Bürgerannahmebuch bei ANCESTRY, wer könnte dort nachschauen?

  • Ich hätte eine Bitte an "zahlende" Ancestry Mitglieder. Wäre es vielleicht möglich in den neuesten Bürgerannahmebüchern etwas für mich zu suchen?


    Es handelt sich um das BÜRGERANNAHMEBUCH LÜBECK INNERE STADT 1591 - 1633



    Dort suche ich Daten über GEORG NAHMMACHER der aus Schlesien kam, und dort lutherischer Prediger war.


    Er muß etwa um die Zeit, ca. 1590 - 1609 dort in Lübeck aufgenommen worden sein.


    Sein Sohn (ebenfalls Georg) wurde um 1610 in Lübeck geboren, wo er Stadtkapitän wurde.



    Es würde mich sehr freuen dort ergänzende Daten zu finden.



    Grüße von Seerose :(

  • Hallo Seerose,


    das 'Bürgeraufnahmebuch Lübeck ...' konnte ich leider nicht finden. Habe jedoch aus einem Stammbaum folgendes entnommen:
    Georg Nahmmacher
    * Schlesien - Groß Glogau?
    + Lübeck


    Sohn:
    Georg Nahmmacher
    * um 1605 Lübeck?
    + 04.07.1645 Lübeck?


    dessen Sohn (Enkel von 1):
    Georg Nahmmacher
    * 19.10.1638 Lübeck
    + 02.08.1714 Stargard, Mecklenburg


    Ehefrauen der jeweiligen Personen sind keine benannt.


    Suche weiter nach dem Bürgeraufnahnmebuch, habe allerdings nur eine 'normale' Mitgliedschaft.


    Schöne Grüße


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:


  • Ein freundliches Hallo


    Das Bürgeraufnahmebuch ist auch mit der normalen Mitgliedschaft zulesen..


    http://search.ancestry.de/brow…63&iid=31234_182514-00008


    Ich hätte gern geholfen aber leider habe ich echte Probleme bei der Schrift :(


    Gruß


    Detlef


    P.S. Vielleicht schon bekannt ?


    1682-1714. Georg Nahmmacher, geb. 1638 Okt. 19 in Lübeck, Sohn des dortigen Stadt=Kapitäns Georg, der in schwedischen Diensten an dem 30jähr. Kriege teilgenommen hatte. (Dessen Vater war um 1590 luther. Prediger in der Vorstadt von Groß=Glogau in Schlesien.) 1670 konditionierte er zu Karow, wurde 1671 P. zu Kambs und 1682 Jan. 29 durch Sup. Clinge als Präp. in Stargard eingeführt, † 1714 Aug. 2. - Cop. 1671 Anna Dorothea Willebrandt, seines Vorgängers in Kambs Tochter. 13 Kinder, darunter: 1. Georg, P. zu Wesenberg; 2. Joachim, Rektor der Ratzeburger Domschule, † 1771 März 15, 90 Jahre alt; dessen Sohn Conrad, P. an St. Mar. in Osnabrück und Professor am evang. Gymnasium das.; 3. Johann, P. in Rühlow; 4. Elisabeth, cop. 1. P. Pälicke=Hinrichshagen, cop. II. Amtmann Bahrt=Fürstenberg; 5. Hanna, cop. Martin Oesterreich, Pfandgesessen auf Papendorf; 6.Christine, cop. P. Wildberg=Rödlin.


    http://portal.hsb.hs-wismar.de…/mjb/jb069/34869749X.html

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Hallo petrdetok - whorlbeck -hvenitz



    Erst einmal....recht herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!



    Dazu möchte ich noch angeben, dass ich den ganzen NAHMMACHER Stamm bereits erforscht habe :!:



    Mir fehlen nur einige "ergänzende" Daten, wie z.B. die Ankunft des Georg Nahmmacher :!: (der Erste um 1560 geb. in Schlesien) in Lübeck.



    Leider Kann ich in den Link von petrdetok nicht einsehen, da ich keine Basismitgliedschaft besitze. Ich vermute hier jedoch eventuell, mir noch fehlende Daten. Das neueste Bürgeraufnahmebuch, welches bei Ancestry bereitsteht, würde genau meinen gesuchten Zeitraum betreffen.



    Grüße von Seerose :)

  • Diese Schrift würde ich rasend gern einsehen! Ich komme aber nicht heran, auch nicht über den angegebenen Link.



    Wenn ihr aber alle die Schrift nicht lesen könnt, dann werde ich wohl die gleichen Probleme damit haben.



    Auf dem Gebiet bin leider kein Künstler.



    Seerose :(

  • Hallo Seerose,



    ich hätte dir auch sehr gerne geholfen. Kann aber bestätigen, dass die Schrift miserabel ist. Außerdem sind es 414


    Bildnummern.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo,


    habe das 'Annahmebuch' inzwischen gefunden. Das Schriftbild entspricht dem, was meine früheren Lehrer eine "Sauklaue" nannten ;)
    Ab 1600 (= Bild 115 von insge. 414) wirds etwas besser. Aber es geht auf die Augen. Leider gibt' s keine Suchfunktion, man muss schon Seite für Seite sichten.
    1600 habe ich durch, aber den gesuchten leider nicht entdeckt.
    Werde weiter suchen, bitte jedoch um etwas Geduld.
    Seerose, kannst Du den Zeitraum (1590-1609) etwas eingrenzen?


    Schöne Grüße


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Ich fürchte, dass ich den Zeitraum nicht näher eingrenzen kann :( Der erste Sohn wurde in Lübeck geboren um 1605. Selbst dieses Datum ist reine Spekulation. Gesichert ist erstmalig ein Eintrag im Domtaufbuch der Stadt Lübeck. Dort wird am 24.11.1629 DER SOHN Georg als Pate erwähnt. Zu dieser Zeit ist er dort Leutnant beim Stadtmilitär. Es folgen vielfache Patenschaften (Einträge ca. 20 mal im Lübecker Domtaufbuch).Hier handelt es sich, wie angegeben, bereits um den Sohn meines gesuchten Georg Nahmmacher, der um 1590 noch in Schlesien (lutherischer Prediger) vermutet wird.


    Der Grund für die Übersiedelung nach Norddeutschland wird sicher die Religionsverfolgung der Lutheraner sein.



    DANKE hvenitz....ich bin überwältigt (überanstrenge dir bitte nicht Augen)


    Seerose ;)

  • Nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE.


    Ich hatte mir das "Nachschauen" nicht so schwierig, und vor allen Dingen nicht so unleserlich vorgestellt.


    DAS KONNTE ICH NICHT WISSEN. Deshalb möchte ich meine Bitte hier wieder zurücknehmen :!: Vorübergehend bin ich auch einige Tage nicht online.


    Vielleicht ergiebt sich irgendwann noch eine andere Möglichkeit für mich.



    Herzliche Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    vielleicht bist Du inzwischen wieder bei uns. Die Jahrgänge 1600 bis einschl. 1604 habe ich durch. Mit etwas Übung sind die Vornamen einigermaßen gut zu entziffern. Leider - oder 'Gott sei Dank' - war GEORG anscheinend in der Region kein häufiger Vorname. Bisher habe ich nur zwei gefunden, die einen längern Nachnamen trugen, bei denen ich diesen jedoch nicht entschlüsseln konnte. Habe Dir hierzu eine PN zukommen lassen.


    Schöne Grüße


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/772/brgerbuchlbeck.jpg]



    Hallo Herbert




    Ich glaube du hast den Georg gefunden. Meiner Meinung nach steht auf Seite 157 unter dem Jahrgang 1604 (Novembris), sein Name auf der rechten Buchseite im zweiten Block.


    Ich versuche mal, das Bild hier einzufügen, für geübte Leser, um unsere Vermutung bestätigen zu lassen (oder zu verwerfen!)


    Auf jeden Fall hast du dir eine unendliche Mühe mit dem Durchsehen gemacht. Tausend Dank dafür! (Mir sind ja schon bei den wenigen Seiten, fast die Augen aus dem Gesicht gerollt)




    Also....DANKE - DANKE - DANKE, von Seerose :)



    PS: Es klappt nicht mit der Bildeinstellung aus Ancestry! Das Bild ist wohl absichtlich so klein gehalten. Es kann also nicht gezeigt werden.


    Da ich es auf meiner Festplatte gespeichert habe, kann ich aber dort vergrößert lesen. Eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, den Namen gefunden zu haben!

  • Hallo Seerose,


    komisch, dass das Bild bei dir so klein ist, ich habs hier mal in groß:


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/3956/lbeck.jpg]


    Kannst du mir bitte erklären wo genau sich hier der Georg versteckt hat ^^
    Also sehe im 3. Eintrag, 1. Spalte, 2. Seite einen Namen der ähnlich deinem Gesuchten ist.
    Georg Nehrman (naja ob ich da richtig liege...)


    hattet ihr noch einen anderen Namen gedacht, noch etwas das wie Georg aussieht habe ich eigentlich nicht gefunden, aber bei der Schrift :whistling:


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai


    Vielen Dank auch für dein Interesse. Ich habe das Bild aus einer Mail von Herbert. Dort habe ich auch nur für befristete Zeit die Möglichkeit der Einsichtnahme, da ich kein zahlendes Mitglied bei Ancestry bin. (Vielleicht kann ich deshalb das Bild nicht vergrößern?.....oder ich mache einen Fehler!


    Auf meinem PC konnte ich es jedoch einwandfrei speichern. Dort kann ich es mit der Lupe ansehen.


    Du vermutest den Namen an der richtigen Stelle!


    So ähnlich habe ich den Namen GEORG NAHMMACHER bereits in einem anderen Dokument gesehen. Mitunter wird auch Nammacker (mundartl.) oder ähnlich geschrieben.


    Also, auf der rechten Buchseite im zweiten Block. Wenn man den ganzen Block lesen könnte, könnte ich vielleicht noch mehr erfahren (event. den Namen der Ehefrau?) Aber es ist wirklich unglaublich schwierig :!:


    Das Datum der Bürgerannahme wäre dann im Novembris 1604.


    Ich werde mir auch weiterhin die "Augen aus dem Kopf starren" bis ich den ganzen Block entziffert habe. Ohne Hilfe gelingt mir das ganz bestimmt nicht!


    Vielleicht dürfte ich dich eventuell (irgendwann) noch einmal bitten, dein "gut" erkennbares Bild in der Lesehilfe für mich einzustellen?


    Vorerst viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    du kannst doch auch einfach den link kopieren, und dann wie gewohnt bei Lesehilfe einstellen.


    Also ich weiß ja nicht, aber für mich sieht es eher so aus als ob da bloß eine Auflistung von Namen ist, ohne nähere Erläuterung oder gar Nennung der Ehefrau. Oder habe ich das System dort noch nicht verstanden?


    Naja ich lass mich da mal überraschen...


    Gruß Kai