Auf der Flucht gestorben

  • Hallo zusammen,


    der Vater meines Urgroßvaters soll auf der Flucht aus dem Memelland verstorben sein.


    Er hieß Michel Mertineit, *27.10.1864 in Stoneiten, oo mit Katrine Martineit


    Auf eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst wurde mir mitgeteilt, das sie eine Person gefunden haben, die evtl. mein Altvater sein könnte, aber sie ihn nicht eindeutig zuordnen können. Desweiteren geht aus Ihren Aufzeichnungen nur hervor, dass diese Person "auf der Flucht" ohne weitere Angaben verstorben ist.


    Kennt jemand noch andere Möglichkeiten Informationen zu bekommen?
    Wurden Menschen die auf der Flucht starben irgendwo registriert (wohl eher nicht?)


    Genaues hätten wohl mein Urgroßvater und seine Geschwister gewusst, nur die kann ich nicht mehr fragen.


    Für Hinweise bin ich dankbar!


    Beste Güße
    Kai

  • Wenn die Person das Gebiet der heutigen BRD erreicht hat, ist der Sterbefall wohl beurkundet. Ist auf der Flucht die Person östlich der Oder-Neiße gestorben, ist eine Beurkundung des Sterbefalles alles andere als gewiß.
    Haben Sie schon die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, oder das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, kontaktiert?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für Ihre Antwort. Bisher hatte ich wie gesagt nur mit den Kirchlichen Suchdienst korrespondiert und der nutzt ja die Heimatortskartei, die wohl auch im Lastenausgleichsarchiv verwahrt wird. Da sie auf die selbe Quelle zurückgreifen, werden die mir wohl nichts anderes sagen können. Aber man kann es ja noch versuchen.
    Zum Zeitpunkt der Flucht müsste mein Altvater so um die 80 Jahre alt gewesen sein, es ist wohl anzunehmen, dass er es nicht weit geschafft hat...


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Reinhard,


    dann werd ich mal mein Glück versuchen, mal schaun ob die Unterlagen haben. Da heisst es nun wohl abwarten und Tee trinken...
    Danke für den Tipp!


    Gruß Kai