Familie Hardt, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern - Max Hollop???

  • Liebes Forum,
    mein Vater Günther Hardt wurde am 08.05.1923 unehelich in Neubrandenburg geboren. In seiner Geburtsurkunde ist der Name des Vaters nicht erwähnt. Von meiner Oma weiß ich, daß ihr Verlobter Max Hollop hieß (ich weiß nicht, ob ich es richtig geschrieben habe). Da die beiden nie geheiratet haben, habe ich meinen Opa nie kennengelernt, würde aber gern in diese Richtung weiterforschen. Max Hollop kam wohl auch aus Neubrandenburg und war Schneider. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mußte man früher den Namen des Vaters nicht angeben?


    Viele Grüße
    <Luise> :)

  • Hallo Luise,


    Du könnstest es noch über den Taufeintrag versuchen. Vielleicht hat der Pfarrer einen Randvermerk über den Vater gemacht.

  • Hallo Sandra,


    vielen Dank für Deine Tipps - werde es am Montag versuchen oder hast Du vielleicht die E-Mail Adresse vom Kirchenbuchamt?


    Viele liebe Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    hier sind die Adresse, Telefon und E-Mail vom Landeskirchlichen Archiv in Schwerin:


    Landeskirchliches Archiv Schwerin
    Am Dom 2
    D-19055 Schwerin


    Postfach 11 04 07
    D-19004 Schwerin


    Tel. 0385 / 200 385 - 50
    Fax 0385 / 200 385 - 66
    E-Mail: landeskirchenarchiv@ellm.deInternet:
    www.archiv.ellm.de
    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Luise,


    Bärbel hat Dir die Antwort ja schon geschrieben. In Links und Informationen für die Region findest auch die Emailadresse. Schau Dich auch noch im Bereich Archiv um. Dort findest Du auch die Adressen für alle Archive.

  • Hallo Luise,


    ich habe im KB Wokuhl zwei Hollop-Einträge gefunden. Vielleicht gehören die auch zu Deiner Familie.


    Noch einen schönen Sonntag,


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    erst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und für mich nach Max Hollop gesucht hast. Ich denke schon, dass die angegebenen Personen zu der von mir gesuchten
    Familie gehören könnten, da dieser Name ja auch nicht so geläufig ist. Durch meine Telefon-Recherchen habe ich eine noch lebende Verwandte (wahrscheinlich) von Max Hollop gefunden, die
    mir erzählt hat, dass er in Grünberg gelebt hätte. Er hatte u.a. einen Bruder Wilhelm Hollop, der aus Neustadt in Oberschlesien kam. Aus den Erzählungen meiner Oma weiß ich, daß die Familie
    Hollop auch im Spreewald gelebt hätte. Auf jeden Fall war Max Hollop 1923 in Neubrandenburg, da er zu der Zeit mit meiner Oma verlobt war und aus dieser Beziehung ist mein Vater ent-
    standen. Da sie sich getrennt haben, hat meine Oma auf der Geburtsurkunde meines Vaters leider nicht den Namen (plus weitere Daten) von Max Hollop angegeben. Ich weiß allerdings auch
    noch, dass sie, wie meine Oma immer sagte, "lange im Aufgebot standen". Zu der Hochzeit kam es dann ja nicht mehr. Könnte man dieses Aufgebot beim Standesamt Neubrandenburg nicht
    noch wiederfinden? - Du hattest mir neulich ja schon einmal Deine Hilfe angeboten wg. Neustrelitz - also meine Oma (Else Mathilde Therese Hardt) ist in Neustrelitz geboren. Ihr Vater war Hermann Carl Heinrich Hardt und ihre Mutter hieß Caroline. Das war aber die zweite Frau. Die erste Frau hieß Ida Kort, mit der er viele Kinder hatte. Wenn Du da etwas finden könntest, das
    wäre schon toll.


    Liebe Grüsse <Luise>





  • Hallo Luise,


    Aufgebote werden in den Sammelakten aufbewahrt. Dort sind in der Regel enthalten:

    • Aufgebotsverhandlung
    • Meldebescheinigungen der Eheleute
    • ggf. Abschriften der Geburtsurkunden (meistens wenn in einem anderen Standesamt geboren, als wie geheiratet)
    • die Aufgebote, die im Rathaus/Gemeindehaus ausgehängt wurde

    Natürlich sind in manchen Fällen noch andere Dinge enthalten, kommt halt drauf an. Wenn die vorhergehende Ehe geschieden wurde eine Ausfertigung des Scheidungsurteils. Wenn Kinder aus anderen Beziehungen, dann ein Zeugnis, dass sie ihre Verpflichtungen ggü. den Kindern erfüllt haben... Ob das aber schon immer so gehandhabt wurde, also schon 1876 und dann später auch noch weiß ich nicht. Ich hatte bis jetzt nur in Sammelakten der Jahre 1910 bis 1925 Einblick.


    Da es aber in deinem Fall, nie zur Hochzeit kam, denke ich nicht dass das Aufgebot in die Sammelakten gelangt ist. Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
    Erschwerend dürfte ja noch hinzukommen, dass Neubrandenburg während des 2. Weltkrieges stark zerstört wurde. Da könnte einiges unwiederbringlich vernichtet worden sein.


    Am besten Frag mal beim Standesamt Neubrandenburg nach, ob sie die Bücher schon an ein Archiv abgegeben haben, dann kannst du dort ja mal fragen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.


    Bei deiner Suche weiterhin viel Glück


    Kai

  • Hallo Luise,


    eine weitere Möglichkeit wäre noch die Heiratsurkunde Deiner Oma. Ich geh jetzt mal davon aus, das sie einen anderen Mann geheiratet hat. Wenn ja dann forde doch einmal die Heiratsurkunde mit Randvermerk an. Vielleicht geht daraus etwas hervor.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die Mail von heute morgen. Also der Reihe nach: Hermann Carl Heinrich Hardt wurde am 25.05.1854 in Treptow a/Toll. geboren und ist am 16.06.1938 in Hamburg gestorben.
    Die Daten von der Ida Kort, seiner ersten Frau, habe ich ja leider nicht. Die zweite Frau, Karoline Johanne Wilhelmine, geb. Schulz, wurde am 31.10.1870 in Granzin geboren und ist am 13.03.1924
    in Neubrandenburg gestorben. Dank eines Verwandten, der noch eine Ahnentafel von 1941 besitzt, bin ich bei meinen Vorfahren noch weiter zurückgekommen. Die Eltern von Hermann Hardt sind Wilhelm, Rudolf Harth (oder dt), geboren am 04.09.1826 in Anklam und gestorben am 22.09.1904 in Neubrandenburg. Die Mutter war Marie, Dorothea Charlotte, geb. Schufert und ist am
    16.03.1823 in Stolpe geboren und gestorben am 02.08.1887 in Neubrandenburg.


    Von den Ur-Ur-Urgroßeltern habe ich leider nur noch die Namen. Carl, Wilhelm Hardt mit Friederike, Wilhelmine, geb. Schmidt und von der Marie, Dorothea Charlotte ist nur bekannt, dass sie
    die Tochter von Schneidermeister Schufert war aus Stolpe i/Pom. - Bei den Eltern von der Karoline, Johannes, Wilhelmine, geb. Schulz (zweite Frau von Hermann) ist der Vater Johann Schulz,
    gestorben 15.06.1921 in Granzin und die Mutter Sophie, Friederike, Elisabeth geb. Zell, gestorben 29.01.1913 in Granzin.


    Vielleicht findest Du ja etwas, vielleicht sogar eine Generation weiter, die ja dann ca. 1800 geboren wurde oder früher. Ich glaube, meine Aufzählung ist etwas unübersichtlich, hoffe, Du findest trotzdem hindurch. ?(


    Interessant wäre auch noch, die Karoline hat vor der Ehe mit Hermann ein uneheliches Kind bekommen: Erna Hermine Josephine Schulz, geboren am 18.01.1899 in Strelitz, gestorben am 30.12.1980 in den USA, New York. Mich würde interessieren, wer der Vater war.


    Bedanke mich im voraus für Deine Mühe und wünsche einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    die KB von Strelitz-Alt habe ich nur bis 1875 ausgewertet. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Der Vater wurde zu der Zeit oft nicht vermerkt, aber vielleicht hast Du ja Glück.


    Schreib mich mal in ca. 1 Jahr mal an, wenn ich bei den Auswertungen weiter bin. Vielleicht finde ich dann wieder etwas.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    hast Du denn keinen meiner aufgeführten Namen gefunden? Ich bin noch neu hier, daher meine Frage: Wenn ich herausfinden will, wo Carl, Wilhelm Hardt und seine Frau herkamen bzw. ihre Geburts- und Sterbedaten bzw. wer die Eltern von Marie, Dorothea Charlotte Harth, geb. Schufert waren, muß ich die Kirchenbücher von Anklam und von Stolpe finden? (und KB von Granzin für Familie Schulz bzw. Zell)


    Gruß
    Jutta

  • Hallo Sandra,
    vielen Dank für den Tipp. Ich besitze zwar die Heiratsurkunde meiner Oma, allerdings ohne Randvermerk. Was würde denn in dem Randvermerk stehen?


    Viele Grüße
    <Luise>

  • Hallo Jutta <Luise>,


    ich habe bisher bei den Mormonen die Filme der KB eingesehen Sicherlich ist eine Forschungsstelle auch bei Dir in der Nähe und Du mußt nicht Mitglied werden. Hinweise zu den Forschungsstellen und Bestellmodalitäten findes Du hier im Forum. Dadurch spart man sich viel Reisezeit und Kosten. Allerdings gibt es im Moment Schwierigkeiten beim Versenden der Filme in die Forschungsstellen. Vielleicht startest Du aber auch noch mal hier im Forum gezielte Anfragen mit dem Namen und Ort in der Überschrift Eine andere Möglichkeit ist die Anfrage in der Mecklenburg-Liste mecklenburg-l@genealogy.net (kostenlose Anmeldung unter http://list.genealogy.net/mm/listinfo/mecklenburg-l erforderlich) und beim Greif http://de.groups.yahoo.com/group/Greif-L/ (Mitgliedschaft erforderlich).


    Gruß Michael

  • Hallo Luise,


    im Randvermerk kann alles mögliche stehen. Zum Beispiel ob die Vaterschaft anerkannt worden ist.