Thalmühle in Donndorf, LK Bayreuth

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich suche Infos zur nicht mehr vorhandenen Thalmühle in Donndorf, Landkreis Bayreuth. Meine Meyer- Vorfahren waren laut den Kirchenbüchern von Eckersdorf dort Thalmüller.
    In einem Buch über die Pfarrei Eckersdorf, dass sich in meinem Besitz befindet steht, dass Alexander von Württemberg die Thalmühle mit ihren 2 Häusern 1850/ 51 abreißen lies und aus dem Thalmühlweiher wurde der Herzogweiher, der heute noch im Schlosspark Fantasie existiert. Schloß und Park sind mir bekannt.
    Leider finde ich keine weiteren Informationen bzw. Material. Die Gemeinde, bzw. die ev. Kirche konnte mir im Moment auch nicht weiterhelfen. Guggl hab ich auch schon befragt, aber nichts konkretes gefunden.

    Die Kirchenbücher von Eckersdorf sind mir bekannt.

    Meine Vorfahren auf der Thalmühle waren:

    Jobst Meyer
    * 12.11.1629 in Pettendorf
    + 25.01.1669 in Donndorf
    (Tahlmüller in Vorderdonndorf)

    oo 06.11.1655 in Eckersdorf

    Margaretha Schmidt
    * ca. 1629 in Oberpreuschwitz
    + 13.03.1692 in Donndorf


    ________________________________________________________________


    Sein Sohn

    Johannes Meyer
    * 20.08.1664 in Donndorf
    + 26.02.1721 in Thalmühl/ Donndorf
    (Thalmüller)

    oo 10.05.1692 in Eckersdorf

    Margaretha Lüchauer
    * 13.04.1671 in Mistelbach
    + 18.12.1752 in Thalmühl/ Donndorf
    Johannes Meyer hatte 6 Töchter, Söhne sind mir keine bekannt.
    _________________________________________________________________


    Johann Friedrich Schoberth (heiratete eine der Töchter)
    * 02.06.1715 in Eckersdorf
    + 30.07.1758 in Eckersdorf
    (Beck, Wirt, Müller)

    oo 05.10.1734 in Eckerdorf

    Anna Meyer
    * 28.02.1714
    + 28.02.1753

    Ob J. F. Schoberth (und seine Nachfahren, die mir bekannt sind und ebenfalls Müller bzw. Müllermeister waren) auf der Thalmühle beschäftigt waren, konnte ich leider noch nicht feststellen, da das Kirchenbuch nichts darüber aussagt.

    Über jeden Tipp würde ich mich freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    mini

  • Hallo,
    Irmgard Dämmrich bringt in ihrem Beitrag "Wassermühlen im Landkreis Bayreuth" (Archiv für Geschichte von Oberfranken, Bd. 75, Bayreuth 1995, S. 177) folgende Informationen zur Thalmühle südlich der Fantaisie:
    a) Name des für den Betrieb der Mühle erforderlichen Wasserzulaufs: Thalmühlbach
    b) Art des Wasserrades: Oberschlächtig
    c) erste urkundl. Erwähnung; 1591 (Kirchenbuch)
    d) Art des Mühlbetriebes: Mahlmühle
    e) Zeitpunkt der Einstellung des Mühlenbetriebes: Mühle wurde 1845 abgerissen
    f) Name des letzten Müllers und Besitzers: 1817 Weigel, Pächter
    g) Namen früherer Müller und Besitzer, Zeit ihrer Tätigkeit: 1591 Lützelberger, 1623 Nützel, vor 1734 Mayer, 1741 Schüler, 1780 Heerdegen, 1794 Weichel, Pächter, 1797 Popp.