von Peter aus der Schweiz

  • Hallo,


    mein Arbeitskollege stammt aus Bromberg. Als er erfuhr, dass ich Ahnenforschung betreibe, erzählte er mir, dass seine Großmutter in seiner Gegenwart, als ernoch klein war, Deutsch gesprochen hat und eine geborene von Peter war. Die Wurzeln sollen ins der Schweiz sein. Er hat schon mit dem Gedanken gespielt es herauszufinden, aber nie Zeit dafür gefunden.


    Wäre es möglich, dass das so stimmen könnte.



    Grüße


    Richard

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



  • Hallo Richard


    Ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht oder einfach nur eine Familien-Legende ist,
    kann man nicht so einfach sagen, dazu muss man schon zuerst gezielte Forschung betreiben.
    Das heisst dein Bekannter müsste die Standesamts- und/oder Kirchenbuch-Einträge seiner
    Vorfahren von Generation zu Generation weiter zurück zusammentragen.


    Wenn tatsächlich eine Vorfahrin deines Bekannten mal aus der Schweiz kam, wird er in
    diesen Dokumenten einen Hinweis darauf finden, wenn er Glück hat sogar mit genauen
    Angaben zum Herkunftsort in der Schweiz, so dass er dann dort weiter forschen könnte.
    Da Bromberg = Bydgoszcz aber in Pommern liegt, ist die Suche nach diesen Dokumenten
    etwas schwierig und es könnte sein, das sie gar nicht mehr vorhanden sind.


    Zum Namen (von) Peter in der Schweiz


    Sicher ist nur, dass es den Namen Peter schon vor 1800 in der Schweiz gab,
    und das sogar ziemlich häufig in verschiedenen Kantonen und Regionen. In
    welchen Orten sie altverbürgert waren, kannst du im folgenden Link sehen:


    http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/index.php


    Den Namen von Peter gibt es in der Schweiz gemäss diesem Link nicht (es sei denn
    er wäre bereits vor 1940 in männlicher Linie ausgestorben). In der Schweiz sind die
    meisten von Namen Herkunftsnamen, auch von daher ist von Peter nicht möglich.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    er hat Interesse singnalisiert, wenn nicht die liebe Zeit wäre. Vielleicht brauch jeder nur einen Anschubser. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:





    Richard

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



    2 Mal editiert, zuletzt von Psary ()