Welche Informationen findet man in Schulakten?

  • Guten Tag !


    Auf der Olsowski-HP sind Schulakten aus Liebwalde aufgeführt, die im Ev. Zentralarchiv in Berlin lagern.


    Ich habe bereits mit dem Archiv telefoniert und könnte dort einen Besuchstermin dafür vereinbaren.
    Man konnte mir dort aber über den Inhalt der Akten keine Auskunft geben.
    Da für mich der Aufwand für einen Besuch in Berlin nicht unerhebleich ist hätte ich gerne gewußt,
    welche Informatioen ich aus solchen Akten vielleicht erwarten darf.


    Beinhalten sie Listen mit Schülernamen oder nur Verwaltungsangelegenheiten ?


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Inhalt solcher Schulakten ?


    Viele Grüße und Dank vorab


    Georg

  • Hallo!


    In den Schulakten lassen sich (fast) alle Vorgänge der Schule finden.
    Unter anderem Informationen über Schul- und Neubauten, die Einhaltung der Schulpflicht, Lehrer und vor allem über die Schüler.
    Teilweise auch Vorgänge mit Angehörigen der Schulsozietät (etwa Elternbeirat).
    Die wichtigsten Quellen bei der Genealogie sind die Listen über die schulpflichtigen Kinder, wo eigene Angaben (Name, Geburtsdatum und -ort, usw.) und über die Eltern, ihren Wirtschaftsverhältnissen und Nöten zu finden sind.

  • DAS ist ja interessant,


    seit wann ca. existieren denn solche Schulakten? Wo kann man nachlesen für welche Schulen solche Akten existieren?


    Gruß
    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich