Christian Reetz, Osieczek, Briesen, Westpreussen

  • Hallo zusammen,


    ich suche nähere Informationen zu Christian Reetz, * 20.04.1837 in Klein Brudzaw, Strasburg, Westpreussen, ev.,
    Schuhmachermeister in Osieczek, Briesen, Westpreussen (1875).


    Ehe1: 05.06.1866 in Briesen, Briesen, Westpreussen mit Maria Gahr,
    die Ehe wurde geschieden


    Ehe2: 12.12.1872 in Hohenkirch, Briesen, Westpreussen mit Justine Piepke,
    die Ehe wurde geschieden


    Kind: Hermann Reetz *30.05.1875 in Osieczek, verstorben in Bromberg


    Laut Heiratsurkunde des Sohnes von 1899 ist Christian Reetz "verschollen".


    Falls jemand einen entsprechenden Traueintrag bzw. Sterbeeintrag des Christian Reetz liest, möge er mir dies doch bitte mitteilen.


    Im voraus besten Dank.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Ihrer Vorfahren Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb nur:
    Osieczek gibt es mehrere:
    Osieczek, Kreis Strasburg bis 1887, dann Kreis Briesen bis 1920, Kirchspiel Dembowalonka = Wittenburg
    Osieczek = Seeheim, Kreis Strasburg, Kirchspiel Niezywienz = Bahrendorf
    Osieczek, Krei Schwetz, Kirchspiel Bzowo = Groß Sibsau
    [Groß] Ksionsken = Hohenkirch, Kreis Strasburg, ev. Kirchspiel Groß Leistenau, ab 1853 Hohenkirch, kath. Kirchspiel Briesen, ab 1867/1872 Braunsfelde
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Infos.


    Meine Vorfahren waren alle evangelisch.


    Entschuldigung, hab ich vergessen mit anzugeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heike S.

  • Guten Tag, Heike,


    Angaben zu den von Dir gesuchten Personen kann ich leider nicht machen. Im ev. Traubuch von Gollub-Land, Kreis Briesen,1867, Nr. 3, habe ich aber gefunden:


    "der Oeconom August Reetz in Lenga, des zu Elgiszewo verstorbenen Käthners Christian Reetz ehelicher Sohn, ledigen Standes", 27 Jahre alt, evangelisch heiratet am 15.01.1867 im Hause des Herrn Lau in Lenga


    "Louise Emilie Liedtke zu Lenga, des zu Companie verstorbenen Einsassen Jacob Liedtke, eheliche Tochter, ledigen Standes", 16 Jahre alt


    Für die Braut: Einwilligung in die Ehe durch "Vormundschaftlichen Consens"


    Aufgebote: Bräutigam > Thorn, da Elgiszewo zum Kreis Thorn gehörte; Braut > Gollub


    Bemerkung: Haustrauung Thorn


    Osieczek hatte, wie im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de vermerkt ist, viele Namensvarianten; als deutscher Name ist Seeheim bekannt. Dort, im Ortsvereichnis, gibt es ausführliche Hinweise auf den Verbleib der Standesamtsunterlagen sowie der Kirchenbücher. Möglicherweise findest Du Deine Vorfahren und Anverwandte in der Einwohnerdatenbank dieser Seite.


    Ich selbst suche u.a. nach Treichel, auch Treuchel oder Treichler, im Kreis Briesen.


    Bei evtl. Fragen melde Dich!


    Gruß


    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Leider handelt es sich dabei nicht um meinen Christian Reetz.


    Die Seite von Hans-Jürgen kenne ich. Meine Vorfahren sind dort auch alle in der Einwohnerdatenbank zu finden.


    Vom EZA in Berlin habe ich eine Kopie aus dem KB Hohenkirch, Buch Eheschliessungen erhalten.


    Dort steht:


    Der separierte Schuhmachermeister Christian Reetz aus Osieczek ist mit der Jungfrau Justine Piepke aus Groß Ksionsken,, ältesten ehelichen Tochter des dortigen Kätners Mathias Piepke und seiner Ehefrau Elisabeth, geborene Dombrowski, den 12. (zwölften) Dezember durch den Ortspfarrer getraut.


    Randbemerkung: (Mann) 35 Jahre, evangelisch, (Frau) 19 Jahre 9 Monate


    Eine Geburtsurkunde des Christian Reetz konnte leider nicht ermittelt werden.


    Liebe Grüße aus dem Westerwald
    Heike

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich konnte nachstehende Informationen aus dem Kirchenbuch Hohenkirch gewinnen:


    Christian Reetz * 20.04.1837 in Klein Brudzaw, Paten: Christian Bartel und Christina Heinrich


    Eltern: Peter Reetz und Gottlieba Piepke


    Geschwister: Eva Reetz * 09.04.1834 in Groß Ksionsken
    Friedrich Reetz * 22.03.1836 in Groß Ksionsken
    Gottlieba Reetz * 12.01.1840 in Piwnitz


    Seine Ehe mit Justine Piepke wurde geschieden. Justine Piepke heiratete am 14.03.1883 George Hübner.


    Leider läßt sich im Kirchenbuch von Hohenkirch kein Sterbeeintrag des Christian Reetz finden.


    Grüße aus dem Westerwald
    Heike