suche nach Auskunft in Frankreich

  • Guten Abend,


    hat jemand eine Idee, ob es in Frankreich eine Stelle gibt, die Auskunft über Kriegsgefangene in Deutschland geben kann? Ich weiß, dass meine Mutter einen französischen Soldaten als Vater hat. Ich weiß, dass er in der Landwirtschaft eingesetzt worden ist. Ich weiß ziemlich genau, wann und ich weiß ziemlich genau, wo. Und dass meine Mutter aussehen soll wie er. Zumindest haben die alten Damen in ihrem Heimatdorf dass immer gesagt. Nur hat leider keine von ihnen seinen Namen verraten. Schließlich war meine Oma ja verheiratet. Und die kann ich leider nicht mehr fragen. Ich wißt schon, die Sache mit den verpassten Chancen......


    Jedenfalls habe ich schon das Archiv in dem Kreis befragt. Schließlich muss dieser Mann ja irgendwo erfasst worden sein. Er hat gearbeitet und ist doch sicher auch verpflegt worden. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass es in Deutschland über alles irgendwelche Unterlagen gibt, aber darüber kann mir komischerweise keiner was sagen. Ihr seht, ich sehe ganz schön alt aus.


    Danke für eure Hilfe.


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    geh mal ins Vermissten-Forum unter www.vksvg.de/, dort kannst du unter Kriegskinder deine Suche posten.
    Ich suche meinen Urgroßvater, der auch Franzose war und im 1. WK als Kriegsgefangener in Deutschland in einer Mühle arbeitete. Die Leute wissen nur noch seinen Vornamen, mehr nicht mehr. Im Vermissten-Forum hat man sich der Sache sofort angenommen.
    Ich warte derzeit auf Antwort aus Frankreich.


    Versuch es einfach mal.


    Gruß
    Andreas