Familie Hardt/Schmidt/Schufert Mecklenburg-Vorpommern/Stolpe i/Pom.

  • Hallo liebes Forum,
    wie finde ich die Kirchenbücher von Neustrelitz, Anklam und Stolpe i/Pom. für den Zeitraum von ca. 1790 bis 1900? ?(



    Danke im voraus.


    <Luise>

  • Anklam hat drei Kirchen. Am besten bei dem Kirchenbüro, Baustr. 33, 17389 Anklam, Tel. 03971/210276 einfach nachfragen.
    In Neustrelitz bietet sich an, das Kirchenbüro, Bruchstr. 15, 17235 Neustrelitz, Tel. 03981/205542 anzugehen.
    Stolpe in Pommern gibt es mehrere. Die Kreisstadt Stolpe wurde in Stolp umbenannt. Ist diese etwa gemeint?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo
    Kirchenbuchfilme von Neustrelitz findest Du im Kirchenbuchamt Schwerin und im dortigen Landesarchiv zum Einsicht; außerdem natürlich
    die Filme bei den Mormonenstellen.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Findet man die Kirchenbücher von Neubrandenburg, Treptow a/Toll. und Granzin auch in Schwerin?

    Leider gibt es diese Daten ja noch nicht online, das heißt, man muß dorthin fahren. :S

    Viele liebe Grüße

    < Luise >

  • Hallo Luise,


    unter dem Link http://www.kirche-mv.de findest Du alle Angaben die Du suchst. Neubrandenburg habe ich gerade entdeckt. Die anderen Orte kannst Du selber durchgehen. Es gibt eine alphabetische Liste in der alle Orte genannt sind, zu denen in Schwerin die Filme einsehbar sind.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Letztendlich kommt man nicht umhin, nach Schwerin zu fahren. Per Internet sind diese Dateien ja nicht einsehbar, oder? ?(


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Rafael,
    vielen Dank für die Info. Habe es schon angeklickt und Neubrandenburg und Neustrelitz gefunden. Wo würde ich denn Anklam und Stolpe (jetzt Polen) finden? Durch eine Ahnentafel bin ich mit meiner Familie ziemlich weit vorangekommen - bis zu den Ur-Ur-Urgroßeltern, von denen ich die Namen weiß, aber nicht mehr die Geburts- und Sterbedaten. Sie müßten ca. 1800 oder etwas früher geboren worden sein. Diese Einträge sind ja nur in Kirchenbüchern zu finden, die man vor Ort einsehen müßte bzw. das Filmmaterial. Gibt es überhaupt keine Kirchenbucheinträge im Internet? :?: ?(


    Liebe Grüße
    <Luise>



  • Einfach einmal die Evangelische Kirchengemeinde Anklam, Baustr. 33, 17389 Anklam, Tel. 03971/833064, kontaktieren.
    Der Verbleib der Kirchenbücher von Stolp ist [mir] nicht bekannt. In dieser Gegend hat der 2. WK sehr gewütet, so dass leider von einem Verlust der Kirchenbücher auszugehen ist.
    Über das Schicksal von Max Hollop kann möglicher Weise einer der 20 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Hollop etwas sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre tollen Infos. Wenn es nur 20 mal Hollop in Deutschland gibt, stehen meine Chancen ja nicht schlecht, die Nachfahren meines Opa´s zu finden. Super!


    Liebe Grüße
    <Luise> :)

  • Hallo,
    für Pommern gibt es zahlreiche Kirchenbücher und Standesamtunterlagen in Greifswald. Ein
    Kontakt mit den dortigen Stellen wie dem Stadtarchiv lohnt sich bestimmt. Hinweise darauf
    findet man in google.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Luise,


    damit hat Rafael dann ja die an mich gerichtete Frage beantwortet. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Forschungen in der Richtung.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)