Türkensteuerdatei Fürstabtei Fulda

  • Mein letzbekannter Vorfahr ist ein Johan Nicol Meister -auch Nikolaus- Söldner in Diensten des Fürstbischofs von Fulda. Meine Suche im Bischöflichen Vikariat war ergeb-
    nislos. Jetzt möchte ich den Versuch starten über die Türkensteuerlisten Meisters aus dem Bereich Fulda zu ermitteln.
    Besitz hier jemand dieses Buch und würde er für mich dann ab 1600 - 1680 nach Personen des Namens Meister suchen.
    Vielen Dank im Voraus.


    Ihr Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Peter,


    diese Anfrage hatte ich doch schon im März beantwortet. Es werden halt nicht mehr.... :whistling:
    Türkensteuerregister der Fürstabtei Fulda von 1605



    Hallo Magistri,


    folgende "Meister" werden aufgeführt:


    Meister, Hans, Treispach (heute: Traisbach), Abgabe 1,5 Gulden, 4,5 Batzen (Bemerkung: wird zusammen mit Marx Kern veranschlagte, evt. beide auf einem Hof!)


    Meister, Jörg, Paffenhausen (heute: Pfaffenhausen, Gebiet Hammelburg), 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meister, Nickell,


    Meister, Pauel, Reckrodt (heute: Reckrod bei Eiterfeld), 1,5 Gulden, 4,5 Batzen


    Meister, Pauel alias Hans Kornner, Reckrodt (heute: Reckrod bei Eiterfeld), 4,5 Batzen


    und folgende 18 Meyster:


    Meyster, Adams Witwe, Zirkenbach (heute OT von Fulda), 4 Böhmische


    Meyster, Hans, Mittelaschenbach, 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meyster, Hans, zu Damersbach (heute Dammersbach), 9 Batzen


    Meyster, Hans, Sarchenzell (heute Sargenzell), 1 Gulden, 3 Batzen


    Meyster, Hans sein vermögens, Großenbach, 0,5 Batzen


    Meyster, Hans zu Damersbach, 1 Guldan, 3 Batzen, (Bemerkung: wird geführt unter Mackenzell, zusammen mit Bast Pfeffer, wohl auf einem Hof! )


    Meyster, Hans zu Damersbach, 4,5 Batzen


    Meyster, Hanß, Mittelaschenbach, 4 Guldan, 3 Batzen !!!


    Meyster, Hanß, Hofaschenbach, 4,5 Batzen


    Meyster, Hanß der jung, Dietershausen, 18 Batzen


    Meyster, Marx, Hünhan, 0,5 Gulden, 1,5 Batzen


    Meyster, Marx, Roßbach, 2 Batzen, 1 Kreutzer


    Meyster, Peter und sein Bruder, Mackenzell (heute Hünfeld) 13,5 Batzen


    Meyster, Werner, Hünhan, 13,5 Batzen


    Meyster, Werner von der Hütten, Hünhan, 9 Batzen


    Meysters, Bartel kinder, Sarchenzell (Sargenzell), 1 Gulden, 3 Batzen


    Meysters, Hans erben, Molßbach (Heute Molzbach), werden zusammen mit Velten Kircher veranschlagt, daher wohl auf einem Hof! 6 Gulden!!!


    Meysters, Hanß witwe vor sich und ihre erben, Dieteshausen, 1 Gulden


    Und um 1780 gibt es immer noch haufenweise "Meister" am Petersberg.... :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)