Links zum Thema Archive

  • Hallo!


    Hier könnt ihr wichtige und interessante Links, die das Thema (Online-)Archive umfassen, einstellen.
    Bitte dem Thema nur Beiträge mit Links und keine Anfragen und Diskusionen anschließen.


    Außerdem möchte ich euch bitten die Forenregeln zu beachten und keine Links zu kommernziellen Webseiten einzustellen.
    Links bzw. Beiträge, die ohne Beachtung der Forenregeln eingestellt wurden, werden kommentarlos gelöscht.

  • Bei einer Recherche bin ich auf folgende Internetseite der Uni Tübingen gestossen. Auf dieser wird beschrieben was und wie man in Archiven findet und auch wie man danach suchen kann. Ich hoffe, dass ihr die Seite auch so interessant wie ich findet.


    ______________________
    Aktualisiert 08.01.2018
    joerg277

    Die Seite ist umgezogen
    ▶︎ korrigierter link:


    Serielle Quellen in südwestdeutschen Archiven

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Unter www.VD17.de findet man Schriften der Bibliotheken. In meinem Fall 17.Jh.


    VD17 eingeben, Recherche drücken und dann den gesuchten Namen eingeben. Viele Hochzeits-Leichenpredigten sind dort zu finden. Manche stehen vollständig im Netz. Namen der Bibliotheken die diese Schriften besitzen sind mit der "Findnummer" dort angegeben. Könnte mir vorstellen, dass dort auch andere Jahrhunderte (vielleicht VD16 usw.) dort zu finden sind.


    Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke.


    Gruß


    louisa


    _________
    Link überprüft 08.01.2018 → aktuell
    Das Suchfeld ist jetzt direkt auf der Startseite

    joerg277

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()