Namensliste in Osthessen und Westthüringen (sowie Dekanat Geisa)

  • Halli Hallo!


    Hier mal eine Namensliste meiner Vorfahren. Hat jemand Kentnisse über diese Familien:


    Abel (TREISCHFELD)
    Bayer (GEISMAR)
    Bernhard (BREMEN in Thüringen)
    Bott (SPAHL)
    Brotzmann (GEISA)
    Dittmar (BUTTLAR ?)
    Ebert (GEISA)
    Ebert (DERMBACH)
    Erb (BUTTLAR)
    Etzel (BUTTLAR)
    Farnung (GEISA)
    Fischer (BORSCH)
    Fladung (MITTELASCHENBACH)
    Fleck (GEISA)
    Giebel (BUTTLAR)
    Gimpel (BUTTLAR)
    Gimpel (MÖLLENDORF)
    Glotzbach (DANZWIESEN)
    Glotzbach (GEBLAR)
    Glotzbach (BUTTLAR)
    Goldbach (KLEINSASSEN)
    Günther (BORSCH)
    Hahn (BUTTLAR)
    Hahner (SICKELS oder SILGES)
    Hartung (BORSCH)
    Heidrich (BUTTLAR ?)
    Heim (GEISA)
    Heim (BUTTLAR)
    Henkel (REINHARDS)
    Hobert (GEISA)
    Hohmann (BUTTLAR)
    Hohmann (OTZBACH)
    Hofmann (BERMBACH)
    Holstein (DACHRIEDEN)
    Henning (GEISA)
    Kammandel (GEISA)
    Kehr (BORSCH)
    Kettner (ZELLA)
    Kiel (WENIGENTAFT)
    Kiel (GEISA)
    Krüger (KRANLUCKEN)
    Lofink (UNTERUFHAUSEN)
    Loos (BUTTLAR)
    Mehlmann (GEISA)
    Mihm (KRANLUCKEN)
    Möller (GEISA)
    Mötzung / Mötzing (GERSTENGRUND)
    Niebel (OTZBACH)
    Orf /Urf (BERMBACH)
    Protzmann (GEISA)
    Rimbach (GEISA)
    Röth / Roeth (DACHRIEDEN)
    Schiffhauer (OTZBACH)
    Schmelz (SPAHL)
    Schüler (BORSCH)
    Schüler (SELESHOF, SPAHL)
    Schumann (GEISA)
    Schütz (GERSTENGRUND)
    Schwert (BERMBACH)
    Trapp (ZIRKENBACH)
    Urf (BERMBACH)
    Vogt (BORSCH)
    Volkmar /Volckemer (LEIMBACH BEI EITERFELD)
    Vollmar (BORSCH)
    Waider/Weider (BORSCH)
    Waider (OTZBACH)
    Webel (GEISA)
    Wehner (BORSCH)
    Wilhelm (BORSCH)
    Willsau (OTZBACH)


    Bin euch für jede Information im Voraus dankbar und beantworte auch gerne Fragen
    Grüße
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    ich habe Hohmann aus Buttlar/Dermbach in meiner AL. Desweiteren zwar nicht Gimpel, aber Gümpel ;)
    Weiter Namen sind:


    Ulrich - Brosch
    Krug - Sünna
    Heyer - Sünna
    Simon - Dermbach
    Nuhn - Stadtlengsfeld
    Benewitz - Mühlwärts
    Nuhn - Stadtlengsfeld
    Heiderich - Pferdsdorf
    Schmidt - Sünna
    Erbe - Sünna
    Kehler (Kähler) - Pferdsdorf
    Lorey - Sünna
    Stein - Marksuhl


    Herzliche Grüße aus Hessen


    Christine :thumbsup:

  • Hallo Thankmar,
    ich habe einen Christoph Ezel allerdings aus Weisslingen, das liegt in Lothringen. Ich weis das passt nicht zu deinen wäre aber bei mir noch eine Übereinstimmung.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Thankmar,


    ich habe auch HOHMANN. In der Rhön, speziell in Frankenheim auf der Rhön, das ist ja nun nicht allzu weit weg.


    Ich suche in der Gegend auch weiterhin nach:


    FRIEDRICH - ABE - BARTHELMES - FLÖEL - SCHREIBER - SCHNEIDER - RAUCH - DIETZEL - HARTMANN - RÖLL


    Eigentlich alles, was mit der Rhön im weiteren und mit Frankenheim im engeren Sinn zu tun hat.


    Gruß


    Wolfg. F.

  • Goldbach (KLEINSASSEN)


    Weißt du, ob deine Familie Goldbach von Hinterstellberg ist??? Gehört/e auch zu Kleinsassen. Hier habe ich nämlich mal geforscht, war dann aber leider doch nicht meine Linie....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Achso, Tanzwiesen ist Danzwiesen! Jetzt verstehe ich auch wieso ich nie etwas über diesen Ort fand. Von der FAmilie Goldbach ist mir nur eine Vertreterin bekannt, meine Urururururururgroßmutter Barbara Goldbach, die 1695 oder 1696 direkt in Kleinsassen geboren wurde, schließlich einen Sebastian Wehner von Borsch heiratete und dort 1765 verstarb. Hast du da eine Übereinstimmung?


    Gruß
    Thankmar

  • Hallo Tthankmar,


    mein ältester "Goldbach" in und um Kleinsassen ist Thomas Goldbach. Von ihm weiß ich nur, daß er vor 1771 verstorben ist. Er hatte mindestens einen Sohn, Andreas Goldbach geb. 1758 in Langenberg (gehörte auch zum Kirchspiel Kleinsassen).


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Wolfgang,

    Meine Familie väterlicherseits (ABE) kommt aus Frankenheim. Ich habe ABE, FRIEDRICH, SCHMUCK, HOHMANN, BORNMANN, FLECHSENBERGER, SCHMIDT, DIETZEL, RAUCH
    zurück bis zum Ende 18.Jhr.
    Außerdem Reichenhausen mütterlicherseits (RAUCH): RAUCH, CYRUS, MATTHES, BAUSS, GREIFZU, BÜCHNER, GROB, HERBART, WALTER, HEIM, BRAUNGART, ROTH, SCHLEICHER, BERKES
    zurück bis Anfang 18.Jhr.
    Falls Du Interesse an einem "Datenabgleich" hast, melde dich einfach bei mir. Würde mich freuen.


    Grüße


    Dirk Abe

  • FLÖEL



    Hallo Wolfgang,



    in Rhöner Mundart ist "Flöel" oder "Flierl" der Name für "Flügel", gelegentlich in den alten KBs auch "Fliegel" geschreiben. Und der FN Flügel kommt heute wie damlas recht häufig hier vor. Zumindest in der hessische Rhön. Vielleicht kommst du über den Namen weiter. :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Auf "Flügel" wär ich nich gekommen. Eine Zeit lang wird in den KB der Name auch FLÖHEL geschrieben. Aber das ist wohl eher auf einen anderen Pfarrer zurückzuführen.


    Viele weihn. Grüße


    Wolfg.

  • Hallo Thankmar,


    was hast du denn zu "Ebert aus Dermbach"? Habe eine Urur....urgroßmutter gefunden. Um 1750. :whistling:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Thankmar,


    eine Gruppe von Ahnenforschern beschäftigt sich zur Zeit mit der Familie Glotzbach aus Wehrshausen und vom Hof Kohlhausen, ausgehend von dem Urahn Heintz Glotzbach *1606 bis 1675. Sein Grabstein steht auf dem historischen Friedhof von Schenklengsfeld. Eine seiner Töchter Tochter Walpurg war mit Christian Mannel von Buttlar bzw. aus Mansbach verheiratet.


    Uns interessieren daher alle Glotzbachs aus der Rhöner Gegend, denn die Verbreitungskarte des Namens verweist auf das Gebiet Fulda und Wartburg Kreis, wo es auch eine Schäferfamilie dieses Namens gab.
    Für Infos zu dem Namen wären wir dankbar, vielleicht gibt es Verbindungen zu der Familie des Heintz aus Wehrshausen, wo es auch noch einen Hans gab der im Jahr 1672 starb. Auch in Ransbach und Unterweisenborn hatte sich die Familie angesiedelt (durch Heirat).


    Gruss Regina