Fahrzeuge der Wehrmacht

  • Hallo,


    ich habe von meinem Vater ein Foto, wo er vor einem Auto mit dem Nr.-Schild WH 40730 steht.


    Wer kann etwas darüber sagen? Lt. der Aukunft, die ich voriges Jahr von der WASt habe, war er zu dieser Zeit in Breslau. Ist das Gebäude evtl. eine Kaserne?


    Die Einheit war wohl die 5. Kompanie Nachrichten Ersatz Abteilung 8, über die ich leider nichts herausfinden konnte.


    Er hat immer gesagt, er wäre in Norwegen gewesen. Leider habe ich nach diesem Eintrag keine weiteren Truppenzugehörigkeiten bekommen. Ich weiß also gar nicht, wo er von 1940 - Kriegsende war.


    Allerdings habe ich Fotos, auf denen vermerkt ist, daß diese 1940 in Oslo gemacht wurden und 1942 in Norwegen.


    Wer weiß etwas über Fahrzeug, Einheit und evtl. Werdegang . Auf seiner Erkennungsmarke stand:


    5. Kompanie Nachrichten Ersatz Abteilung 6, Standort Elbing.-


    Würd mich freuen, wenn ich etwas erfahren könnte, da ich meinen Vater sehr geliebt habe. Da er leider nicht mehr lebt, fühle ich mich Ihm nah, wenn ich etwas mehr über Ihn erfahren könnte, über das er nie viel gesprochen hat.


    LG Katharina

  • Hallo Katharina,
    stell das Foto doch hier ins Forum ein damit man das Fahrzeug auch identifizieren kann. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    also ich kann keine Foto sehen, hat anscheinend nicht geklappt. ;(


    Liebe Grüße


    Margrit :P

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Katharina,


    das WH steht für Wehrmacht Heer, die Zulassung der 40.000er Nummerngruppe ist eigentlich dem Wehrkreis IV Dresden zuzuordnen. "Die einzelnen Wehrkreise erhielten für ihre Wehrmachtsfahrzeige Nummerngruppen zugewiesen. Diese galten jedoch nur im Standortbereich der Einheiten. Für den Fronteinsatz wurden aus Geheimhaltungsgründen stets neue Nummern ausgegeben (Stand 3.7.1941) Vgl. R. Frank, Lastkraftwagen der Wehrmacht, Karl Müller Verlag.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo, nur mal ne kurze Frage: Die haben an der Front andauernd die Schilder umgeschraubt? Auf sowas kommen wahrscheinlich nur wir Deutschen.


    Entschuldigt den Einwurf. Gruß Wolfg.

  • Hallo,



    da es mit dem Foto einstellen nicht klappt, versuche ich mal auf diesem Weg einige Infos zu bekommen über den Verbleib meines Vaters ab 03. 12. 1940.



    Also, aus der Aufstellung der Truppenteile, die ich vom WASt bekommen habe, werde ich nicht so ganz schlau.



    Die sieht folgendermaßen aus (so abgeschrieben wie mir zugesandt):



    Einberufung: 24. 11. 1939 - Erkennungsmarke: 345-5./Nachr. Ers. Abt. 6


    Truppenteile:


    1. ab 24. 11. 1939 bis 08. 03. 1940 - 5. Kompanie Nachrichten Ers. Abt. 6, Standort: Elbing



    2. ab 07. 04. 1940 bis 24. 05. 1940 - 1. Kompanie Nachr. Abt. 423, - die Unterstellung ist nicht angegeben,



    3. ab 02 10. 1940 bis 02.12. 1940 - 5. Kompanie Nachr. Ersatz Abt. 8, Standort Breslauf


    4. ab 24. 05. 1940 - 2. Kompanie Nachr. Abt. 436 - die Einheit unterstand dem höheren Kommando XXXVI, Einsatzraum: Generalgouvernement.



    Weiter Truppenteile liegen nicht vor. Er wurde am 05. 10. 1945 vom einer britischen Entlassungsstelle registriert.



    Komisch finde ich, daß die 2. Zeile mit dem 24. 05. endet und es dann weitergeht mit dem 02. 10. in Zeile 3 und es erst am
    Schluß dann wieder heißt ab dem 24. 05. und danach kommt ja nichts mehr.



    Außerdem deckt sich das nicht unbedingt mit den Aussagen von Papa, da er erzählt hat, daß er den Frankreichfeldzug mitmachte und
    dort Wein anbauen mußte und von daher seinen Spitznamen "Viez 200" hatte, weil er 2000 Viez-Traubenstecklingen planzen mußte.



    Danach sei er 1940 nach Oslo gekommen und habe die ganzen Kriegsjahre in Norwegen und später in Lappland verbracht.
    Davon habe ich auch etliche Fotos (die ich ja vielleicht irgendwann mal eingestellt bekomme), auf deren Rückseite auch
    die Jahre 1940 - 1942 handschriftlich vermerkt sind.



    Ich weiß, daß er als Inhaber eines Führerscheines auch öfter "höhere Tiere" fahren mußte und daß er immer sagte, er wäre bei den Gebirgsjägern gewesen.



    Auf einem Truppentransport wurde das Schiff torpetiert und versenkt und er ist nur knapp dem Ertrinkungstod entronnen.



    Mehr hab ich leider nicht aus Ihm herausbekommen, leider....



    Er ist 2005 gestorben.



    Wenn Jemand etwas hierzu sagen könnte, würde ich mich freuen. Ich habe allerdings auch selbst schon viele Stunden
    im Netz recherchiert, wo ich mich besser anstelle als mit den Fotos 8) .



    Danke - bis dann - Katharina