Suche Friedrich Peper aus Panstorf und seine Tochter (H)Anna Maria Drenckhahn, geb. Peper aus Parchim

  • Hallo lieber Mitforscher,


    Meine Ururgroßmutter (H)Anna Maria Peper heiratete am 14.5.1821 Johann Dethloff Drenckhahn in Parchim. Wo und wann sie geboren wurde, weiß ich leider nicht. Auch ihre Sterbeurkunde wurde weder im Kirchenbuch, noch im Standesamt Parchim gefunden. 1848 wurde sie Witwe. Im Traueintrag steht, dass ihr Vater wail. Friedrich Peper, Arbeitsmann zu Panstorf war. Nun gibt es in Mecklenburg 2 Orte namens Panstorf. Ich könnte mir vorstelle, dass das Dorf am Schweriner See gemeint ist.


    Wer kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,
    Pansdorf gibt es auch in Schleswig Holstein und in Thüringen. Vielleicht stammt si ja auch von dort.
    Das würde auch erklären, warum weder Anna noch Friedrich Peper in der Volkszählung 1819 auftauchen. Den Eintrag von Johann Detloff Drenckhahn habe ich ohne Probleme gefunden, aber da hast du sicherlich die Daten.
    Gruß Maja

  • Hallo Margete,


    Du kennst doch das Datum der Eheschließung. Warum fordest Du nicht einfach die Heiratsukunde an. Dort sollte doch auch das Geburtsdatum drin stehen und wo genau sie geboren ist.

  • Hallo Maja,



    gut zu wissen, dass es noch 2 weitere Orte gibt. Vielen Dank.


    Inzwischen habe ich noch eine andere Idee, vielleicht hat die Ururgroßmutter Peper nach 1848 noch einmal geheiratet. Da muss ich noch mal nachfragen. Irgendwie fehlt mir eine VZ zwischen 1819 und 1867.



    Hallo Sandra,



    danke für deine Antwort. Ich bin in Parchim bei meinen Vorfahren Drenckhahn zurück bis 1706. Peper ist mein toter Punkt. Den Heiratseintrag aus dem Kirchenbuchamt Schwerin habe ich. Leider stehen dort keine weiterführenden Daten.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,


    in der Uckermark (Jagow und Jakobshagen) fand ich jeweils einen Peper-Eintrag, die Dir aber kaum weiterhelfen. Interessant dagegen fand ich die Peper-Geburten in Woldegk.


    Gruß Michael

  • Hallo Margret,


    In Schwerin habe ich einen Peper Heinrich, Fischer, gest. 1842. Seine Ehefrau Sophie geb. Hagen starb 1887 in Schwerin. Er wurde in Schwerin nicht eingebürgert.


    Panstorf liegt auf der anderen Seeseite. Es besteht ein strammer Verdacht, das es ein Bruder von Anna, Maria und Panstorf bei Leezen der richtige Ort ist.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Michael, hallo Hartmut,



    vielen, vielen Dank euch Beiden. Jetzt habe ich mehrere Orte, da muss doch für mich etwas dabei sein. Ende August werde ich meine Suche starten. Im Moment laufen bei mir noch andere Anfragen.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,


    vorab als Information. Heinrich Peper ist 1809 in Sternberg geboren. Sein Vater war Stadtmusikant. Er ist am 1.März 1842 als Fischer auf dem Großen See bei Schwerin, verunglückt und ertrunken. Die Herkunft der Caroline Peper konnte ich nicht feststellen. Panstorf im Kirchspiel Pinnow würde ich nicht aus den Augen lassen.


    Den Rest schicke ich dir per Mail.


    Viele Grüße
    Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)