Suche Programm zum Drucken meiner kompletten Ahnen-/Verwandschaftstafel

  • Hallo an Alle,


    ich suche ein Programm mit dem ich meine komplette Ahnen-/Verwandschaftsdatenbank in einer Baumstruktur ausdrucken kann.
    Ich arbeite mit dem Programm: Ahnenblatt, doch da ist es "nur" möglich eine Ahnentafel bzw. Stammtafel zu drucken. Erstelle ich jetzt eine Ahnentafel aus meiner Linie werden z.B. meine Onkel und Tanten nicht mit ausgedruckt. Erstelle ich daraufhin eine Stammtafel muss ich mich auf eine Linie beschränken (väterlich oder mütterlich).
    Um es kurz zu machen, es sollen halt alle Personen in der Datenbank ausgedruckt werden und die Verknüpfungen visuell dargestellt werden.


    Kennt jemand von Euch ein Programm, welches dies ermöglicht?


    Danke und Grüße


    Kevin Fritz

  • Hallo,
    ich bin es nochmal.


    Habe eine Lösung gefunden. Mit Ages (Verwandschaftsbaum) lässt es sich darstellen. Nun sieht man auch, wo bei dieser Darstellung das Problem liegt --> wird in der horizontalen Verbindung schnell unübersichtlich.


    Aber weitere Programme die dies unterstützen sind willkommen.


    Grüße


    Kevin Fritz

  • in Ahnenblatt ist das auch möglich:
    Bei dem Menüpunkt "Tafel" öffnet sich ein Fenster,
    den Reiter ganz rechts "Sanduhr" auswählen,
    dann kannst Du diverse Einstellungen vornehmen,
    unter anderem den Punkt Ahnen und Stamm,


    wenn Du dort jeweils den Punkt "große Verwandschaftstafel" auswählst, sollten alle drauf sein.

  • Nein, bei Ahnenblatt gibts die Möglichkeit ALLE Leute darzustellen nicht. Auch die "große Verwandtschaftstafel" hat ihre Grenzen. Ich habe 30.000 zusammenhängende Personen und bekomme diese niemals auf eine Tafel - nicht mit Ahnenblatt.
    Liebe Grüße, Daniel

  • Hallo,


    daniel hat Recht, man kann mit Ahnenblatt nicht alle darstellen.
    Aber für meine Zwecke ist die Funktion vom Ahnenblatt noch ausreichend. (Danke an XJS für den Tipp)
    Mit Ages habe ich aber auch schon die Grenzen und Sinnhaftigkeit einer großen Darstellung gesehen.
    Es geht dann die Übersichtlichkeit verloren.

  • Hallo,


    das ist der Stammbaumdrucker. Zum Testen kann man ihn runterladen einfach mal danach googlen. Das wird aber eine große Tapete, ich habe dafür meinen Din A0 Plotter verwendet.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    endlich hast du die richtige Antwort parat.
    Es ist mir schon langsam peinlich, für diese und ähnliche Fragen, den STAMMBAUMDRUCKER
    anzupreisen. Deshalb gebe ich meine Empfehlung per PN weiter.
    Darauf erfolgt aber in der Regel keine Raktion.
    Jedem das Seine, kann ich da nur sagen.


    Herzliche Grüße
    Herbert

  • OK, dann kenn ich schonmal die Grenzen von Ahnenblatt - 30.000 Personen kann das Programm also nicht darstellen.


    Hab mir mal den Stammbaumdrucker geladen, werd es nachher mal testen.

  • Folgendes ist mir beim ersten Test zum Stammbaumdrucker aufgefallen:


    - keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft/Ehe darstellbar in der großen Verwandschaftstafel, da wird einfach mal die Partnerin / Ehefrau einer weiblichen Person einer Geschlechtsumwandlung unterzogen
    - Personen kommen mehrfach auch direkt nebeneinander vor, nur weil bei einer die Mutter und beim Ehepartner der Vater unbekannt ist
    - auf den ersten Blick sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, für Anfänger nicht so leicht und intuitiv zu bedienen und einzustellen wie Ahnenblatt oder Ages!
    - auf den ersten Blick unübersichtliche Maske zur Bearbeitung der Personendaten mit vieeelen Eingabefeldern
    - Personen können in der Tafel leicht gefunden und direkt bearbeitet werden
    - spezifische Eingaben bei Ahnenblatt (z.B. Rufnamen) werden beim GEDCOM-Import nicht berücksichtigt


    Da die große Verwandschaftstafel mit ca 2.000 Personen bei AGES! nicht unübersichtlicher ist, bleibe ich vorerst bei der Kombination: Ahnenblatt zur Eingabe - AGES! zum drucken


    Mit dem Stammbaumdrucker werde ich mich bei Zeit und Gelegenheit noch etwas näher beschäftigen.

  • Hallo XJS,


    - keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft/Ehe darstellbar in der großen Verwandschaftstafel, da wird einfach mal die Partnerin / Ehefrau einer weiblichen Person einer Geschlechtsumwandlung unterzogen


    Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber aus genealogischer Sicht macht eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft / Ehe keinen Sinn. In der Genealogie geht es im wesentlichen um Vorfahren, Nachkommen. Da bisher aus gleichgeschlechtlichen Verbindung mithin keine Nachkommen entstehen können, bieten die meisten Programme diese Möglichkeit nicht an. Das mag politisch nicht hundertprozentig korrekt sein, aus biologischer Sicht ist es aber nachvollziehbar.


    Was die anderen Probleme angeht, so würde ich die Fragen einfach mal Herrn von Renesse vortragen, im Allgemeinen ist er Hinweisen und Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Klar, für Nachkommen sind gleichgeschlechtliche Ehen/Partnerschaften definitif nicht relevant.


    Trotzdem ist es nett, wenn man eine komplette Verwandschaftstafel druckt und sie beim Familientreffen präsentiert, wenn auch diese Partnerschaften noch lebender Personen bzw. auch meine eigene Ehe korrekt dargestellt würde.
    Auch meine Frau hat schließlich Vorfahren. Außerdem besteht inzwischen schon eine geringfügige Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren.

  • Hallo,


    das Programm Genbox (in Deutschland eher weniger bekannt) bietet sogenannte Everyone Charts an. Screenshot mit wenigen Personen auf der Homepage des Anbieters: http://www.genbox.com/charts/charts5_full.htm


    Bei großen Stammbäumen wird es wahrscheinlich etwas unübersichtlich. Die Taufpaten oder Trauzeugen hängen irgendwo in der Luft. Möglicherweise gibt es Einstellmöglichkeiten, welche Personen gedruckt werden sollen und welche nicht.


    Ich habe mit der Demoversion ein bisschen gespielt und finde die Software auf meine Bedürfnisse optimal zugeschnitten, bin aber noch am Zögern die Software zu kaufen, weil sich in der User Group im Internet überhaupt nichts tut und der Programmautor schon ewig an einer neuen Version arbeitet... Keine Ahnung, wie da der Support läuft.


    Gruß
    Reinhard

  • Ich kann mit meinem Programm (Familienstammbaum 2005) meine gesamten Vor-und Nachkommen inkl. aller Nebenlinien darstellen. Z.z. sind es 1355 Personen, die ich somit darstellen kann. Der Stammbaum würde eine Grösse erreichen von 5,28 m x 4,28 m. Wozu brauche ich dieses "Ungetüm" und wo bitte schön soll ich mir diesen Stammbaum hinhängen? Brauche ich nicht, habe meine Daten lieber im PC und auf Medium. Bei Belieben drucke ich ab und zu zum Spass einen direkten Stammbaum aus.

  • Hallo Reinhard,


    die Grafiken von Genbox scheinen recht gut zu sein. Kann man die Abkürzungen für die Ereignisse wie Geburt und Tod auf deutsche Abkürzungen umstellen, oder ist das Programm durchweg nur in Englisch?
    Aus meiner Sicht macht ein Everyone-Chart wenig Sinn, es sei denn, man hat nur Verwandte in seiner Datenbank oder sammelt zum Beispiel nur Familien eines Namens, so dass man dann die verschiedenen Linien nebeneinander stellen kann.


    Viele Grüße


    Dirk


  • Hallo Dirk,


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Eine Option zum Ausdrucken der Geschwister finde ich aber schon gut. Problematisch wird das Ausdrucken aller Personen in meinen Augen bei Programmen wie Brothers Keeper, Genbox oder The Master Genealogist, weil die auch Zeugen (Taufpaten, Trauzeugen, Standesbeamte, Pfarrer,...) als eigene Personen und nicht nur in einem Notizfeld abspeichern können. Die Zeugen sind aber nur mit dem Ereignis verknüpft und hängen aufgrund der fehlenden Verwandtschaft in einem Stammbaum/einer Ahnentafel in der Luft.
    Aber nachdem nach einer Druckmöglichkeit für alle Personen gefragt wurde...



    Genbox ist grundsätzlich auch ins Deutsche übersetzt. Ein paar KLeinigkeiten sind aber wahrscheinlich nicht oder nicht ganz korrekt übersetzt.


    Gruß,
    Reinhard

  • Hallo Kevin,


    ich habe schon mit Omega einige Pfarreien verkartet und als FB herausgegeben. Meine eigene Sippschaft habe ich auch damit erfasst, war aber mit dem Ausdruck nicht zufrieden und habe auch gesucht:
    Vorzüglich finde ich zum Erstellen eines Baumes (von oben nach unten oder umgekehrt - oder auch von links nach rechts) das Programm WinAhnen. Als Demo herunterladen und ausprobieren, als Vollversion auch nicht zu teuer.
    Man kann dann selbst angeben, was man in der Darstellung (den gewählten Kästchen) haben möchte: Name und Jahr usw. oder auch ein Foto.
    Einfach mal ausprobieren, wünsche viel Spaß dabei!


    Gruß Hans-Gerd