St.Barbara Kirche in Breslau

  • Hallo . Kann mir jemand mitteilen ob es noch Kirchenbücher aus der ST.Barbarakiche aus Breslau gibt??.
    Suche den Taufeintrag meines Großvaters Herbert Helmut Ulbrich aus Breslau geboren 1914.
    Getauft in der ST. Barbara Kirche in Breslau.Die suche beim Standesamt I in Breslau war ohne Erfolg.Die Daten sind beim Weltkrieg leider zerstört worden.
    Wer weiß Rat und kann Helfen.Gruss an alle die mir Helfen wollen und können,,,NICOLE.

    :huh:

  • Von Sankt Barbara sind [lediglich] vorhanden beim
    Staatsarchiv Breslau die Kirchenbücher von 1837 bis 1840 und Bestattungen 1875 bis 1903 sowie von 1938 bis 1944,
    beim Pfarramt Schweidnitz noch die Traubücher von 1875 bis 1888 und die Begräbnisbücher 1929.
    Das Standesamt I in Berlin hat von Breslau I aus 1914 die Geburten 26.05-17.10. und 04.12.-31.12, während das Standesamt Breslau von Breslau I von 1914 die Geburten 20.02.-31.12. hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,zu der Barbarakirche kann ich nichts sagen,nur der Name Ulbrich ist mütterlichseits vorhanden.Ich bekam kürzlich etliche Eintragungen aus einem Ahnenpass.ich weis,daß es viele Ulbrichs aus Breslau gibt.Meine Großmutter Marta Emma Berta Ulbrich geb.9.7.1890 in Stabelwitz,verheiratete Heidenreich hatte mehrere Geschwister.Leider habe ich diese nicht alle rausbekommen,ich bin noch am Anfang. Edelgard

  • Danke für deine Antwort..Könntest Du mal in den Ahnenpass nachschauen ob Du dort.Julius Ulbrich aus der Berliner Sraße 9 findest?Dann habe ich noch Herbert Helmut Ulbrich geboren 1914 verheiratet mit Hertha Erna Ulbrich geb.Planeck, auch wohnhaft Berliner Straße.Er hatte noch zwei Geschwister -Vornamen noch unbekannt.Danke schon mal für deine Mühe und Hilfe..


    Gruß Nicole... :rolleyes:

  • Hallo,ich glaube die Ulbrichs passen nicht.Die Daten sind älter: Vater v. Marta Ulbrich(meine Großmutter)-Friedrich Wilhelm Ulbrich geb.6.Mai 1851 in Stabelwitz OO 21.Mai
    1877 Anna Susanna Pauline Purrmann(geb.13.Juli 1856,verst.2.9.1921)F W Ulbrich verstarb 9.Aug. 1929;Johann Gottlieb Ulbrich geb.13.Juni 1790 in Karoschke (verst.2.Juni
    1853 in Stabelwitz),er war verheiratet mit Anna Rosina Preußler(geb.9.11 1817) am 10.10.1841 in Herrnprotsch.Die Daten im Ahnenpass sind nicht vollständig.Ich war aber froh,doch Namen zu bekommen,so kann ich weitersuchen.Freundl. Gruß Edelgard

  • Hallo.Schade unser Julius Ulbrich ist 1877 geboren.Du schreibst das Du Daten aus einen Ahnenpass hast.Hast Du die Daten aus dem Bundesarchiv in Berlin angefordert?Dort sollen sich ja noch Ahnenpässe befinden.Wenn ja könntest Du mir deine Erfahrungen mit dem Archiv mitteilen(Zwecks Anfrage,Bestellung und Kosten )


    Herzlichen Dank und viele Grüße :) Nicole............................ 8o