Verwandschaftsbezeichnung ?


  • [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/V…beziehung#Vetter_und_Base


    Hier steht es ganz genau. Glaubst Du mir jetzt? Sobald man nicht mehr auf einer Generationenstufe mit jemandem ist, dann kann man nicht Cousin, Cousine, Vetter oder Base sein. Das sind dann Onkel/Tanten-Neffe/Nichten.

  • Hallo!


    Zitat von Clair

    Kind 2 ist aber Cousin/Cousine von Enkelkind 1


    Deine Aussage ist so nicht richtig.
    Erst sprichst du von 1. Cousine/Cousin 1. Grades, jetzt von nur Cousine/Cousin.


    In deinem Beispiel wäre Kind 2 Cousine oder Cousin von Kind 1.1 und Kind 1.2.

  • Man kann auch ein ganzes Leben lang mit einem Irrtum leben.... Das bedeutet nicht, dass es richtig ist. Clair, kann es vlt. sein, dass es an Deinem Wohnort liegt? Du hast Phillipsburg stehen. Das ist in den USA. Ein amerikanischer Verwandter von mir, der eigentlich ein Onkel mehreren Grades ist, schreibt immer Cousin.

  • Hallo!


    Zitat von _daniel_

    Du hast Phillipsburg stehen. Das ist in den USA.


    Es gibt auch ein Philippsburg in Baden-Württemberg zwischen Mannheim und Karlsruhe.

  • Hallo Clair,
    ich brech mal eine Lanze für dich. Genau diese Ausdrücke verwende ich auch Cousin, Großcousin, Urgroßcousin, genauso wie wir sagen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern. Das ganze klingt für mich gerade bei Verwandschaft auch etwas persönlicher als 1. - 2. oder 3. Grades.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Clair,
    ich brech mal eine Lanze für dich. Mit den Begriffen Cousin; Großcousin; Urgroßcousin (auch mit cousine) kann ich was mit anfangen. Rafael und Daniel mögen recht haben. Aber ich finde diese Begriffe doch persönlicher als Cousin 1. - 2. oder 3. Grades. Es schreibt auch fast jeder Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern und nicht Eltern 1.; 2. oder 3. Grades. Allerdings gerade in der Listenführung bietet ist dieses Nummernsystem doch besser und übersichtlicher.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Wir hatten dieses Thema früher schon mal und es scheiden sich an der Stelle immer die Geister!


    Aber eins kann man ja sagen....die Cousine meiner Mutter wird doch nicht zu meiner Tante!


    Das ist dann meine Großcousine.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Gerade das... Man kann nur Cousin einer Person sein, wenn man auf der gleichen Generationsstufe ist.... Und Mutterns Cousine ist meine Tante 2. Grades. Die Tochter von Mutterns Cousine ist meine Großcousine oder Cousione 2. Grades oder Kusscousine.