Uniform, Einheit?, II.WK

  • Guten Tag


    Was sagt dies Bild (1942) aus. Mein Onkel ist leider tot.


    Kann man Schlüsse zur Einheit und vielleicht welchen Ort es aufgenommen ist, ziehen?


    Freue mich über jeden Tip.


    Vielen Dank.




  • Hallo,


    ein Mannschaftsdienstgrad der Dt. Wehrmacht in der Tropenuniform, obwohl diese hier recht dunkel aussieht. Die Feldmütze dürfte die des DAK sein, wegen der unten angebrachten Kokarde und den fehlenden zwei Knöpfen. Als Kriegsschauplatz vermute ich Italien oder sonstiger Mittelmeeraum, vielleicht sogar Nordafrika.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo, wenn du genau wissen willst wo dein Onkel war, empfehle ich die "WAST" http://www.dd-wast.de/ .


    Dort erfährst du z.b. die Dienstzeiten wo und zu welchem Zeitpukt der jeweilige Soldat gediehnt hat.



    gruß sebastian

  • Hallöchen,


    Also der Einschätzung von Micha kann ich mich nicht anschließen.
    Zunächst wäre interessant zu wissen, in welchem Jahr dein Onkel geboren wurde, dann könnte man auch sagen ob er tatsächlich für einen Einsatz im DAK in Frage kam.
    Mich erinnert die Kulisse da eher an die umfangreichen Bunkeranlagen des Atlantikwalls.


    Grüße


    Salich

  • Hallo,


    nur trug man am Antlantikwall keine DAK-Uniform mit kurzen Hosen. Soviel ist mal sicher.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    nur trug man am Antlantikwall keine DAK-Uniform mit kurzen Hosen. Soviel ist mal sicher.


    Gruß Micha


    Hallo zusammen,


    Atlantikwall ist sicherlich nicht plausibel. Aber es kämen u.a. noch in Betracht: Italien, Griechenland resp. Griechische Inseln usw.


    Gruß, Uwe

  • Atlantikwall kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass in dieser Region jemand kurze Hosen tragen durfte. Nach meiner Meinung ist das Bild irgendwo im Mittelmeerraum entstanden (Afrika eher nicht). Ein Onkel von mir war in Albanien, von dort gibt es von ihm auch ein Bild in dieser Uniform.


    Reinhard