Familie Rupp - Auswanderung nach NorthAmerica

  • Hallo Leute,


    Wer kann mir etwas zu dem Verbleib folgender Familie sagen:
    Johannes Rupp, geb 14.02.1852 in Rosenberg, Baden-Württemberg, verheiratet am 15.10.1878 mit
    Creszenz (Crescentia) Schneider, geboren: 4 Februar 1860 in Rot, Jagstzell, Baden-Württemberg
    Die beiden haben einen Sohn Johannes Rupp (geboren: 17 August 1879).
    Lt. Heimatbuch Rosenberg ist die Familie im Juni 1880 mit einigen anderen Familien aus Rosenberg nach Amerika ausgewandert. Die Familie ist von Rotterdam mit dem Schiff Schiedam nach NewYork gereist. Ankunft in NewYork war der 12.7.1880.


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    bei der Suche nach Johann Rupp in "seach labs" habe ich 8 Seiten mit dem Geburtsjahr 1852 gefunden :


    http://search.labs.familysearc…rname=Rupp;birthYear=1852am wahrscheinlichsten wäre hier John Rupp Census 1880, Ehefrau Susan Rupp, Sohn John, residence Brooklyn, Kings, New York - unten auf der ersten Seite.


    Eventuell mal diese Suche verfolgen, hat aber 224 Seiten :


    http://search.labs.familysearc…chId=89972052456697250000Bei der Suche nach Crescentia Schneider war ich nicht erfogreich, es gibt in Württemberg aber einige zu finden ! Bei der Suche nach dem Sohn auch nicht, die Mutter war jedenfalls nicht dabei.


    http://search.labs.familysearc…Id=1927074;birthYear=1879
    Diese "Suchmaschine" besonders für Auswanderer, in der Du im Census oder den "Certificate of death" meist die Eltern, Kinder und Geschwister findest war für meine Suche nach Auswanderern sehr erfolgreich.


    Wenn Du Details zur Ankunft in New York hast, ist da ev. das Reiseziel vermerkt ? Manchmal haben auch schon in den USA lebende Familienmitglieder oder bereits ausgewanderte Freunde die Passage bezahlt, oder werden als Reiseziel angegeben.


    Du kannst ja selbst mal verschiedene Varianten zur Suche eingeben.


    Viel Geduld beim Suchen und viel Erfolg ! :thumbsup:

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Dieter,


    ja in der Passagierliste stehen Deine 3 RUPP, aber auch ein Anton RUPP mit Frau Therese und einigen Kindern.



    New York Passenger Lists, 1820-1957 Passagierlisten New York
    Info Johannes Rupp
    Name: Johannes Rupp
    Aufnahme­datum: 12. Jul 1880
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1852
    Alter: 28
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Abreise­hafen: Rotterdam, Netherlands (Niederlande)
    Reiseziel: United States of America
    Herkunftsort: Germany (Deutschland)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German (Deutsch)
    Schiff: Schiedam
    Schiffsdatenbank durchsuchen: Search the Schiedam in the 'Passenger Ships and Images' database
    Ankunftshafen: New York
    Zeile: 23
    Seriennummer des Mikrofilms: M237
    Nummer der Mikrofilmrolle: M237_428
    Listennummer: 872
    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
    Ankunftshafen (Bezirk): United States



    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Dieter,


    hier bin ich gleich noch mal.


    Für den 1879 geborenen Sohn John RUPP wurden die Einberunfungsunterlagen zum 1. Weltkrieg in Sebastian, Arkansas, ausgestellt.
    Man findet ihn und seine Frau Clara auch im Census 1910 sowie 1920, da auch mit den beiden Kindern John und George.


    Das habe ich auf die Schnelle bei ancestry gefunden.
    Wenn ich weiter suchen soll, bitte mal direkt melden.


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Halla Klaus-Michael und Wolfgang,


    vielen Dank für die Tipps. Die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
    Klasse, endlich habe ich mal wieder ne Spur, ich dachte schon ich hätte den toten Punkt erreicht.


    Wolfgang: Ich melde mich direkt bei Dir.


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    es sind wohl 3 Brüder ausgewandert: Johannes 28, Anton 27 und Joseph 15, der Sohn Johannes muß wohl noch eine Zwillingsschwester Anna haben, laut Passagierliste beide 9 Monate alt,


    die Ceacilie *November 1877(korrekter Nama Cecilia) ist die Tochter von Anton, ich habe sie im Census 1900 von Oregon gefunden, da war sie schon 2 Jahre mit Albert Riggs verheiratet und wohnte mit ihrem Mann bei ihrem Vater, der Witwer ist, sie wohnen 1900 im Abernathy Precint (District) im Clackamas County in Oregon, ihr Mann Albert hat einen Zwillingsbruder Alfred - beide 1869 geboren in Arkansas, hier habe ich den Census von 1870 von Upper Township, Post Fort Smith, Sebastian County, Arkansas zur Familie Riggs gefunden, es muß der richtige Riggs sein, denn in beiden sind seine Eltern angegeben;


    Johannes Rupp *1879 Germany , Sohn des Johannes Rupp, und Clara Rupp *1895 in Illinois - ihre Mutter stammt aber aus Arkansas, Söhne George Rupp *09.04.1913 +22.10.1988 Fort Smith Sebastian County Arkansas, und John Rupp *25.04.1910 +Juli 1981 Fort Smith.... werden wohl auch die richtigen sein, den der Mann von Cecilie Rupp Albert Riggs stammt auch aus Sebastian County Arkansas


    in der Transskription des Census steht bei John zwar als Geburtsort Illinois, aber bei allen Dokumenten in den USA ist Vorsicht geboten, ich habe meine Erfahrungen mit den Auswanderen meiner Familie 1853, 1871 und 1873 nach Texas und deren Dokumente, es hilft nur vergleichen und nach stimmigen Details suchen und bei der Suche nach den verschiedensten Schreibweisen suchen, erhöht die Chancen enorm !


    leider finden sich von den weiteren Familienmitgliedern keine "certificate of death" nur John *1910 und George *1913


    hier die Passagierliste aus Castle Garden :


    JOHANNES RUPP INFANT 9 m M 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    ANNA
    RUPP INFANT 9 m F 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    THERESE
    RUPP FARMER 31 F 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    JOHANNES
    RUPP LABORER 28 M 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    ANTON
    RUPP MASON 27 M 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    CRESCENS
    RUPP FARMER 20 F 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    JOSEPH
    RUPP FARMER 15 M 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY
    CAECILIE
    RUPP CHILD 2 F 12 Jul 1880 SCHIEDAM ROTTERDAM GERMANY

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

    Einmal editiert, zuletzt von kmn ()

  • Hi Klaus-Michael,


    vielen herzlichen Dank für Deine zahlrichen Infos. Bei welcher internetseite bist du fündig geworden? Bei FamiliySearch oder Ancestry?


    Johannes , Anton, und Joseph sind tatsächlich 3 Brüder gewesen. Anna gehört allerdings zur Familie von Anton und Theresia Rupp.
    Deine Informationen decken sich fast genau mit meinen erforschten Personen. :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe vor ca. 2 Jahren mit der Suche nach Auswanderern begonnen und denke, daß ich bisher recht erfolgreich war. Von 3 Auswanderern hatte ich die Geburtsdaten, Hochzeitsdaten und Geburtsdaten der Kinder aus den Matriken und die ungefähren Auswanderjahre. Auch war mir bekannt, daß sie nach Texas ausgewandert sind. Der Einwandererhafen nach Texas für die meisten Europäer war Galveston. Dort habe ich auch die Einwanderer gefunden - aber die Familienamen und teilweise auch die Vornamen waren völlig anders geschrieben. Das ist das Hauptproblem bei der Suche ! So wurde aus einem Franz Appelt ein "Frank Abelt" ! Es ist also viel dedektive Kleinarbeit (am besten mit soundex) bei der Suche angesagt, denn die meisten Namen wurden amerikanisiert. Aus Johann wird John, aus Wilhelm William, aus Franz Frank usw.. Der Server in Galveston ist seit dem Wirbelsturm "Ike" im letzten Jahr aber noch nicht wieder online. Es wird wohl aber nicht mehr lange dauern bis er wieder online ist - ich denke aber, daß Auskünfte dann auch kostenpflichtig werden.


    Bei der Suche nach Passagierlisten waren meine Favoriten ISTG, Castle Garden und Ellis Island - alle kostenfrei !


    In meiner direkten Linie gab es eine Familie mit 2 Kindern, die in den Matriken auch völlig verschwunden waren, obwohl meine Familie über 350 Jahre bis 1946 immer ortsansässig war. Auch sie habe ich durch einen Zufallsfund in Texas entdeckt. Sie waren 1873 ausgewandert. Ihre Auswanderung war in der Familie aber nicht mehr bekannt. So konnte ich von den 4 Auswandererfamilien bis in die heutige Zeit über 400 Nachfahren in Texas finden und habe mit mehreren Nachfahren heute direkten Kontakt. Ich konnte ihnen mit der kompletten Genealogie bis 1607 helfen (das ist für sie "das Größte") und sie mir mit unzähligen Fotos, Dokumenten und Geschichten, da die Familie in Texas und darüberhinaus sehr bekannt ist. Interessant war auch, daß ich viele eingeheiratete Auswandererfamilien fand, deren Nachfahren ich mit ihrer Genealogie weiterhelfen konnte. So bekomme ich im November Besuch aus Kansas City Missouri mit dem ich in die Heimat der Vorfahren (Nordböhmen) fahren werde.


    Am hilfreichsten waren folgende Internetseiten :


    http://search.labs.familysearc…stamp=1209481998335#start und


    http://ssdi.rootsweb.ancestry.com/ und


    http://www.familysearch.org/eng/default.asp


    Bei Searchlabs habe ich Kopien der Censuslisten (Volkzählungen 1850, 1870, 1880, 1900/10/20/30) und über 120 Kopien von Totenscheinen gefunden. Die sind eine wahre Fundgrube, denn dort sind meist auch die Eltern und deren Herkunft vermerkt (wenn bekannt) und der Mädchenname der Mutter (wenn bekannt). Mit den Herkunftsländern ist man aber oft großzügig, dann ist oft Germany zu finden, obwohl nicht korrekt. Meist ist auch ein Familienmitglied der Meldende, bzw. hat den Totenschein unterschrieben - eigene Kinder oder Schwiegersohn oder Schwiegertochter.


    Da die Amerikaner heute sehr an ihren eingewanderten Vorfahren und deren Herkunft interessiert sind, gibt es viele persönliche HP's von Familien und auch Internetseiten des amerikanischen GenWeb in den einzelnen Staaten mit ihren Countys. Dort werden viele Daten gesammelt, Genealogien, History, Zeitungsanzeigen von Geburten und Beerdigungen. Da ist fleißiges "guu...ln" angesagt, führt aber meist auch zu Erfolgen.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hi Klaus-Michael,


    2 Jahre sind es bei mir nicht. Ich befasse mich erst seit ein paar Monaten mit der Ahnenforschung in den USA (Ist noch ziemliches Neuland für mich), da ich bisher nur auf wenige (bis jetzt) Auswanderer in meinem Stammbaum gestoßen bin.


    Für Galveston habe ich mal vor ein paar Jahren interessiert, weil eine kleine Familie von aus Russland kommenden Deutschen mit dem Namen "Kanberger" von Bremen aus nach Galveston geschippert sind. http://www.angelfire.com/ks/gerrus/ShipsGalv1909.html


    Da wollte ich immer herausfinden ob die ursprünglich aus Mittelfranken,Bayern kamen, dann wären sie ein weiterer Ast in meinem Stammbaum geworden. ;-) Habs dann aber aufgegeben weil ich nichts herausgefunden habe. (Da suche ich vielleicht nächstes Jahr mal weiter ....)


    Mit den Namen hast Du Recht. Ich mußte bei mir auch umdenken als aus Andreas "Andrew" wurde und aus Friedrich "Frederick" !


    Begeistert bin ich bei den Mormonen von FamilySearch Record Search, da man hier immer mehr auf die Originaldokumente in ziemlicher guter Scanqualität stößt.


    Liebe Grüße, Dieter