Roda / Kreis Kolm

  • Hallo,


    ich habe eine beglaubigte Abschrift (von 1939) aus dem Heiratsregister des Standesamtes Laukitten von 1919


    In dieser steht als Wohnort meiner Ur-Großeltern:


    Roda, Kreis Kolm


    Ich weiß hier nicht genau wo ich weitersuchen soll?
    Ich kann kein Roda finden, höchstens nen Dorf Kolm.


    Vielleicht weiß jmd. Rat?


    Danke im vorraus.


    Mfg
    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Laukitten, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Kirchspiel Pörschen und zum Standesamtsbezirk Groß Klingsbeck.
    Ein Standesamt gab es nur in Lauki"schk"en, Kreis Labiau.
    Stellen Sie doch einmal die Urkunde ein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • In der Tat wird Laukitten 1919 als eigener Standesamtsbezirk geführt, obwohl nach Müller Großes Deutsches Ortsbuch von 1936 Groß Klingsbeck als der zuständige Standesamtsbezirk bezeichnet wird. Von beiden Standesamtsbezirken hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen. Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sich der Standesbeamte zum Zwecke der Heirat zum gut Pannwitz begeben hat. Wenn sie auch kirchlich getraut worden sind, wäre das das zustaändige Kirchspiel Blandiau.
    Die Taufurkunde des Bräutigams von 1893 ist im Staatsarchiv Plotzk = Archiwum Panstwowe w Plocku, ul. Kazimierza Wielkiego 9 b, PL-09-400 Plock, erhältlich, da dieses Archiv sowohl die ev. wie die kath. Taufbücher von 1893 hat.
    Von Weinsdorf, Kreis Mohrungen, hat weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
    Beim Kreis Kulm dürfte es sich um den Kreis Culm = [poln.] Chelmno und bei Roda um R"u"da, Kreis Culm, kath. Kirchspiel Sarnowo = Sarnau und ev. Kirchspiel [Graudenz bis 1855, dann] Groß Lunau sowie Standesamtsbezirk Radmannsdorf, handeln. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister von Radmannsdorf, Kreis Kulm, von 1874 bis 1935. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von Groß Lunau [~ 1848-1932, oo 1855-1937, # 1845-1925.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Infos.


    Kleine Bemerkung zur Herkunft der Abschrift:


    Meine Ur-Großmutter (die ``Braut´´ auf der Abschrift) starb fast 10 Jahre vor meiner Geburt in MV. Ich beantragte beim zuständigen Standesamt eine Kopie der Sterbeurkunde. Auf dieser stande unter Bemerkungen -die Eheschließung ist unter Nummer 9/1919 Standesamt Laukitten beurkundet-
    Dachte ich mir natürlich.....Wunderbar...hab ichs ja einfache, weiß wo ich weiter suchen kann.
    Dann kam ich aber auch schon an die Infos, wie sie auch schrieben, das es keine Standesamtsunterlagen von Laukitten gibt.
    Woher wollen die dann aber bitte die Registernummer gehabt haben?
    Die ``Braut´´ lebte bis zu ihrem Tod bei der Frau und Tochter des Bruders meines Großvaters.
    Also hab ich dort mal angerufen ob man mir irgendwie weiterhelfen kann, ob irgendwelche Schriftstücke aus dem Nachlass vorhanden sind.
    Da meine Ur-Großmutter aber schon vor über 30 Jahren verstorben ist, war angeblich nichts vorhanden.
    Ich wusste nicht weiter...........
    aber dann....
    kam ich eines Tages von der Arbeit und was lag im Briefkasten?
    Nen Briefumschlag mit nem zusammengefallteten vergilbten Zettel.......... und ich wusste sofort was es war :D :D 8o 8o


    Große Freude.



    Naja, ich hoffe hier niemanden gelangweilt zu haben und bedanke mich nochmal recht herzlich.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Ich suche nach Familie Pomplun:
    Meine prodziadek Heinrich Wilhelm Pomplun war geboren 27.05. 1870 Kleine Lunau wurde in der Nähe von Gross Lunau Culm evangelisch getauft. 4.02.1893 Er wurde im Jahr Schulitz Ida Helen Pomplun geb. Brandt verheiratet war 21/10/1873 geboren und lebte in der Nähe von Bromberg Ruden wyznaniaewagelickiego seine Eltern waren.
    Heinrich und Pomplun
    Anna Pomplun home / Pruschinski oder Pruczynski oder Pruczinski oder Kruczinski / Dokumente spucken sie schreiben Sie den Namen.
    Mein Großvater hatte Geschwister.
    1.Anna Pomplun ur.25.nov.1864 Gross und Klein Lunau Hochebene. Ewan.
    2.Wilhelmina Ernstine Pomplun ur.05.feb.1872 Gross und Klein Kunau wyz.ewang.
    3.Therese Ottylie Pomplun ur.21.nov.1873 Gross und Klein Lunau wyzn.ewang.
    4.Peter Wilhelm Pomplun ur.13.feb.1866 Gross Klein Lunau wyzna.ewang lun.
    5.Augusta Pauline Pomplun ur.30.NOW: 1868 oder Kleine Gross Lunau wyzna.ewang.
    6.Heinrich Wilhelm Pomplun ur.08.nov.1867 Gross und Klein Lunau wyzna.ewange.
    7.Moj Großvater Heinrich Kleine Pomplun ur.1870 in etwa Lunau Culm wyzna.ewang.
    Mein Großvater hatte eine Menge Kinder sind ihre Namen.
    1.Albert Pomplun ur.10.04.1893 in Schulitz:
    2.Maria Magdalena Pomplun ur.19.05.1894 in Schulitz.
    3.Wilhelmina Pomplun ur.1895 in Schulitz.
    4.Karol Heinrich Pomplun ur.1897 in Schulitz.
    5.Jan Pomplun ur.1898 in Schulitz:
    6.Fryda Augusta Pomplun ur.19.08.1899 in Schulitz.
    7.Jadwiga Pomplun ur.1900. in Schulitz.
    8.Karol Heinrich Pomplun ur.25.07.1901. in Schulitz.
    9.Pawel Pomplun ur.1904 in Schulitz.
    10.HElen Pomplun ur.1905 in Schulitz
    11.Willi Pomplun ur.22.07.1912 in Schulitz wissen, wo der deutsche Soldat starb, war 12.07.1941 in Vilnius ist sein Grab.
    12.Alfred Pomplun ur.1906 in Schulitz.
    13.Walter Pomplun ur.1908 in Schulitz.
    14.Anna Meta Pomplun ur.15.12.1909 in Schulitz.
    15.Erna Meta Pomplun ur.15.05.1911 in Schulitz, es ist meine Großmutter.
    16.Kurt Heinrich Pomplun ur.12.10.1915 in Schulitz.
    17.Otto Heinrich Pomplun ur.22.08.1919 in Schulitz.Wszyscy evangelischen.
    Meine Großmutter Erna Meta heiratete Leon King 24.03.1934.zmarla 1937.Miala mein Kind tate Wieslaw Krolur.07.06.1934 in Schulitz .. Ich bin die Tochter von August Wieslawa Krol.Nazywam Anna Krol ur.22.10.1959 in Schulitz. Ich lebe in Deutschland seit Grevenbroich und leid, aber ich weiß nicht, Deutsch. Ich fing an, Schule Sprachkurs niemieckiego.Moja Großmutter und ihre Eltern sind in Schulitz begraben teilnehmen: Ich würde gerne das Schicksal meiner unmittelbaren Familie kennen, weil ich nichts zu wissen, wohin sie gingen ob gegründet rodzinynich wenn zmarli.Prosze mir helfen, weil ich bereits nach 10 Jahren und fand sich hinter dem, was ich schrieb eine längere, aber noch kann ich nichts tun.
    Bitte bei der Suche nach meiner Familie helfen kann, jemand irgendwo lebt weiter. Waiting for news. Regards. Pucicka Anna und der König des Hauses mit der Familie Pomplun.