Eilmann oo Scheidling in Güstrow

  • Hallo zusammen,


    ich suche Nachkommen von Zimmermeister in Güstrow Wilhelm Carl Friedrich Eilmann *07.12.1839 in Woldegk und seiner Ehefrau Caroline Lisette Luise Scheidling *23.12.1840 in Woldegk, Hochzeit 14.01.1870 in Woldegk.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe bei F. Schubert gefunden in Woldegk:
    07.09.1838 Johann Friedrich Eilmann (*15.07.1810 Böttchermeister) Vater: +Carl Friedrich auch Böttchermeister
    OO Caroline Johanna Maria Schmidt (*23.08.1819) Vater: Friedrich Bürger & Sattlermeister
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Michael,
    es sind noch zwei weibliche Scheidling.
    14.01.1831 Friedrich Ludwig Scheidling (31) Bürger & Glaser Amtsmeister Vater: Ludwig auch Glaser Amtsmeister OO Caroline Friederike Louise Sump (28 Jahre) Vater: + Abr. Detlof (Schmiedeamtsmeister)
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Hallo,
    in der VZ1900 ist ein Wilhelm Eilmann *09.02.1871 in Güstrow verzeichnet.
    Beruf Zimmermeister.
    Wohnort Neuestr.42
    Weitere Personen im Haushalt:
    Caroline Eilmann- Mutter *23.12.1840 in Woldegk
    Margarethe Eilmann -Schwester *15.09.1878 in Güstrow
    Hans Eilmann - Bruder 27.04.1875 in Güstrow Regierungsbauführer ( Wohnort: Wiesbaden)
    Else Pippow - Schwester 03.09.1876 in Güstrow
    Walter Pippow - Neffe *26.01.1899 in Warnemünde/Rostock
    Marie Pries - Dienstmädchen *26.12.1877 in Bredentin
    Mathilde Krause _Dienstmädchen bei Else Pippow- 28.07.1884 in Gottin


    Else und Walter Pippow sowie das Dienstmädchen Krause wohnen in Krakow bei
    Gustav Pippow *11.06.1869 in Knüppeldamm bei Röbel


    Gruß maja1967

    2 Mal editiert, zuletzt von maja1967 ()

  • Hallo Josch,


    vielen Dank, aber ich suchte die Nachkommen um meinen Lange-Stammbaum weiter zu vervollständigen. Das KB Woldegk habe ich fast komplett durchgearbeitet, so daß ich diese Informationen bereits hatte. Wenn Du dort mal etwas suchst kann ich Dir sicherlich helfen.


    Gruß Michael

  • Hallo Maja1967,


    recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit bin ich ja schon 2 Generationen weiter und kann jetzt mit Telefonbüchern mögliche Nachkommen anrufen. Mein Lange-Stammbaum umfaßt inzwischen 360 direkte Nachkommen des vor 1680 geborene und nach "mündlichen Überlieferungen" aus Sachsen stammende Webermeister Jürgen Lange, der sich in Woldegk niederließ.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe gern geholfen.
    Du hattest auch Glück, dass die Geschwister vom Wilhelm Eilmann während der Volkszählung in Güstrow zu Besuch waren.
    Denn Hans Eilmann aus Wiesbaden , sowie die Pippows aus Krakow hätte man sonst ja nicht gefunden.
    Naja, manchmal braucht man als Familienforscher auch Glück.
    Viel Erfolg noch.
    Gruß maja1967

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für dein Angebot, ich werde sicher noch einmal auf dein Vorschlag zurück greifen. Denn meine Schwiegermutter kommt aus Woldegk.
    Aber, ich muss mich entschuldigen, habe garnicht deinen Beitrag richtig gelesen und gedacht, mann sucht ja doch meistens die Vorfahren und schon waren die Beiträge fertig. Erst beim zweiten Hinschauen, aber da war es schon zu spät.
    Nichts für ungut,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)