpfungspunkt ergibt Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !