Müller Bockswiese

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche Ahnen in Bockswiese. Um genau zusein:
    Bergmann Karl August Louis Müller, leider fehlt mir Geburtsdatum und Sterbedatum sowie die Eltern.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder eine Adresse geben wo ich Auskunft erhalte??? Der Bergmann Karl August Louis Müller hatte unteranderen einen Sohn, der hies Hermann Otto Alfred Walter Müller 22.07.1903 geboren in Bockswiese 17.02.1952 gestorben in Bad Harzburg.
    Gruß
    Jörg Müller

  • Hallo!


    Erst einmal möchte ich dich in unserem Forum begrüßen.
    Auch möchte ich dir empfehlen, dass du dir den Leitfaden (-klick-) einmal durchliest.
    Dort findest du hilfreiche Tipps zur Suche nach deinen Ahnen.



    Jetzt zu deinem Anliegen.

    Zitat von nuknik

    Hermann Otto Alfred Walter Müller 22.07.1903 geboren in Bockswiese 17.02.1952 gestorben in Bad Harzburg.


    Der Ortsteil Bockswiese gehört zum Stadtteil Hahnenklee der Stadt Goslar.


    Als erstes würde ich dir raten, dich an das Standesamt Goslar zu wenden und freundlichst um eine Kopie der Geburtsurkunde bitten.
    Du könnstet auch schon die Sterbeurkunde beim Standesamt Bad Harzburg anfordern.


    Folgend findest du die Anschriften vom
    Standesamt Goslar.txt und
    Standesamt Bad Harzburg.txt.

  • Hallo Rafael,
    die Geburtsurkunde habe ich schon. Leider steht in dieser nur geschrieben, Bergmann Karl August Louis Müller hatte die Geburt seines Sohnes bekannt gegeben. Das ist mir schon klar. Wie bekomme ich jetzt die weiteren Daten zu den Bergmann Karl raus??? Sterbedatum, Geburtsdatum.Der hat wohl in Bockswiese gelebt und gearbeitet. Habe mich schon bei der Kirche gemeldet, aber leider kommt da nichts.
    Gruß
    nuknik

  • Hallo!


    Welcher Religion gehörte die Person/Familie den an?


    Forder die Sterbeurkunden an. Eventuell findest du dort weitere Hinweise.


    Welche Kirchengemeinde hast du denn kontaktiert und vorallem wann?
    Denn innerhalb von zwei bis drei Wochen wirst du "selten" eine Antwort erhalten.

  • Hallo Rafael,
    ich gehe davon aus, dass der Karl Müller Ev. war. Dies waren zum Mindest mein Vater und Großvater. Kontaktiert habe ich die Kirche in Lautenthal, weil Bockswiese / Hahnenklee dazu gehören. Dies ist allerdings schon eine Weile her.
    Vielleicht hat hier ja schon einmal jemand eine Kopie vom Kircheburch bzw. einen guten Kontakt dahin, der mir helfen könnte.
    Was könnte den auf der Sterbeurkunde drauf stehen???
    Gruß
    nuknik

  • Hallo!


    Es kann aber auch sein, dass der gesuchte katholisch war.
    Ich denke es handelt sich bei Karl Müller um deinen Urgroßvater.
    Meist wurde die Konfession der Mutter/Ehefrau an die Kinder weitergegeben, deshalb schließe eine katholische Religionszugehörigkeit deines Urgroßvaters nicht aus, bevor es nicht eindeutig belegbar ist.


    Wenn die Anfrage bei der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Langelsheim-Lautenthal etwa zwei Wochen zurückliegt, würde ich dort um eine Telefonische Auskünft über den Stand deiner Anfrage bitten.

  • Hi,


    die Kirchen im Oberharz brauchen lange,weil nur 1Archivar dort richtig den Durchblick hat.


    Ansonsten kannst Du warten....die Angestellten,soweit vorhanden,können das oft nicht mal lesen.



    Die Katholiken haben die Bücher in Hildesheim.Vorsicht - sehr teuer.Auch eine negativ Auskunft kostet dort Geld.Richtig Geld.



    Ich Schreib Dir eine PN.Vielleicht kann ich Dir helfen.


    Meine Leute sind auch aus Hahnenklee seit 1908.



    Gruß


    grabo63