Gesucht: Stammbaum der Familie Schorowski

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Ich suche die Stammbaum der Familie Schorowski.Wer weiß,ob so ein Dokument für die Familie existiert ?! Wenn es eine Stammbaum gibt,wo könnte der heute zu finden sein? Freue mich über jeden Hinweis und Tip zu diesem Thema.Eine Schriftvariante des Familiennamens (1757) ist Schirowski.Die Familie hat polnische Wurzeln und ist dann nach Ostpreußen Ein- oder Zugewandert.


    Vielen Dank.



    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,
    pardon, aber erstmal vorne weg: Eine STAMMROLLE einer Familie Schorowski wird es sicherlich nicht geben. Lies Dir mal hierdurch, was eine Stammrolle ist. Die Frage, die sich stellt ist: Was hast Du denn bereits angestellt, um eine bereits erstellte Stammtafel/Ahnentafel Deines Familienzweiges Schorowski zu erhalten?
    Grüße, Daniel

  • Hallo,Daniel !


    Du hast ja Recht,Stammrolle ist in dem Fall der falsche Ausdruck.Ich habe bereits alle mir vorliegenden Daten meiner direkten männlichen Linie bis in das Jahr 1757 in einen Stammbaum eingetragen bzw.bin gerade dabei.Dann habe ich alle mir bekannten Leute mit dem Familiennamen Schorowski angeschrieben und um Daten gebeten.Die meisten haben positiv geantwortet.Eine Stammrolle ist ja ein Verzeichnis von Regimentsangehörigen.Gruß,Ilva

  • Hallo,Daniel !


    Da ich auf einer Insel sitze,forsche ich größtenteils per PC.Meine Tanten,die auf dem Festland leben,forschen für mich,wenn die Filme da sind (wir warten jetzt schon fast 5 Monate auf 2 Filme),bei den Mormone.Ich habe das Osteuropa-Institut angeschrieben und von dort Informationen zur Familie erhalten,liegen momentan noch in meinem Archiv.Weiterhin habe ich schon das Geheime Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz angeschrieben und auch von dort Informationen erhalten.Weitere Quellen sind noch die Google -Buchsuche und die Preussische Allgemeine Zeitung/Das Ostpreussenblatt mit seiner Rubrik "Die ostpreussische Familie",dort kann nach Verwandten und Familienangehörigen und Freunden gesucht werden.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    Wenn die Schorowskis nicht gerade alter Adel sind, wird ein Stammbaum vermutlich erst dann vorliegen wenn du mit deinem fertig bist. Ansonsten musst du hoffen das eine der anderen Schorowski Familien schon einen Baum erstellt hat, der mit deinem zu verknüpfen ist.
    Die Chancen stehen wahrscheinlich gut dass das der Fall ist, bei den par Namensträgern in Deutschland (und in Polen). Aber wenn weder du noch eine der anderen Familien einen Stammbaum hat, warum sollte dann irgendjemand anderes einen haben?!
    Wenn du schon weißt das es polnische Wurzeln gibt und du mit deiner Forschung an dem Punkt angekommen bist wo zu vermuten ist das es ins rein-polnische geht, dann würde ich ja versuchen mich an die Polen zu wenden. Die Mikrofilme sind doch ein guter Schritt. Aus der frühen Zeit machen ja auch erstmal nur die Kirchenbücher Sinn. Wenn du dann mehr über Herkunft und Stand weißt, kann man auch in Urbarien etc. mal nachschauen.


    Beste Grüße


    Salich