Geburtsort Haus Rath

  • Hallo guten Tag,


    ich brauche bitte Hilfe. Meine Großmutter mütterlicherseits wurde in Haus Rath geboren. Aus dem Rest, der hinter diesem Geburtsort steht, würde ich Arnoldsweiler lesen. Das wäre dann in der Nähe von Düren/Rheinland. Dieser Ort hat keine Gemeindeverwaltung (mehr). Könnten die Unterlagen aus dem Kalenderjahr 1904 nach Düren (nächst größere Stadt) abgegeben worden sein? Oder ist es möglich, das diese Unterlagen im Personenstandsarchiv in Brühl gelandet sind?


    Ich habe vor 6 Wochen die Stadt Düren angeschrieben mit genau dieser Frage und bislang leider keine Antwort erhalten....


    DANKE

  • Hallo!


    Zitat von hke

    ... Meine Großmutter mütterlicherseits wurde in Haus Rath geboren. Aus dem Rest, der hinter diesem Geburtsort steht, würde ich Arnoldsweiler lesen. Das wäre dann in der Nähe von Düren/Rheinland. ...


    Hier (-klick-) mal was zu Haus Rath (in) Düren.
    Damit bestätigt sich deine Aussage, dass es sich um Arnoldsweiler handelt.


    Da es sich bei Arnoldsweiler um einen Stadtteil von Düren handelt, ist deine Anfrage schon richtig.
    Die Geburtsregister aus dem Jahr 1904 müssten noch bei dem Standesamt Düren vorhanden sein.
    Zur Zeit haben die Standesbeamten aber viel zu viel zu tun, dass es auch mal längere Zeit mit der Antwort dauert.
    Ich warte schon seit Januar auf eine Antwort.


    Wenn du genau beschrieben hast (mit Geburtsdatem, vollem Namen und eventuell genaueren Angaben), dass du die Geburtsurkunde von deiner Großmutter suchst, wirst du bestimmt bald positive Antwort erhalten.