Keine Geburtsdaten der Uurgroßeltern

  • Hallo
    Hab heute Post vom Archiv Schwerin bekommen.Nun hab ich zwar die Namen der Eltern meines Urgroßvaters aber keine Geburtsdaten oder Geburtsort.Bei meiner Urgroßmutter sieht es besser aus da hab ich nun die Daten der
    Uurgroßeltern dort fehlen die Daten der Uuurgroßeltern.kann mir vieleicht jemand sagen wie ich weiter vorgehen kann.
    Schöne grüße Monika

  • Hallo Monika,
    vielleicht kannst du uns noch mitteilen von welchem Zeitraum wir ausgehen sollen. Standesämter gab es in Preussen ab 1. Oktober 1874 und ab 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches. In der Zeit vor den Standesämter gibt es die Kirchenbücher in denen du nach den Geburtsdaten suchen kannst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich
    Leider kann ich nur über die Kirche gehn . Ich hatte es schon mal über standesämter versucht.Da gabs aber nichts
    und man hatte mich an die kirche verwiesen.
    Gruß Monika

  • Hallo moni,
    deshalb habe ich dir hier den Hinweis gegeben seit wann es Standesämter in Deutschland gibt (Ausnahme in den linksrheinischen Gebieten wo diese von den Franzosen schon vorher eingeführt wurden). Wenn du also ausserhalb der Standesamtszeit suchst, musst du wie es dir geschrieben wurde über die Kirche gehen. Dazu kannst du eventuell bei den Mormonen schauen ob diese Kirchenbücher von ihnen verfilmt wurden und diese in Deutschland zu bestellen sind, oder du wendest dich an das zuständige Bistumsarchiv und fragst dort nach den Kirchenbücher.
    Ich wünsche dir für deine Suche viel Erfolg und viel Spass bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Moni,


    Ohne Namen und Daten kann Dir keiner helfen. Ich kenne mich in den Schweriner Archiven recht gut aus und konnte häufig weiterhelfen.


    Grüße Lupus ?( ?( ?(

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,


    das stimmt so nicht ganz. Ich habe vor gut zwei Monaten das Kirchenbuchamt Schwerin angeschrieben. Ich wußte nur den Namen meine U3 Großvaters. Ich habe das Geburts-,Taufdatum und die Namen der Eltern erfahren. Und die Namen hat Moni ja. ;)


    @ Moni, den Link für das Kirchenbuchamt findest Du in Links und Informationen für die Region. Die Frau Krüger ist sehr nett und hat mir noch weit mehr Daten geschickt als ich angefordert habe. Die Suchdauer beträgt allerdings im Moment 6-8 Wochen. Und die Suche kostet pro halbe Stunde 20,- + Briefporto.

  • Hallo Sandra
    Ich werd dein Rat befolgen und am Montag Frau Krüger anrufen.Hoffentlich ist sie nicht wieder in Urlaub :)
    Gruß Monika

    Hallo Monika,


    vielleicht reißt es dort auch einfach ab und Deine Alteltern kommen aus einer ganz anderen Gegend. Ich habe auch Fälle bei denen ich nur die Namen habe.


    Mit etwas Glück ergeben sich dann manchmal zu einem späteren Zeitpunkt noch neue Hinweise.


    Ich kenne Frau Krüger schon seit Jahren, und das persönlich, und glaube schon, dass sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.


    Habt ihr denn ein Zeitlimit für die Suche vereinbart?


    Viele Grüße
    Bärbel


    P.S. Jetzt habe ich das falsche Zitat erwischt. Mein Hinweis gilt der Äußerung, dass es nur einen Eintrag zu den Namen gibt.

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Jetzt ist mir alles Klar!
    Ihr meint das Kirchenhauptarchiv bzw. das Kirchenbuchamt. Es gibt in Schwerin auch noch andere Archive.
    Frau Krügers Kompetenz stelle ich keinesfalls in Frage und es war auch "NIEMALS" mein Annsinnen.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Moni,


    nein ist sie nicht. Ich bekam gestern noch eine Email von ihr.


    Bei mir war es ähnlich wie bei Bärbel. Ich hatte nur die Namen und bin übers Kirchenbuchamt fündig geworden. Das war mein letzter Ausweg und nun bin noch viel viel viel weiter gekommen. Und das auch dank meiner neuen Cousine. :D