Zuständige Kirchengemeinde in Hamburg gesucht

  • Hallo Forumsmitglieder!


    ich möchte gerne wissen, welche Kirchengemeinde ggf. welches Archiv ich anschreiben muss, um die Bestattungseintragungen von meinen Ururgroßeltern zu bekommen?
    Die Frau ist im Krankenhaus Barmbek gestorben, letzter Wohnort in der Osterbeckstraße 82 (Jahr 1930)
    Der Mann ist ist im Krankenhaus Eppendorf gestorben, letzter Wohnort in der Osterbeckstraße 78 (Jahr 1914)


    Vielen Dank im Voraus!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    in Hamburg finde ich nur die Osterbekstraße. Barmbek dürfte zu dieser Zeit noch selbstständig gewesen sein. Vielleicht gibt man dir beim Hamburger Staatsarchiv telefonisch Auskunft,(manchmal sind die so nett, wenn du ihnen erklärst, daß du selbst keine Möglichkeit hast, dort hinzukommen) wann B. Nach Hamburg kam. Dort müßte sich auch das Kirchenbuch finden. Wie dir ja bekannt ist, gibt das Staatsarchiv keine schriftlichen Auskünfte.
    Wenn du die zuständige Kirche gefunden hast, könnte ich ins Kirchenbuch sehen. Leider sieht es für einen Besuch im Staatsarchiv in diesem Jahr eher finster aus. Sollte sich etwas ergeben, schreibe ich dir eine PN.


    VG Uwe

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort!


    Gerne rufe ich im Staatsarchiv Hamburg an, aber ich weiß nicht, was es nützt, zu wissen, wann B. nach H. kam. Wissen die Mitarbeiter dort, welche Kirchengemeinde für die Osterbekstraße (in manchen Urkunden steht auch die alte Schreibweise "Osterbeckstraße" bzw. "Barmbeck") zuständig war?


    VG
    Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich melde mich nochmal!


    Habe noch mal im Internet recherchiert und gefunden, dass nur 2 Kirchengem. in Frage kommen können: KG Alt-Barmbek und Auferstehungskirche Nord-Barmbek (ab 1920, also nur für die Bestattgseintr.1930!)


    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    das Wissen, wann Barmbek nach Hamburg kam, würde die Suche im Archiv erleichtern. Ob du telefonisch eine Auskunft bekommst, welche Kirche für die Osterbekstr. zuständig ist -? Das hängt vom Mitarbeiter ab den du am Telefon hast.Es wäre gut, wenn du die Situation erklärst, also du jemannden kennst der für dich nachschauen würde. Ich müßte mich ggf. erst, wie bei meinen letzten Besuch, durch einige Findebücher durcharbeiten und das Kirchenbuch müßte vorbestellt werden. Also wäre ein zweiter Besuch nötig.
    Irgendwie muß es möglich sein die richtige Kirche heraus zufinden. Leider habe uch im GOV keine brauchbaren Hinweise gefunden. Man könnte sich auch Kirchen aus dem Telefonbuch heraussuchen und sich dort durchfragen.


    VG Uwe

  • Hallo Detlef, klasse Idee :D :D
    Das werde ich auch unbedingt versuchen!


    Viele herzliche Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße