Ziegelei in Prust/Schwetz

  • Hallo zusammen,
    mein Großvater hat von 1890 bis 1910 in der Ziegelei in Prust/Schwetz gearbeitet
    und auch mit seiner Familie dort gewohnt.
    Weiß von Euch jemand Einzelheiten über diese Ziegelei. Z. B. wer war der Besitzer?
    wieviele Menschen haben dort gelebt und gearbeitet usw.


    Herzliche Grüße


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • :huh: Hallo .Zu der Ziegelei in Prust Kreis Schwetz kann ich leider keine Angaben machen.Ich kann dir aber mitteilen das meine Grosmutter(*1887) mit ihren Eltern auch dort gewohnt und gelebt haben.In der Namensliste habe ich Block ,Krause und den Beruf als Zimmermann in Prust.Vielleicht findet sich ja ein zusammenhang oder ähnliches.Bis bald 8o

  • Hallo Katsche,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja interessant, denn meine Großmutter war eine
    geborene Krause. Weist Du, wo Deine Krauses herstammen?


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo ich sende dir mal meine Daten.Wäre ja toll wenn sich dort eine Verbindung finden sollte.


    :thumbsup: Emma Helene Block geboren 1887 in Prust Kreis Schwetz.Die Eltern waren August Block , Beruf Zimmermann und Emilie Block geborene Krause .


    Emilie Krause geboren 1860 in Rybowo Kreis Wongrowitz. Verstorben am 20.8.1891 in Wilhelminenhof Landkreis Bromberg.


    Die Eltern von Emilie Krause waren Franz Krause , Beruf Schmied,verstorben in Rybowo Landreis Wongrowitz .Mutter war Anna ,Nachname noch nicht bekannt,verstorben zu Wilhelminenhof Landkreis Bromberg.
    Im Neumanns Ortslexikon von 1894 steht über Prust:::: Prust Kreis Schwetz,Rittergut,Preuß,RB.Marienwerder.Kreis und Untergemeinde Schwetz.230 Einwohner.PTE(Linie Bromberg-Dirschau.der Preuß Staatsbahn).


    Sorry habe mich vorher ein wenig im Text verhauen,nun aber o.k.
    Gruß Karsten ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von katsche ()

  • Hallo Willi,
    die Adressen sind mir schon bekannt, aber trotzdem vielen Dank
    für die Hinweise.


    Hallo Karsten,
    vielen Dank für die Beschreibung Deiner Krauses. Aber im Moment sehe ich keinen
    Zusammenhang zu meiner Krause-Linie.
    Denn meine Krause-Linie sieht zur Zeit wie folgt aus:


    Meine Großeltern waren Wilhelm Friedrich Hermann Rückert und Bertha Trina Rosalie Krause.
    Sie heirateten 1901 in Samotschin/Kr. Kolmar und wohnten von 1901 bis ca. 1910 in Prust
    in der Ziegelei. Mein Großvater war dort Ziegeleiarbeiter.
    Meine Großmutter Bertha war die Tochter von August Ferdinand Krause und Juliane Schwochert.
    Ausgust Ferdinand wurde am 20.04.1850 in Nalentscha/Kr. Kolmar geboren und heiratete Juliane
    am 02.12.1876 in Itzehoe/Schleswig-Holstein. Er starb zwischen 1890 und 1901 in Lindenwerder/
    Kr. Kolmar.
    August Ferdinand war der Sohn von Johann Krause und Anna Dorina Zorn. Diese wohnten nach meinem
    Kenntnisstand in Schönlanke.


    Das ist der derzeitige Informationsstand, was ich dir über meine Krause-Linie schreiben kann.


    Herzliche Grüße


    Karin



    Ausgust Ferdinand war der Sohn

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karin Rückert-Rohde ()