Familie Schorowski in Wartenburg/Kreis Allenstein

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Wer sucht und forscht,wie ich in Wartenburg/Kreis Allenstein ? Wem liegen die Kirchenbuchabschriften/Kopien der katholischen Kirche St.Anna in Wartenburg vor ? Ich suche alles,was sich auf den Familennamen Schorowski oder seine Schriftvariante Schirowski bezieht.Wer weiß,ab wann die Familie dort gelebt hat? Freue mich über alle Informationen.


    Danke sehr.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,
    ich glaube das halbe Forum weiß jetzt, dass Du nach Schorowski suchst. :P Haben die Mormonen da keine Filmkopien, damit Du nicht bis nach Polen fahren musst?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Ilva,
    wahrscheinlich kennst Du das Forum <>verwandt<>. Wenn nicht findet man es im Netz. Dort gibt es auch welche die diesen FN verfolgen. Frage doch mal da nach. Dort sind auch Forscher aus Polen, wie ein Herr M.C. aus Warschau. Vielleicht haben die für Dich etwas oder suchen in Warschau für Dich.
    Gruß Jojo

  • Zitat

    Mein ostpreußischer Spitzenahnherr ist Anton Schorowski.


    Hallo Ilva,
    noch ne kleine Nachfrage.
    Das Zitat ist von dir aus einer Diskussion von 2005. Bist Du schon weiter als bis zu Anton Schorowski? Wann war der geboren? Wie weit bist Du jetzt?
    Grüße, Daniel

  • Hallo,Daniel !


    Herr Anton Schorowski ist 1828 in Schönau/Kreis Allenstein geboren.+1895 in Fleming/Kreis Rössel.Mein -bis jetzt- ältester Ahnherr ist Martin Schirowski °°Catharina Wichmann,beide sind in Maraunen/Kreis Allenstein geboren.Leider liegen mir von ihnen bis jetzt keine weiteren Lebensdaten vor.Das 1.Datum ist die Geburt des Sohnes Michael*14.5.1757.


    Gruß,Ilva

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Mir liegen noch folgende ältere Eintragungen aus dem Taufbuch von St.Anna/Wartenburg vor:


    1.)Taufbuch 1616: Eltern: Joannes Schirow und seine Frau Dorothea .Taufe des Kindes Paulus = Paul am 25.April 1616.Wohnort des Vaters: Schonau = Schönau. 2.)Taufbuch 1621: Eltern: Joannes Schirow und seine Frau Dorothea.Taufe des Kindes Adam am 27.Dez.1621.Wohnort des Vaters: Schonau = Schönau. 3.)Taufbuch 1653: Eltern: Matthias Schorowski und seine Frau Agnes.Taufe des Kindes Paulus = Paul am 29.Juni 1653 Wohnort des Vaters: Wartenburk = Wartenburg. Nun meine Frage: Können die hier genannten Personen schon Großeltern oder Eltern von Martin Schirowski sein? z.B.Matthias der Vater von Martin Schirowski senior ?


    Die Taufbucheintragungen von 1616 un 1621 erhielt ich von Herrn Jorczik.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,
    die Frage ist nicht Dein Ernst oder? Also ich weiß ja nicht, wie die anderen forschen, jedoch gehe ich von Generation zu Generation und schaue, was da kommt. Ich suche mir nicht irgendwelche Leute raus, die dann eventuell die Urgroßeltern von Hansi Müller sein können. Sind bei den Mormonen die Bücher verfilmt? Wenn ja, dann hast Du es nicht so weit und dann schau da in die Filme. Nur mit eigenständiger Forschung ist es auch ein großes Erfolgserlebnis, wenn man wieder etwas weiterkommt. Man hat das selbst gemacht und nicht tagelang im Internet nach irgendwem gesucht, der die Arbeit für einen abnehmen würde. Bis zum Mormonenzentrum ist es nicht so weit, wie nach Ostpreußen.
    Daniel

  • Hallo,Daniel !


    Mir fehlt da ein Zusammenhang.Zu Deiner Frage: Ja,meine Tanten forschen für mich schon bei den Mormonen.Mir kommt nur der Sprung von 1616 bis 1621 und dann das Jahr 1653-1757 etwas weit vor.Da fehlen mir sicher noch Kirchenbucheintragungen. Ich gehe auch von Generation zu Generation zurück.Die Wartenburger Kirchenbücher von der kath.Kirche St.Anna liegen bei den Mormonen.


    Gruß,Ilva