Kirchen- und Standesamtszuordnung in Schlesien

  • Guten Morgen,


    um nicht in die falsche Richtung weiterzususchen, benötige ich jemanden der mir meine bisherigen Kirchspiel- und Standesamtszuordnungen überprüft bzw. ergänzt:


    Möwengrund (Bruschewitz), Kreis Trebnitz: Standesamt Bischwitz; evang. Kirche Lossen, kath. Kirche Lossen. Beide Kirchen sollen noch vor Ort sein.


    Wendelborn (Pawelwitz), Kreis Trebnitz: Standesamt Bischwitz (?), evang. Kirche in Hundsfeld, kath. Kirche in Sacrau.


    Giersdorf, Kreis Löwenberg i. Schles.: Standesamt Giersdorf. Für diesen Ort habe ich weder ein evang. noch kath. Kirchspiel.


    Für Tipps und Ergänzungen danke ich im voraus.


    Mit freundlichen grüßen


    Michael

    Kolbe aus Wendelborn/Möwengrund (Kreis Trebnitz)
    Fischer aus Stadt Bunzlau
    Glöscht aus Giersdorf (Kreis Löwenberg i. Schles.)
    Dressler aus Stadt Wehlen/Dedesdirf/Eidewarden
    Notholt Dedesdorf+Eidewarden

  • Der Standesamtsbezirk Bischwitz ist in den beiden ersten Fällig richt. Jedoch haben hiervon weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen. Bruschewitz gehört[e] zum ev. und zum kath. Kirchspiel Lossen, Kreis Trebnitz. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte kath. Kirchenbücher von 1703 bis 1787/1805.
    Pawelwitz gehört[e] zum ev. und kath. Kirchspiel Hundsfeld. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte kath. Kirchenbücher von Hundsfeld von 1674 bis 1818.
    Giersdorf, Kreis Löwenberg, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehört zum kath. Kirchspiel ........
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast zeitgleich über http://www.kartenmeister.com auch zu den Ergebnissen gekommen, zumindest, was die Kirchspiele und Standesämter angeht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

    Kolbe aus Wendelborn/Möwengrund (Kreis Trebnitz)
    Fischer aus Stadt Bunzlau
    Glöscht aus Giersdorf (Kreis Löwenberg i. Schles.)
    Dressler aus Stadt Wehlen/Dedesdirf/Eidewarden
    Notholt Dedesdorf+Eidewarden