Gab es ein Standesamt/Pfarramt in Gödelitz?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen Taufeintrag (1921) bekommen. Dort Stand bei der Mutter: getr(aut) 7.8.1920 i(n) Gödelitz.


    Nun habe ich nach diesem Ort gesucht und so dachte ich auch gefunden. Allerdings gehört der Ort wohl zum Standesamt Mochau und hatte kein eigenes. Ebenso hatte es auch keine eigenes Pfarramt. Es gehörte nach meiner Recherche zum Pfarramt Beicha bzw. Mochau.


    Nun ist es doch merkwürdig das sie in einem Ort getraut sein soll, in dem weder ein Pfarramt noch ein Standesamt existiert... Oder liege ich falsch und dort gab es ein Standesamt bzw. Pfarramt. Oder gibt es vielleicht noch ein Gödelitz?


    Übrigens, die Mutter wurde in Görlitz geboren, aber ein diesbezüglicher Lesefehler ist wohl auszuschließen.


    Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für die Information, aber ich denke das ich mich an das Standesamt Döbeln wenden muss. Laut Hompage "[umfasst] Der Standesamtsbezirk Döbeln [...] neben der Stadt Döbeln die Gemeinden Ebersbach, Großweitzschen, Mochau, Ostrau und Zschaitz - Ottewig mit sämtlichen Ortsteilen."
    Die Bücher werden jetzt sicher alle in Döbeln aufbewahrt, mal abgesehen davan, dass sie vll. schon in einem Archiv sind...


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo,


    entgegen meiner Vermutung, lag doch ein Lesefehler im Pfarramt vor - es war tatsächlich Görlitz wo die Heirat stattfand. Das Thema hat sich somit erledigt. Ich danke Herrn Pfeiffer nochmals für sein bemühen.


    Grüße Kai